Zum Inhalt springen

Display unterschiede 120Hz 3D vs Standard 60Hz


Beo-Spawn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe ja schon in anderen Threads geschrieben das ein neues AW ansteht. Bisher wird es wohl ein AW17 werden, wobei ich hier hoffe das AW noch bis ende des Jahres eine GTX9xxM anbietet zum vernünftigen Preis. Aber das ist ein anderes Thema. Wie in der Überschrift ersichtlich geht es hier um das Display. Eigentlich hatte ich das 120Hz Display nicht in Erwähgung gezogen, daher ich 3D nicht wirklich brauche und es ja zur Zeit immerhin 150€ Aufpreis beträgt. Nun habe ich viel hier gelesen wie im Thread "[h=5]60Hz oder 120Hz Monitor?",[/h]das das 120Hz Panel viel besser sein soll, auch wenn ich nur 2D verwende. Daher ich mich schon lange mit PCs beschäftige, (bin nicht mehr der jüngste :D ) weiss ich was unterschiede von 120Hz zu 60Hz bedeuten, was gerade früher bei den Röhren noch ein größerer Vorteil war als es hier wohl ist. Nun habe ich mal versucht irgendwelche Videos oder Tests zu finden wo jemand mal die beiden Panels verglichen hat, damit ich selbst den Unterschied mal sehe, aber leider war ich recht erfolglos. Ich glaube gerne das das Panel besser ist, aber ein paar Test wie RGB Abdeckung (Hobbyfotograf) ausleuchtung usw wäre nschon schön zu lesen. Ist das 3D auch ein TN oder ein IPS wie im AW18 usw... Aussagen wie das Panel ist auf jeden Fall besser als das andere...sry Jungs aber jeder von uns hat seine subjektive Meinung und daher möchte ich neben den subjektiven Meinungen ein paar Fakten sehen die mir die 150€ Aufpreis rechtfertigen.

so long falks

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann leider nicht direkt vergleichen, da ich den 60Hz im Alienware 17 persönlich noch nicht gesehen hab... allerdings hatte mein voriger Lappi 60HZ zudem der m15x meiner Freundin und mein m11xR3 auch 60Hz.

Dann kam mein neuer Alienware 17 mit 120 Hz... es ist ein visueller Orgasmus lol

selbst jetzt, nach über 6 Monaten guck ich auf meinen Desktop und denke nur HAMMER.

also wenn du auf Optimus verzichten kannst und das Geld über hast... nimm 120 Hz

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzem googeln habe ich schonmal zwei Displays mit FHD und 60Hz gefunden die im AW17 verbaut werden.

Das erste Modell wurde anscheinend zu Zeien der 780m verbaut und kommt bei aktuellen Modellen nicht mehr zum Einsatz.

17.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, LG Philips LP173WF1, TN LED, spiegelnd: nein

Maximal: 279 cd/m²

Durchschnitt: 264.3 cd/m²

Ausleuchtung: 90 %

Helligkeit Akku: 269 cd/m²

Schwarzwert: 0.44 cd/m²

Kontrast: 611:1

sRGB Abdeckung: 97%

Kommentar: sehr niedrige Blickwinkelstabilität

Das zweite Modell wird anscheinend aktuell verbaut.

17.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, AUO219D, TN LED, Full HD, spiegelnd: nein

Maximal: 302 cd/m²

Durchschnitt: 283.8 cd/m²

Ausleuchtung: 90 %

Helligkeit Akku: 300 cd/m²

Schwarzwert: 0.49 cd/m²

Kontrast: 616:1

sRGB Abdeckung: 78%

Kommentar: zwar geringere abdeckung, jedoch deutlich gesteigerte Blickwinkelstabilität

Zu dem Panel mit 120Hz konnte ich auch keine ausführlichen Daten finden. Wie es scheint verschickt Dell an die Tester nur Modelle mit matt Panel mit 60Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, besonders an Luzipha für seinen Google-Einsatz :)

Ja bis auf ein paar Unboxing Videos habe ich auch keinen Test mit einem 3D Panel gefunden. Wenn dann nur welche mit dem MX17R4. Weiss hier aber nicht ob das noch das gleiche Panel ist. Die Videos bei dem 120Hz sehen schon toll aus, aber ohne direkten Vergleich schwer zu beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Struselix, das Video habe ich gesehen, aber bis auf das Beispiel mit dem Mauscourser habe ich hier keinen Vergleich gesehen, sondern nur aussagen das es "Smoother" aussieht usw. Ob ich für ein smootheres Aussehen 150€ zahlen will?!? Ich weiss was der Videoverfasser sagen mag, und verstehe auch das sich die 120Hz bei Spielen in einem ruhigeren Bild wiederspiegeln, aber das ist alles den 120Hz zu verdanken, das heisst nicht das das Panel so viel besser ist. Ich hätte gern mal einen Vergleich (nebeneinander) zwei gleiche Szenen eines Spieles oder Screenshots wo ja der 2D Unterschied so groß sein soll...aber davon habe ich bisher nichts gefunden.

Das Beispiel mit dem Mousecourser hinkt ja auch ein wenig...das kann ich nachbilden auf jedem Röhrenmonitor mit 60Hz gegen 120Hz. Da wünsche ich mir schon mal einen "echten" Vergleichstest den ein Ottonormalverbraucher eben nicht schafft denn wer hat schon beide Panels zum Testen nebeneinander?!?

Danke Dir aber trozdem für die Verlinkung des Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierige an solchen Videos ist, dass Youtube zum einen keine 120Hz unterstützt und zum anderen der Unterschied spätestens dann hinfällig ist, wenn du das Video an einem Monitor mit 60Hz berachtest.

Generell ist zu sagen, dass bei einem Monitor mit 120Hz der Kontrast bewegter Objekte subjektive höher ist. Um an deinem Monitor den Unterschied nachvollziehen u können kannst du mal testweise de Wiederholungsfrequenz auf 30Hz reduzieren. Der Effekt ist in etwa vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.