Zum Inhalt springen

Grafikkarte abgeraucht?


Diveloli

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

2 Jahre lief der Rechner ohne Probleme gestern gespielt und plötzlich war der Bildschirm schwarz.

Ich dachte macht nix neustart und gut, doch dann wurde der Bildschirm wieder schwarz beim hochfahren. Im abgesicherten Modus läuft er.

Windows 8 wird neu installiert und bei der Installation wieder Blackscreen also Win7 rauf und klappt, aber nur 640x480 16Farben.

Hab dann ein Biosupdate gemacht und alle Treiber neu installiert, jetzt läuft er mit der onboard Graka und wenn ich versuche einen ATI Treiber zu installieren hängt sich mein Alien auf.

Als Standart VGA scheint die Radeon auch zu laufen aber Treiber will sie nicht.

Wenn die 7970 schrott ist, wie bekomme ich dann am besten eine neue?

Gruß Diveloli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn der RAM kaputt ist, sollte sich aber trotzdem noch das VBIOS flashen lassen und das lässt es sich bei meiner nicht. In Windows kommt der Fehler "Gerät kann nicht gestartet werden". Außerdem meinte der Typ, der mir die geschickt hat, sie würde funktionieren... Kann natürlich gelogen sein - aber mit einem neuen VBIOS hätte ich da Gewissheit. Für rechtliche Schritte ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich am VBIOS. Denn das musste für mein Clevo-Laptop geflashed werden. Schon möglich, dass dabei ein Fehler aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, lesen habe ich nicht versucht - nur schreiben und das ging nicht. Habe die genaue Fehlermeldung vergessen, ist schon 'ne Weile her. Habe auf jeden Fall auch diesen Unlock-Befehl von ATIflash versucht. Natürlich von einem DOS-Stick.

Das Problem daran war, dass mein Laptop nach kurzer Zeit angefangen hat, zu piepsen und nach etwa einer Minute hat es sich abgeschaltet. In dieser Zeit musste ich meine DOS-Befehle eintippen...

Dieses Verhalten ist jedenfalls schon typisch für VBIOS-Schäden. Langsam habe ich auch keine Lust mehr, es zu versuchen. Wenn mir jemand einen definitiv funktionierenden VBIOS-Chip zuschickt, löte ich den auf und entweder es geht, oder eben nicht. Das Laptop, in welches ich die einbauen wollte, habe ich inzwischen 'nem Kumpel verkauft - selbst wenn die Karte ginge, könnte sie den HDMI-Ausgang nicht ansteuern, wie ich auf Seite 100 in irgend einem Thread gelesen habe... Das heißt, ich würde sie sowieso verkaufen bzw. gegen ein gewisses Reparaturgeld an Diveloli zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.