Zum Inhalt springen

Aurora R4 Frage zum RAM, DELL vs Corsair


Rartor No1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gestern den RAM getauscht und jetzt eine FRage dazu. (REchner läuft noch nicht, weil keine Festplatte)

Original waren drinn Kingston mit 2133. 4 x 2 GB

Ich habe mir gekauft

Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3-2133 Red 4 x 4 GB.

Jetzt lese ich (vielen Dank für die Timingempfehlung) Timings CL 11-11-11-27 auf Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3-2133 Red | voelkner - direkt günstiger

Das sind doch sehr schlechte Werte, oder????

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Kingston von Dell bestimmt doppelt so schwer sind, wie die Vengeance und einen hochwertigeren Eindruck machen. Soltle ich doch lieber die 8GB von Dell nehmen oder die 16 Corsair?

PS: Hab grad mal hier geguckt:

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446&SEARCH=DDR3+2133+&OFFSET=16&SORT=artnr&SHOW=1

Da ist Latency überall noch höher...???

Bearbeitet von KevinFree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Zwischenfrage von mir, in welches Gerät baust du die Riegel ein?

Denn ich versteh nicht ganz, dass du statt 2x8 4x4 genommen hast. Denn wenn du irgendwann 32GB haben magst, musst du alle ausbauen und 4 neue kaufen, statt einfach 2 neue einzubauen.

oder werden maximal 16GB unterstützt (4x4)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mein Gerät der Signatur.

Nein, es waren 4 x 2GB = 8 drin.

Ich habe jetzt 4 x 4GB gekauft = 16 (glaube nicht, dass ich mehr als 16 brauche....)

Bearbeitet von KevinFree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gekauft

Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3-2133 Red 4 x 4 GB.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Kingston von Dell bestimmt doppelt so schwer sind, wie die Vengeance und einen hochwertigeren Eindruck machen. Soltle ich doch lieber die 8GB von Dell nehmen oder die 16 Corsair?

Hallo!

Vengeance ist eher so die "Billig-Linie" von Corsair.

Die hier sind vielleicht eher was für dich:

Dominator® GT with DHX Pro Connector ? 1.5V 16GB Dual/Quad Channel DDR3 Memory Kit (CMT16GX3M4X2133C9)

P.S. Fragen und informieren vor dem Kauf spart Zeit und Ärger.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

P.S. Fragen und informieren vor dem Kauf spart Zeit und Ärger.

Gruß

Danke, ja, hätte vorher mal Fragen sollen. Hab jetzt soeben den gekauft:

[h=3]Corsair Dominator Platinum - Memory - 32GB : 4 x 8GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 2133 MHz / PC3-17066 - CL9 (CMD32GX3M4A2133C9)[/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gestern nochmal eher ins Forum gucken sollen.

An deiner Stelle würde ich keine 2133mhz einbauen.

Grund, die alten Ivy unterstützen diesen Takt nicht, zudem ist es kein (außer mit extraprogrammen) messbarer Leistungsunterschied.

Empfohlen hätte ich dir also eher 1600er bzw. wie in den Spezi vom Ivy 1866. Dies hätte dir ein paar Euronen erspart.

Denn auch wenn du gesagt hast, es hält lange und Geld ist jetzt nicht so wichtig, glaube ich bist auch du kein Fan von sinlosen Investitionen. :)

Zudem kann ich mir nicht vorstellen das man hier jetzt die Werte auf dem Dell Board so gut einstellen kann wie in einem Profi takter Board.

Richtig ist auf alle fäll,e das du den quad channel Betrieb nutzt, da es hier ja um eine CPU im 2011er Board geht.

Empfehlen tu ich dir hier dies noch bzgl. Ram: RAM-Overclocking: Was bringt's? Fünf Speicherkits im Test - Fünf RAM-Kits im Overclocking-Test

Lg

und weiterhin viel Spaß mit deinem Monster

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich keine 2133mhz einbauen.

Grund, die alten Ivy unterstützen diesen Takt nicht,

Pete

Was bedeutet oder ist Ivy? Dell verkauft doch explizit 2133RAM module.... (Mit RAM bin ich jetzt durch... der neue hat gestern € 417Euro gekostet. Jetzt ist Schluss :-) )

Danke ich chk den link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivy = Ivy-Bridge, der Modellname deiner CPU.

Was Dell einbaut und was wirklich Sinn ergibt sind 2 unterschiedliche Themen :D

Theoretisch könnte man auch noch höher getakteten Ram einbauen, irgendwann wird die CPU den RAM einfach auf ein 1600er Standart runterschrauben und fertig.

Theoretisch gesehen sind die 6 Kern Monster auch völlig unsinnig zum Zocken und Dell bietet sie an.

Allerdings könnte sich das in Zukunft noch änder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.