Zum Inhalt springen

SSD- Tausch: M17x R4 bootet nicht mehr


max_es

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich wollte heute meine 128 GB Crucial M4 durch eine M550 ersetzen. Außerdem ist noch eine 750GB HDD eingebaut.

Zunächst habe ich die HDD aus- und die neue SSD zu der alten in den Laptop gebaut, da ich die komplette 128GB SSD auf die 512GB SSD klonen wollte.

Jetzt beginnt allerdings schon das Problem.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "PXE-M0F Exiting intel PXE Rom: Operating System not found" während dem Booten, direkt nach dem Kippsch Bildschirm.

Habe im Bios alles mögliche umgestellt, wieder die Defaults verwendet, es ändert sich aber einfach gar nichts.

Hat das vielleicht irgendwie damit zu tun, dass ich meine Windows Sicherungen auf der HDD gespeichert hatte? Mir scheint als wäre die SSD ohne die HDD nicht bootfähig.

Weiß jemand vielleicht wie ich die SSD auch ohne die HDD zum booten bekomme, um sie dann auf die neue SSD zu klonen?

Wäre über jede Hilfe wirklich sehr erfreut und dankbar !!

Bearbeitet von max_es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du die SSD zufällig im RAID Verbund?

du musst diesen im F12 Menü erst aufheben bzw einen neuen erstellen.

Wenn du das System nicht im Raid Betrieb betreibst stell den SATA mode auf AHCI um.

Sofern sich ein UEFI fähiges Betriebsystem auf der SSD befindet sollte dieses auch bootbar sein und der Windows Bootmanager als Bootoption erscheinen.

Achja: Windows 7 oder Windows 8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nex86, danke schonmal für deine Antwort.

ja ich hab die beidem im RAID Verbund, ich denke daran wirds auch liegen.

Im Bios kann ich AHCI umstellen, dann warnt er mich aber dass das auswirkungen auf mein OS haben kann.

wie löse ich den verbund denn am besten auf? macht es sinn den bei der neuen SSD dann wieder einzurichten? eigentlich wird die 750gb HDD nur als datengrab verwendet. die ssd soll dann alle programme und spiele beherbergen. So ist zumindest mal der plan :)

Ich verwende windows 7 64 bit, ob das UEFI fähig ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde Windows 7 im Legacy Mode installieren.

Die SSD als System (C:) Platte und die HDD als Daten (D:) Platte nutzen.

natürlich kannst du die SSD auch aufteilen aber ich würde C: mindestens 70 oder 80GB vergeben.

Aufheben lässt der Verbund sich indem du beim booten F12 drückst,

unter Other Options sollte dann die Storage option sein wo du die ganzen änderungen vornehmen kannst.

Bei mir wird die gerade nicht angezeigt da ich im AHCI mode bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war auch mein Plan. :-) Vielleicht eine 100GB Partition für OS und relevante Programme, und der Rest Spiele.

Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, und mich dann wieder melden wenn ich nicht weiterkomme oder das nächste Problem auftritt. ;-)

Bis hierher schonmal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, denke das nach dem Auflösen des Raid das Problem schon gelöst sein wird, für den Fall der Fälle...evtl hat sich die Bootreihenfolge geändert durch den Einbau der weiteren HDD. Nun versucht er evtl von der neuen HDD zu Booten und dann gibt es eben den Fehler daher es ja kein OS besitzt. Also das auch mal Prüfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so einfach lässt sich das bei mir anscheinend nicht lösen. Habe auf ATA sowie auf AHCI umgestellt, aber ein booten war dadurch auch nicht möglich. Nach dem Windows Ladebildschrim kommt für 0,5sek ein Bluescreen. Danach startet er dann im abgesicherten Modus und versucht die Systemstartreparatur, die jedoch nicht funktioniert.:cry:

Muss jetzt mal sehen ob ich den Raid Verbund aus SSD und HDD irgendwie anders gelöst bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max_es :

In WAS für einem RAID-Verbund befinden sich denn die 128GB SSD und die 750GB HDD? Wenn es sich um einen Raid0-Verbund handelt ist dieser nur ohne Erhalt der Daten auflösbar !! Hast du dein Gerät mit diesen 2 Platten ab Werk bestellt? Passt alles irgendwie nicht so recht zusammen, zumindest aus meiner Sicht. 128GB SSD zum cachen wäre Blödsinn, viel zu groß dafür. Ein Raid 0 zwischen beiden wäre Superschwachsinn, sofern überhaupt einrichtbar. Ach so, nur weil im Bios RAID gesetzt wurde, heisst das NICHT gleichzeitig dass die beiden Platten sich auch in einem Verbund befinden !! Ein Verbund muss separat im Raid-Controller Setup konfiguriert werden. Dort ist dieser ggf. dann auch aufzulösen wenn man das möchte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe die SSD nachträglich eingebaut und diesen Mist verbrochen. Es muss sich eigentlich um einen Raid 1 Verbund handeln, warum ich das damals gemacht habe kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen.

Ich sehe gerade, dass ich das anscheinen mit dem Programm Intel Rapid Storage-Technologie erstellt habe. Vielleicht lässt es sich damit auch wieder auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Windows im RAID mode installiert hast und nun im AHCI Modus starten möchtest dann bekommst du es ohne weiteres auch nicht gestartet.

Das liegt am installierten Treiber.

Du musst in den abgesicherten Modus gehen in der registry den MSAHCI Treiber aktivieren.

Wie das geht steht hier: SATA AHCI unter Windows 7 | c't

den alten storage Treiber solltest du vorher auch löschen damit Windows den passenden neuinstallieren kann.

Falls das nicht klappt musst du wohl eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super nex86, genau das war das Problem! Hat super funktioniert.

Sorry wegen meinen recht unpräzisen Angaben, aber letztendlich hat es dann tatsächlich geklappt !!

Muchas gracias an alle! Freu mich grad extrem, dass ich jetzt mehr als 2 Spiele gleichzeitig installieren kann. ;-) 128GB waren einfach zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.