Zum Inhalt springen

Alienware 17 hochrüsten?


Sascha

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob bei 8GB unter der Serviceklappe 2x 4GB verbaut sind oder nur 1x 8GB.

Falls 2x 4GB verbaut sind müsstest du um weitere 2x 4GB zu verbauen die obere abdeckung samt Tastatur entfernen da darunter noch zwei weitere Slots sind.

Kann aber auch sein dass sich diese bereits unter der Tastatur befinden und die 2 Slots unter der Serviceklappe frei sind, weil das wäre optimal.

Am besten ist es wenn du dir direkt ein Modell mit 16GB holst, 32GB braucht man als normaler User und Gamer nicht.

Kann dir das Modell mit i7-4710m, 16GB RAM, GTX880M, 80GB SSD+1TB HDD wärmstens empfehlen.

zudem ist noch ein freier Sata Slot verfügbar wo du eine weitere SSD verbauen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich nun immer mehr dazu tendiere mir noch das AW17 R1 zuzulegen, habe ich eine Frage zum Arbeitsspeicher.

Entweder bin ich blind oder das AW17 R1 ist hier nicht aufgeführt.

Arbeitsspeicher-Upgrades für Ihre Notebooks und Desktop-PCs

Welchen Arbeitsspeicher braucht man genau im AW17 R1?

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?

Gibt es Vor bzw. Nachteile zwischen 2x8 oder 4x4GB RAM?

Würde den 8GB Standard RAM von Dell gerne komplett durch 16GB RAM ersetzen.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges habe ich auch vor.

Grundsätzlich sollte man jeden DDR3 So-Dimm Speicher einsetzen können, wobei Dell den DDR3L verbaut hat, welcher eine geringere Spannung hat (1.35 Volt).

Upgrade sollte auch problemlos ohne das komplette Notebook zu zerlegen möglich sein, indem du die 2 x 4GB durch 2 x 8GB ersetzt! Ansonsten müsstest du die zwei freien Blöcke unter der Tastatur nutzen, was ich nicht empfehlen könnte, weil man das Palmrest abmontieren muss...

Grundsätzlich hättest du ja mit den 2 x 8GB auch noch die Möglichkeit auf 4 x 8GB aufzurüsten, was für mich daher sinniger erscheint!

Dual-Channel würde ja erhalten bleiben bei 2 x 8GB... Inwiefern 4 x 4GB leistungsbezogen Vorteile hätten, kann ich leider nicht sagen.

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es können nur Module mit 1,35V verwendet werden. Habe neulich versucht die HyperX Module aus meinem alten Gerät im meinen 17ner einzubauen. Beim start gab das Alien einen Speicherfehler an und fuhr somit nicht mehr hoch.

Dann habe ich mir neue 2X8GB hyperX 2133mhz Module mit 1,35V gekauft. Diese wurden dann auch ohne Probleme erkannt und funktionieren einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges habe ich auch vor.

Grundsätzlich sollte man jeden DDR3 So-Dimm Speicher einsetzen können, wobei Dell den DDR3L verbaut hat, welcher eine geringere Spannung hat (1.35 Volt).

Upgrade sollte auch problemlos ohne das komplette Notebook zu zerlegen möglich sein, indem du die 2 x 4GB durch 2 x 8GB ersetzt! Ansonsten müsstest du die zwei freien Blöcke unter der Tastatur nutzen, was ich nicht empfehlen könnte, weil man das Palmrest abmontieren muss...

Grundsätzlich hättest du ja mit den 2 x 8GB auch noch die Möglichkeit auf 4 x 8GB aufzurüsten, was für mich daher sinniger erscheint!

Dual-Channel würde ja erhalten bleiben bei 2 x 8GB... Inwiefern 4 x 4GB leistungsbezogen Vorteile hätten, kann ich leider nicht sagen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 8 GB RAM die 2 Plätze unter der Serviceklappe frei sind und nicht die unter der Tastatur. Jedenfalls ist es bei mir so. Da hat Dell ausnahmsweise mitgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es können nur Module mit 1,35V verwendet werden. Habe neulich versucht die HyperX Module aus meinem alten Gerät im meinen 17ner einzubauen. Beim start gab das Alien einen Speicherfehler an und fuhr somit nicht mehr hoch.

Dann habe ich mir neue 2X8GB hyperX 2133mhz Module mit 1,35V gekauft. Diese wurden dann auch ohne Probleme erkannt und funktionieren einwandfrei.

Hast du mal einen Link zu deinen RAM Riegeln?

Als Standard sind doch glaube ich 1600mhz Module verbaut. Welche schnelleren Module werden denn vom AW17 mit voller Leistung unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du zufrieden mit deinen RAM Modullen?

Gibt es für die 4930/4940mx CPUs eine bessere Heatsink/Kühler für bessere Kühlung? Denn die mx CPUs haben ja ein TDP von 57W statt den 47W wie die normalen mq CPUs.

Ich weiß das es beim AW M18x eine bessere Heatsink mit 3 Heatpipes für xm CPUs gibt. Die normale Heatsink hat nur zwei Heatpipes.

Wie heiß wird deine CPU unter Last?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den tatsächlich auch nur die 57W wären.....

Laut HWinfo genemigt sich der gute beim Cinebench 15 im Schnitt 67W mit Spitzen von bis zu 86W und das ohne manuelle Übertaktung.

Beim zocken wird er nur 72-78°C warm, beim Cinebench können es hingegen schonmal umdie 95°C werden bzw. die Notabschaltung.

Habe den CPU jetzt etwas Undervoltet und komme nun bei selber Performance auf 90-92°C.

Der Grund für die hohen Temps. wird wahrscheinlich nicht der Kühler sondern die WLP sein. Habe zwar die AC-MX3 drauf mit der ich bisher nur gute Erfahruen gemacht habe, Temperaturverlauf und die gefühlte Temperatur der Kühlerabluft lassen aber eindeutig auf die WLP schließen.

Daher habe ich mir Metall-WLP bestellt und gehe von einer deutlichen Reduktion der Temps. aus. Hier im Forum gibt es auch andere die auf Metall-WLP zurück greifen mussten und deutliche Erfolge mit dieser vorweisen können.

Ich kann ja mal berichten was die neue WLP gebracht hat. Da die Post aber wiedermal so schnell wie ne Schnecke mit Bremsklotz ist, warte ich schon fast ne Woche auf mein Päkchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Temperaturprobleme sind jetzt wie zu erwarten durch die neue WLP gelöst worden. Habe jetzt beim Cinebench um die 75°C und beim zocken ca. 68-72°C (Lüfter nicht mehr hörbar).

Das eigendliche Problem wurde vom CPU Kühler verursacht. Der Abstand von der CPU zur Kühleroberfläche ist ziemlich groß. Deshalb hat die normale WLP auch solche Probleme bereitet.

Ich habe selbst mit der Metall WLP drei Durchgänge benötigt um die richtige Menge zu finden.

1. Soviel wie normalerweise nötig wäre (laut Hersteller) = Notabschaltung der Kühler hatte wohl nur mit 30% des CPU´s Kontakt

2. Nochmal eine ganze "Menge" mehr WLP = Keine Notabschaltungen mehr, Temperatur im aktzepatelem Rahmen Kühler jedoch noch immer nicht zu 100% Kontakt

3. Definitiv deutlich mehr WLP als ich bei jedem normalem Kühler verenden würde = Temperaturen nochmal etwas besser

Nochmal mehr WLP wollte ich dann aber doch nicht verwenden, da diese ja elektr. leitend ist und somit auf der CPU verbleiben sollte.

Jetzt wird auch klar warum die Standart Paste bzw. knetenartiges Irgentwas die Alienware standartmäßig verwendet so dick sind. Das hätte ich zumindest von einem Alienware so nicht erwartet, andere schaffen es ja auch das CPU und Kühler einigermaßen Plan zueinander sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.