Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 BIOS pinout für JTAG


Mightyous

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin der neue :83: und hab auch gleich mal ein Anliegen aber erst mal zum Hintergrund.

Bei meinem Alienware X51 R2 hab ich ein Bios Upgrade geflasht von A06 auf A07, das wurde auch ohne Fehlermeldung erfolgreich abgeschlossen. Als ich neu starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz, die Chasis Beleuchtung ging auch nicht. Nur der Powerbutton leuchtete und man hörte den Lüfter. Na super ein Brick. Ich versetzte den Jumper auf dem Mainboard um das CMOS zu löschen. Auch das brachte keinen Erfolg. Also blieb mir nur eins, ich habe einen neuen Bios Chip eingelötet. Jetzt läuft wieder alles. Wenn ich jetzt wieder zum flashen beginne, wird womöglich wieder das gleiche Problem auftreten. Jetzt wollte ich mich lieber absichern und im erneuten Falle eines Bricks das BIOS per JTAG wiederbeleben. Hardware und Kenntnisse dafür ist genug vorhanden :D Ich find im Internet einfach keine Belegung des Chips. Wär für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso JTAG? Sogar wenn dein Board eine JTAG-Schnittstelle hat wird dir dies ohne detailierte Dokumentation über das Board nicht wirklich weiterhelfen. Falls die Firmware über keine eingebaute Wiederherstellungsmöglichkeiten verfügt (was eher unwahrscheinlich ist), solltest du es per SPI versuchen.

Oder einfach wieder den Chip auslöten, extern neu flashen und wieder einbauen, ist vermutlich sogar einfacher und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste ich sobald ich ihn zerlegt hab. Ne einfachere Lösung gibt es nicht? So ein Recovery Tool wie es auch für Laptop gibt?

All Powerful M14X R1 Bios Recovery M14x

oder eine andere elegantere Lösung?

- - - Aktualisiert - - -

per SPI muss ich abgesehen von der bridge, die Pins genauso an die Beinchen des Bios anlöten. Seh ich doch richtg oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du genau meinst, aber grundsätzlich ja, klar, solange du kein entsprechendes Equipment hast musst du Kabel an die Beinchen löten, deshalb sage ich ja auch, dass auslöten einfacher und schneller geht.

Aber flash doch einfach mal deine BIOS, das geht grundsätzlich nie schief, keine Ahnung was du das letzte Mal gemacht hast. Vermutlich zu früh neu gestartet oder beim Reboot ungeduldig gewesen... ME Flash ist bei A07 nämlich auch dabei.

Wenn du nicht von Windows aus flashen willst kannst du ja immer noch per UEFI shell oder DOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ihn damals nicht geflasht, sondern gleich einen neuen Chip gekauft. Na super jetzt gehts schon wieder nicht. Nach dem flaschen kam die Meldung "Restart the programm and try it again" oder so ähnlich. Hab das noch 2 mal versucht, ohne neustart aber immer das gleiche. Jetzt kommt wieder kein Bild, Chasis leuchtet noch und er piept kontinuirlich ohne bestimmten beep code.

Wie soll ich per DOS oder Shell flashen? Dell rückt ja die .bin Dateien nicht raus, die BIOS Dateien sind doch exe Dateien.

- - - Aktualisiert - - -

ich meinte damit ob es reicht per SPI an die PINs mit der Bezeichnung JSPI1 zu gehen oder ob ich auch an die BIOS Beinchen ran gehen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.