Zum Inhalt springen

Intel HD Graphic lässt sich auf M17x R4 nicht installieren


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab erst seit kurzen ein Alienware M17x R4 auf windows 8.1 pro. soweit sind auch alle Treiber aktuell nur leider wird im Geräte Manager nur die GTX680M angezeigt, aber leider nicht die HD Graphic von Intel, hab sie gedownloadet und es steht dann immer am ende: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Hab hier so ein ähnliches problem schonmal gelesen, aber auch wenn ich Fn + F7 drücke, kommt nur kurz eine eieruhr und mehr nicht, er sagt auch nichts wegen ein neustart.

Ich neustarte nach Fn + F7 selber und nichts passiert, anfangs bleibt er ganz ruhig, danach ist er im mittleren geräuschpegel des lüfters, wenn ich nichts am Laptop mache, CPU Auslastung beim Task Manager ist da rund 5%, weshalb ja eigentlich nicht so laut sein dürfte.

Hab mal gehört das es eigentlich garkeine bis ganz ganz ruhig sein sollte im Leerlauf, hab ich auch paar mal hinbekommen, aber mich stört das ich nicht sehen kann das er falls wirklich auf die Intel HD Graphic umgeschalten hat.

Hat da jemand eine Idee?

Und hab schon überall gesucht und finde kein Catalyst Control Center für mein Gerät, gibs da kein?

P.S. Wenn ich auf dell gehe und per Systemanalyse suche was für Treiber noch fehlen, kommt immer Intel Management Engine Interface Driver, den downloade ich dann automatisch gleich und installiere ihn, wird auch alles als richtig und installiert angezeigt.

Dann suche ich nochmal und der sagt wieder der Treiber würde noch fehlen zum installieren, halt immer und immer wieder, hab den auch schon manuell gezogen und installiert, funktioniert auch alles, aber merkwürdig ist es schon, das was fehlen würde zeigt er im Geräte Manager auch nicht an.

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist egal dann wird die Intel nicht angesteuert und du hast nur die NVIDIA zur Verfügung.

Ich bin gerade nur mit Handy ob ich erkläre es nachher genauer. Fakt ist mag dir keine Sorgen du brauchst die Intel nicht installieren

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weis ich denn das keine Intel drinn ist? Egal ist es mir nicht zwecks Stromverbrauch und Hörbarkeit des Lüfters im Nichtgebrauch von Programmen und Spielen, wäre mir ein Geräuscharmer Verbrauch lieber, somal ich weis das er auch anders kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nu sitze ich :-) also es ist so das die Intel keine 120 Hz ansteuern kann. Darum gibt es beim 3D Display nur eine Grafikkarte. Du hast auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Bei deiner Konfiguration. Such hier im Forum mal nach "schnuffel" und optimus. Da steht Ne Menge im Beitrag drinne was alle deine Fragen klären sollte .

Fakt ist : du hast nur die NVIDIA. Ist bei mir auch so ich hab die 880m und 120hz Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli1988,

in deiner Problembeschreibung bringst du einige Sachen durcheinander, die den Entschluss zulassen, dass du nicht wirklich mit deiner Hardware vertraut bist. Bitte fasse das nicht als Anschuldigung auf.

Vielmehr ist es wichtig, dass du korrekte Informationen wiedergibst, die wir für deine Problemlösung nutzen können.

Für das M17X R4 gibt es 2 nicht gerade unerhebliche Varianten, in deren Zusammenhang auch dein Problem begründet liegt. Das R4 konnte seinerzeit mit einem 60 Hz Full-HD Display und einem 120 Hz 3D-Display bestellt werden. Beim 60 Hz Display handelt es sich in Kombination mit einer nVidia Grafikkarte um ein sogenanntes Optimus System. Hierbei schaltet das System entsprechend der Leistungsanforderungen selbstständig zwischen der integrierten Grafiklösung (Intel HD) und der dedizierten Grafikkarte (nVidia) um. Dieses Verhalten ist letztendlich das, welches du versuchst zu erreichen.

Da ATI Grafikkarten das Optimus Feature nicht unterstützen, muss der Anwender manuell zwischen den Grafiklösungen umschalten. Und genau dafür ist die Tastenkombination [FN] + [F7] da. Mit deiner nVidia Grafikkarte ist diese Tastenkombination schlichtweg ohne Funktion. Egal zu welchem Zeitpunkt du diese drückst, es wird nichts passieren.

Bei der oben genannten 3D Variante des R4 wird das Videosignal direkt von der Grafikkarte abgegriffen. Die integrierte Intel HD Grafik ist hier komplett außen vor. Das hat die Folge, dass du einen Intel HD Grafikkartentreiber nie installierst bekommst.

Was bedeutet das jetzt alles für dich?

Du musst als erstes sicherstellen, ob du ein 3D Display oder ein einfaches 60 Hz Display besitzt.

Wenn ich es aus deinem Kontext richtig verstanden habe, dann hast du eigenmächtig ein Windows 8.1 installiert und haderst nun an der Einrichtung der Treiber.

Willst du das alle Funktionen deines Aliens ordnungsgemäß arbeiten, darfst du die Treiber nicht wild und quer installieren. Es gibt dafür klare Reihenfolgen. Siehe hier: AW-Community - M17X R4 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Ein Catalyst Control Center wirst du für dein Gerät auch nicht finden, da es Bestandteil des ATI Grafikkartentreibers ist, du jedoch über eine nVidia Grafikkarte verfügst.

Edit: Da waren die Jungs etwas schneller in ihrem Urteil ;) Bei seinem 120 Hz Display hat sich das Problem ja quasi schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich schonmal vielmals für die Aisführlichen Beschreibungen :)

Gibt es denn trotzdem eine möglichkeit da was einzustellen zwecks strom sparen oder Lärmgeräusche zu vermindern, wenn man nichts macht am Laptop?

Hier mal meine genauen Daten:

M17x R4 full hd 120Hz 3D

Windows 81. 64bit pro

i7 3820QM 2,70 GHz

GTX 680M

12 Arbeitsspeicher

256GB SSD und 500GB

Wenn einer von euch TeamViewer oder AndyDesk hat, würde ich ihn auch gern mal drüberschauen lassen :20:

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Lärmemissionen:

Diese resultieren letztendlich nur aufgrund von Wärme, die abgeführt werden muss. Daraus ergibt sich also zusammengefasst folgende Kausalkette

Mehr Wärme --> stärkere Leistung des Kühlsystems nötig --> erhöhte Lüfterdrehzahl --> Zunahme der Lautstärke

Je nachdem wie alt dein Gerät ist wird auch der Verschmutzungsgrad der Kühllamellen hoch sein, wenn das Gerät nicht regelmäßig gereinigt wird. Ist das bei dir der Fall, kannst du mit einer Reinigung den Lautstärkepegel bereits drastisch senken. Im Forum findest du mehrere Anleitungen, wie du dein Gerät schonend reinigen kannst.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Wechsel, respektive Erneuerung, der Wärmeleitpaste. Das hat ebenfalls die Folge, dass Wärme schneller abgeführt wird und ein Wärmestau vermieden werden kann, gegen den Lüfter machtlos arbeiten.

Die nachfolgende Option richtet sich auch an deinen Wunsch die Stromaufnahme zu reduzieren.

So wie man Prozessoren (GPU und auch CPU) übertakten kann, kann man diese auch untertakten. Selbstverständlich geht das auf Kosten der Leistung. Aber du erzeugst damit deutlich weniger Wärme und der Chip benötigt weniger Strom.

Noch mehr Strom sparst du jedoch, wenn du die Helligkeit deines Displays auf ein Minimum reduzierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dir mal deine CPU im Energiesparmodus auf 90% gestellt, um Wärme/ Leistung zu sparen. Das reicht im normalen Betrieb völlig aus.

Wenn du mehr Leistung brauchst z. B. beim Spielen, drehst du es wieder hoch oder stellt auf Höchstleistung um.

Lade dir mal portable HW Monitor runter. Damit kannst du deine Temperaturen Überprüfen. Eventuell mal dein AW von Staub und Schmutz befreien wenn der Lüfter zu ist und Laut anspringt, bzw. deine Temperaturen u hoch sind.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sauber ist er, Helligkeit ist angepasst immer ganz unten und Energiesparmodus ist auch an und hab vieles ausgeschaltet was nicht benötigt wird, GPU ist konstant bei 56°C, vieleicht wäre Wärmeleitpaste noch eine möglichkeit... mir ist übrigends mal aufgefallen, wenn ich den Akku reinmache und Stromkabel abklemme, dann fragt er nach einer Umschaltbaren Grafik nach und will neustarten...

per software joulmeter verbraucht er im leerlauf 15-17 Watt

danke, ich zieh mal die software HWMonitor ;-)

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok im Leerlauf noch zu beachten.

Dann hätte ich wohl nicht die 3D Version nehmen sollen, da ich 3D eh nicht brauche, weil es quatsch ist und man eh nur in der tiefe das 3D warnimmt.

Somal der Laptop auch mal im flüsterbetrieb mit den Lüftern gearbeitet hatte, gestern noch, ist ja nur Browser im betrieb.

Hatte auch mal gelesen das der Alienware auch die Lüfter komplett ausmacht, wenn nichts laufen würde, war dann wohl nur bei der Intel Graphic Version so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lüfter komplett aus kann ich mir nicht vorstellen, die Wärme muss ja abtransportiert werden.

Ich weiß ja nicht wie laut deine drehen, meine sind im Desktop Betrieb hörbar, aber stören mich nicht. Beim Spielen drehen sie schon gut auf.

Mit einem älteren oder neueren Bios könnten deine Lüfter eventuell auch leiser laufen. AW stellt bei den Biosupdates oft was um. Da müsstest du mal nachforschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir ist übrigends mal aufgefallen, wenn ich den Akku reinmache und Stromkabel abklemme ...

.

Dazu lege ich dir noch folgenden Thread an's Herz!

Nicht das es mal zu Problemen kommt wenn du dein Alien ohne Akku betreibst.

.

All Powerful M17X R3 Biosumstellung um Akku Charging auszuschalten

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, dann lasse ich den akku besser drinne ^^ aber im bios besser ausstellen zwecks laden?

weis einer von euch die beste bios version wäre wo der lüfter vieleicht ruhiger lief bei dem Alienware laptop?

- - - Aktualisiert - - -

Dann wollte ich noch was der Grafikkarte Fragen, Verkäufer meinte 4GB die stehen auch bei dxdiag unter windows 8.1 dabei, aber unter Everest ultimate edition oder GPU-Z Programmen und im 3D Benchmark nur 2GB, was stimmt denn nun?

Hab das Teil mal hinten aufgemacht und mit staubsauger die beiden Lüfter gereinigt, die waren ja mit staub zugesetzt die einzelnen rippen.

Hätte ja gern gleich ausgebaut die Lüfter, bekam sie aber nicht vom Mainboard ab, ist ja im Prinzip auch nur gesteckt oder?

Jetzt ist er wieder flüsterleise mit Handy app gemessene 50db sollten doch normal sein? :cool:

Dabei fiel mir auf das der Lüfter der der immer an ist, leicht eiert beim drehen, ist das normal? Der sich zuschaltet läuft normal im kreis.

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dabei fiel mir auf das der Lüfter der der immer an ist, leicht eiert beim drehen, ist das normal? Der sich zuschaltet läuft normal im kreis.

Ja das ist normal. Der starke Luftstrom deines Staubsaugers hat die Lüfterschaufeln so schnell beschleunigt, das du nun einen Lagerschaden bei dem betroffenen Lüfter (ich tippe mal auf den CPU-Lüfter) hast.

Warum du die Lüfter nicht ausgebaut bekommen hast ist mir wirklich schleierhaft. Je 3 Schrauben und eine Steckverbindung ...

... Sollte dieser tatsächlich beschädigt sein (dagegen spricht eigentlich das "flüsterleise Verhalten"), solltest du schleunigst Ersatz beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Olli1988,

.

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist und wir immer mehr in OT abrutschen, hier noch ein Thread worauf geachtet werden sollte bei der Reinigung von Notebooks. Im zweiten Beitrag wird auch noch mal speziell auf die Lüfter eingegangen und was da unbedingt beachtet werden muss.

.

Alle Modelle Wie reinigt ihr euer AW-Notebook?

.

Da sich ja das Threadthema geklärt hat, bitte ich dich, wenn du noch andere Fragen hast die nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun haben einen neuen Thread zu starten oder dich bei einem Bestehenden mit anzuhängen.

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.