Zum Inhalt springen

ATI Catalyst Treiber Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem Alien M18 R2. Ich habe die 7970m Crossfire verbaut. Gestern wollte ich den neuen Catalyst Treiber installieren. Bei der installation wurde der Bildschirm schwarz und blieb auch so! Ich habe dann resetet und das Bild kam auch wieder. ok dachte mir nix dabei,aber beim zocken bekomme ich jetzt häufig Abstürze(exe funtioniet nicht mehr) und bei youtube Videos um Beispeil geht das Bild für ca. 1 Sek weg und ist dann wieder da und es steht das AMD den Treiber wieder hergestellt hat! Das war vorher nicht so,was habe ich falsch gemacht? Hätte ich den alten Treiben deinstallieren sollen? Was kann ich machen OHNE mein System neu aufsetzen zu müssen? Könnt ihr mir weiter helfen?

Habe Win 7 Ultimate 64bit!

Danke schonmal im vorraus!!! Mfg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für ATI nicht einen Treiber Uninstaller?

Für Nvidia gibt es einen. Da deinstalliere ich erst die Grafiktreiber damit bevor ich die neuen installiere.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich auf das ehemals von AMD angebotene "AMD CleanUninstall Utility". Inwieweit das von Dir verlinkte Tool bei AMD - Karten hilfreich ist kann ich nicht einschätzen.

Für Nvidia - Treiber reicht jedoch meiner Meinung nach die Option im Setup " Benutzerdefiniert - Neuinstallation vornehmen" völlig aus.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt hab ichs ganz zerschossen...jetzt geht das command center nicht mehr auf. hab es mit deinstallieren versucht und dann wieder neu zu installieren. wird ja immer schlimmer! muss ich denn wirklich neu aufsetzen?post-3928-14366127206595_thumb.jpg Hilfe bitte...

Bearbeitet von Tommyknocker1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Was hast Du installiert / deinstalliert bevor das AW - CC nicht mehr lief?
  • Virenbefall auf dem System ist ausgeschlossen?
  • Vielleicht verabschiedet sich ja gerade eine Deiner AMD - Karten, also mal den Support kontakten und das Problem schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal anrufen, werktags sollte ein halbwegs deutsch sprechender Mitarbeiter in der Leitung sein.

Hast Du den Treiber über ein Tool oder über die Uninstall - Routine des AMD - Treibers deinstalliert? Und hast Du nach der Deinstallation den aktuellen Treiber nochmal installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den von DELL für Dein System auf der Web - Seite aktuell erhältlichen. Ob es die Version wie bei Dir auf CD ist weiss ich nicht.

Win8.1

AMD 13.151 Win 8.1 Graphic driver Treiberdetails | Dell Deutschland

Win7

AMD Radeon HD 6870M/6970M/7970M/6990M Graphics Driver Treiberdetails | Dell Deutschland

Die sind natürlich zugegebenermaßen schon "steinalt".

Ggf. mal überprüfen ob sich das System auf den Punkt vor der Treiber Installation wiederherstellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Systemwiederherstellung deaktiviert? Pech gehabt.

Du solltest den für Dein Betriebssystem passenden Treiber installieren. Da ich dies bisher den Beiträgen nicht entnehmen konnte habe ich die Treiber für Win7 und auch Win8.1 von DELL für das M18xR2 mit AMD - GPU verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker:

Nur so mal ein Gedanke von mir : Ich nehme an du hast den neuen Treiber direkt vom Hersteller genommen, also von ATI und nicht von Dell. Sehe ich das richtig? Falls ja, könnte es nicht vielleicht ganz schlicht und einfach daran liegen, dass es der Treiber selbst ist, der die Probleme verursacht? Es wäre dann ja kein, auf das Gerät angepasster Treiber, sollte man nicht vergessen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe heute nochmal alles vom Graka Treiber deinstalliert,Registry geputzt und alles raus von ATI und hab mal den neuesten Omega Treiber von Catalyst genommen. Jetzt hat es gefunzt! läuft wieder die Kiste!

@Jörg danke für deinen Tipp aber wenn man die Dell Treiber nimmt ist man doch nie auf den neuesten Stand,oder irre ich mich da? Wie macht ihr den das mit den Graka Treibern? mfg...und danke an alle die geholfen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker :

Ja, das hast du recht, leider ist Dell da, wie leider auch in vielen anderen Dingen, sehr nachlässig und phlegmatisch. Warum man ausgerechnet die Graka-Treiberaktualisierungen bei einem Gaming-Notebook dermaßen schleifen lässt wird für mich persönlich immer ein Rätsel bleiben. Aber es nützt ja nun mal alles nichts, wenn ein Treiber zwar topaktuell ist, aber nicht auf das jeweilige Gerät angepasst ist, und daher Probleme verursacht. Dann lebe ich doch lieber mit ein paar fps weniger, habe aber dafür ein fehlerfreies System.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.