Zum Inhalt springen

Alienware 17 Festplatte und Langlebigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche schon länger nach einen Gaming Laptop, und nun nehme ich vielleicht den Alienware 17 um 1600€.

Das einzige Problem ist, das da nur eine 500GB Festplatte verbaut ist und ich keine andere bei der Konfiguration wählen kann. Kann ich statt dieser Festplatte, oder zu dieser Festplatte eine neue mit 1TB einbauen?

Und ist es auch möglich eine SSD einzubauen und darauf dann Windows installieren?

Wie sieht es mit der Langlebigkeit eines Alienwares aus? Hält der 4-5 Jahre ohne große Probleme?

Ich freue mich auf eine Antwort!

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst die Festplatten problemlos selbst wechseln. Ist sogar empfehlenswert, das selbst zu machen, da du da einerseits massiv sparen kannst, andererseits genau die Platte einbaust, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Du hast Platz für zwei 2,5" Platten und eine mSata. Die mSata ist etwas schwerer zu erreichen, aber auch kein wirkliches Problem.

Bzgl. Langlebigkeit: Wenn du gut auf deinen Laptop Acht gibst, dann wird er dir auch lange Freude bereiten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionars alter M17xR2 verrichtet nun schon einige Zeit bei mir gute Dienste. Das Auslieferungsdatum war der 09.08.2011. Und noch heute muss er sich, dank einigen Upgrades, nicht verstecken was die Leistung anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antworten, dann werde ich mir den 17er um 1600 holen :)

Zu der Msata habe ich noch eine Frage.

Wenn ich zb diese hier einbaue:

Samsung MZ-MTE250BW mSATA interne SSD 250GB silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passt diese?

Und muss ich da Windows neu installieren, damit er schneller wird?

Wenn ja muss ich dann Windows auf die Msata installieren?

Und wenn ich die eingebaut habe, wird die automatisch erkannt, oder muss ich da noch etwas einstellen?

Und zusätzlich zur 500GB Festplatte kann ich ja noch eine einbauen.

Passt diese?

HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte 2,5": Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja du musst Windows neu installieren auf der msata.

Normalerweise wird sie gleich erkannt.

Bei SSD solltest du AHCI anstatt RAID einstellen. Das musst du am besten vor der Installation machen.

Ja kannst du.

Ja passt. Du kannst alle 2,5 Zoll Platten verbauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten!

Also bei Festplatten kenne ich mich jetzt null aus, was ist eine raid oder ahci Einstellung?

Laut Missionar kann ich nur 2 Sata und eine Msata einbauen und keine SSD. Ist das richtig? Oder kann ich in einen Sata Steckplatz eine SSD reinstecken?

Was ist die schnellste Festplatte, wo ich Windows draufspielen kann mit mind. 256GB für ca. 100 Euro, die ich in den neuen Alienware 17 einbauen kann?

Ist eine Msata oder SSD schneller?

Mfg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten!

Also bei Festplatten kenne ich mich jetzt null aus, was ist eine raid oder ahci Einstellung?

Laut Missionar kann ich nur 2 Sata und eine Msata einbauen und keine SSD. Ist das richtig? Oder kann ich in einen Sata Steckplatz eine SSD reinstecken?

Was ist die schnellste Festplatte, wo ich Windows draufspielen kann mit mind. 256GB für ca. 100 Euro, die ich in den neuen Alienware 17 einbauen kann?

Ist eine Msata oder SSD schneller?

Mfg

Reinhard

1. Du kannst problemsols eine SSD in einen Sata steckplatz einbauen da nur die funktionsweise anders ist.

2. Ein bekannter hat diese festplatte verbaut und ist sehr zufrieden. Ich werde sie mir selbst auch einbauen http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E3W1726/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420902036&sr=8-1&keywords=ssd+256

3. Eine SSD ist wehsentlich schneller da sie Flashbasiert ist.

Stell dir das so vor: Eine SATA ist ein Optischer datenträger und funktioniert wie eine CD

Eine SSD hingegen ist Flashbasiert und funktioniert wie ein USB stick.

Vlg. CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute meinen Alienware 17 bekommen, nun habe ich die originale 500er Festplatte gegen eine 500 GB SSD getauscht. Die Originale HDD, wo Windows oben ist, möchte ich in den 2. Slot stecken, und die danach formatieren. Kann ich die einfach so formatieren, wenn Windows oben ist?

Da ich den Laptop nun nur mit der leeren SSD starte, möchte ich dann gleich Windows drauf installieren. Muss ich im Bios irgendetwas für die SSD verändern? Und muss die SSD bei einem Computer mit Windows konfiguriert werden, also ein Treiber installiert werden, oder kann ich die neue einfach so reingeben? Ich habe die Samsung 850 EVO.

Ich freue mich auf eine Antwort!

Mfg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Eine Frage noch zum 2. Festplattenslot.

Ich wollte gerade die Originale Hdd in den 2. Slot verbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Halterung etwas anders ist. Im 1. Slot wurde die Halterung 4x am Laptop und 4 x an der Festplatte angeschraubt, als insgesamt 8 Schrauben.

Beim 2. Slot ist die Halterung nur 4 x am Laptop verschraubt, aber in der Halterung sind keine Löcher, dass man die Festplatte an der Halterung anschrauben kann. Und auf dieser Halterung sind an einer Stelle 4 Schraubm mit einem Lebebsnd fixiert. Wozu sind die, wenn die 4 Löcher zum verschrauben der Festplatte fehlen? An der Festplatte sind ja 4 Löcher mit Gewinde zum Festschrauben, aber an der Halterung fehlen die Löcher.

Wenn ich nur die Halterung über die Festplatte schraube, aber die Festplatte nicht an der Halterrung festschrauben kann, kann sich die Festplatte eigentlich immer minimal bewegen? Das ist ja eigentlich schädlich für die Festplatte und die Kontakte, oder?

post-5535-14366127468947_thumb.jpg

An der Halterung rechts unten nur 4 Löche mit den verklebten Schrauben, an der Halterung links oben 8 Löcher

edit:

Die wird ja seitlich verschraubt, hab ich nicht gesehen :D

Bearbeitet von Reinhard8844
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.