Zum Inhalt springen

Alienware 13, 15, 17, 17 R1, Kaufberatung Hilfe (2 Tage)


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

nach ungefähr 2 Jahren melde ich mich wieder zurück. Ich stehe nun in den kommenden 2 Tagen vor einen neuen Alienware Notebook Kauf.

Und zwar wird es warscheinlich das Alienware 13 mit den 10% rabatt sowie die full hd variante....zusammengerechnet auf 966 Euro.

Leider liegt mein Budget nur bei ca. 1100 Euro.

Da die neuen 15er und 17er bald rauskommen sprengt das leider den Geldbeutel ein wenig. Das Alienware R1 käme natürlich auch noch in Frage, nur ob es die Differenz wert ist zwischen einen 13er und 17er weis ich leider nicht. Hoffe ihr könntet mich da ein wenig beraten weil die Meinungen schon sehr auseinandergehen was ich bisher gelesen habe.

Hauptsächlich möchte ich ältere Spiele zocken in einer vernünftigen Auflösung (1920x1080) bzw. niedriger geht auch, ebenso keinen Riesenkasten mehr rumschleppen.

Auf die aktuellen Spiele habe ich keinen Handlungsbedarf da mein Hauptrechner ausreichend ist.

1. Ist die CPU für ältere Spiele ausreichend? (Mass Effect 3, Dragon Age Origins, WoW, WoT,)

2. Besteht ein Unterschied mit Kontrast, Schwarzwert usw. zwischen dem Full-HD Display und dem QHD Display im 13er?

(konnte im Netz nichts passendes finden, lediglich full-HD)

3. Ist es klüger auf eine bessere 15 V CPU zu warten? (US-Seite I7-5500U)

4. Oder sollte man lieber doch gleich zu einen der größeren Modelle greifen?

5. Verlötete Modelle JA/NEIN? sind sie wirklich so schlecht was man im Netz liest?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir meinen Erfahrungsbericht hier im Form durch.

1 ja für ältere bei neuen wirds eng. Gerade Dragon Age 3 kannst du vergessen.

2 das weiß ich auch nicht.

3 ist egal da der i7 auch ein langsamer 2 kerner ist . Unterschied von 10-15% (Quelle notebookcheck.de

4 Spar auf das 15er !!!!!

5 jain. Wenn du aufrüsten willst ist es schlecht. Wenn du das Notebook eh alle 2 Jahre wechselst ist es egal. Leistung ist die selbe + - ein bisschen.

Lass die Finger vom 13 er und Spar noch ein paar Euro für das 15er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen Stimme ich zu.

Mobilität, je kleiner je mobiler, kommt immer darauf an wie mobil du sein willst.

Mir persönlich wäre alles unter 17 Zoll zu klein, vor allem zum spielen. Für was kleines nehme ich ein Tablet.

Das AW17 R2 finde ich als verlötet zu teuer.

Das AW17 ist gerade vergünstigt + Rabatt im Abverkauf und wird bald nicht mehr verfügbar sein.

Falls du dein Budget überstrapazieren kannst würde ich zum AW17 raten.

Wenn dir in einem Jahr einfällt mal was neueres zu spielen, könnte dem AW13 schon die Puste ausgehen, für ältere Spiele reicht es. Kannst es ja bestellen, testen und innerhalb 14 Tagen zurücksenden wenn es nicht paßt.

Ansonsten warten sparen und wieder mal auf 10% Rabatt hoffen, die kommen auch immer seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Heute Abend wird entschieden...ich tendiere zum 17er R1 da dort das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. Nach heutiger Recherche über das 13er sowie hier die gelesenen Erfahrungsberichte bin ich auch der Meinung das das 13er so Note 3 mäßig abschneidet. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Muss halt nur nen Laufwerk dazukaufen was aber schon wieder doof ist wenn so viele Teile rumstehen....

Zur Not kann man ja das 13er auch bestellen und das 17er zurückschicken....da es das ja noch länger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es echt so sinnvoll einen Desktop-Rechner und dann noch einen fast 5 Kilo-Schweren Desktop-Replacement Laptop zu besitzen?

Ursprünglich war dein Budget nicht ausreichend für ein 15er (1499€) jetzt wird es also doch ein 17er (1599€)

Die Frage ist, wie/wie oft und wohin willst du dein Gerät transportieren?

E: Wenn du ein 13er als Ersatz für nen Desktop willst, ausgezeichnete Performance dank guter cpu und SSD und HDD gleichzeitig (also ein 14er Nachfolger) dann kriegt das 13er ne 6.

Wenn du aber ein kleines vergleichbar leichtes und handliches Notebook haben möchtest, ohne eine zu hohe TDP dabei zu haben, gleichzeitig aber noch Spiele spielen möchtest (nur eben nicht auf hohen Einstellungen - alte Spiele werden trotzdem auf max laufen genauso wie neuere anspruchslosere) dann könnte das 13er sehr gut für dich sein.

Solltest du eine Mischung aus beidem suchen: Nimm das 15er.

Bearbeitet von PTMgerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich alles kalkuliere wirds knapp auf knapp komm aber damit durch. Ja ich tendiere immer noch zum 17 R1 weil:

Vorteile 17 R1:

+ Integriertes Laufwerk

+ guter Bildschirm

+ guter Sound

+ perfekte Tastatur

+ perfekt einsetzbar für Filme und Spiele in hohen Auflösungen

+ aufrüstbar da nicht verlötet

Vorteile 17 R2

+ warscheinlich genau die selben wie im R1 oder sogar noch besser

Nachteil, verlötete CPU und GPU, daher kein Wechsel (Aufrüsten) von Teilen möglich

- kostet mehr

Alienware 13

die Vorteile die du schon genannt hast

Nachteil eher die Limitierung der CPU weil 15W

Finde generell 15 Zoll Notebooks immer als Zwischenlösung und komme irgendwie mit der Bildschirmdiagonale nicht klar. Warum weis ich auch nicht. Kann auf einen 15er nicht zocken. Beim 17er hab ich ein besseres Gefühl bzw. bei einen 13er. Klingt komisch ist aber leider so.

Achja wegen der Transporte, bin hauptsächlich am Wochenende unterwegs, lan partys und ebenso unter der Woche so 2 mal.

Bearbeitet von Tactical
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 r2 ist zudem dünner, leichter und bietet in der Grundkonfiguration mehr Leistung abgesehen vom VRam. Das 17 R1 würde sich nur lohnen, wenn du den wirklich aufrüstest, dafür hast du aber eig. schon nen Desktop um immer die aktuellste Performance zu haben. Bildschirmgröße ist Gewöhnungssache, wenn du auf nem 15er nicht zocken kannst wirste das auf nem 13er erst recht nicht. 13 Zoll sind ziemlich klein.

E: Halte 13 Zoll auch für deutlich sinnvoller als 17 (v.A. R1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für dass Alienware 17 R1 entschieden:D. Es ist zwar nicht unbedingt mobil aber im Rucksack geht dass locker zum transportieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Pro und Contras:D

Thread kann somit geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.