Zum Inhalt springen

Akku 90% trotz Netzbetrieb


Empfohlene Beiträge

Servus und hallo,

habe da mal eine Frage...

...und zwar nutze ich mein Notebook ausschließlich im Netzbetrieb.

Jedoch kommt es nicht selten vor das, wenn ich das Gerät starte, mein Akku nur eine Ladung von 90-95% vorweist.

Hat von Euch einer die Selben, naja ich sag mal, Phänomene an seinem Notebook festgestellt?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alohaaaa he,

nein die Standby Funktion nutze ich nicht. Bin aber auch schon auf die Idee gekommen das ich eventuell beim Ausschalten, an stelle des Herunterfahrens, auf die Standby Funktion gekommen bin.

Habe die letzte Zeit bei Ausschalten genau darauf geachtet auch wirklich auf die richtige Funktion zu klicken.

Aber gestern Abend hatte ich ein neues Erlebnis. Ich hatte beim hochfahren wieder das gleiche Problem. Nach einiger Zeit war der Akku aber dann geladen und ich habe ganz normal mit 100% Ladung und im Netzbetrieb gezockt.

Nach einer Weile ist mir aber aufgefallen das der Akku wieder auf 90% runter gegangen ist o.0 und das während ich gespielt habe!?

Leider bin ich ein bissal Ratlos und dachte das dies eine Funktion ist um den Erhalt des Ladevolumens des Akkus zu begünstigen. Was aber keinen Sinn macht da ja Maximal nur 10% vom Akku verbraucht werden?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ling Ling,

hast du Windows 8/8.1 installiert? Falls ja, kann es natürlich sein dass dein Gerät auch nach dem Herunterfahren etwas Strom benötigt, es sei denn du hättest in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert. Lässt du denn das Netzteil immer unter Strom, auch wenn du dein Notebook nicht brauchst, oder ziehst du dann den Stecker aus der Steckdose? Ganz unabhängig von deinem jetzigen Problem solltest du nach Gebrauch grundsätzlich das Netzteil vom Stromnetz trennen, es sei denn, du möchtest deinen leeren Akku voll aufladen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Akku macht ähnliches, kann aber auch sein einfach im Betrieb. Ich starte, 100%. Dann fang ich an zu zocken , 99, 98, 97% manchmal stoppt er bei 90, mal bei 50. Ging bis max 10% runter. Ich konnte noch nicht rausfinden ob das mit diesem Battery Saving oder so zu tun hat. Da es aber sonst keinen Einfluß hatte, und ich den Akku eig. nie nutze... (Schon mal versucht im Zug die Leute mit nem 18" zu nerven? :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Jörg",

ich habe Windows 8.1 Installiert und nachdem ich das Notebook runtergefahren habe schalte ich die Steckerleiste an dem das Notebook steckt aus. Dem geschuldet ist das Netzteil ohne Strom.

Was mich aber wundert ist das ähnlich wie bei "Welpi" auch in der Nutzung der Akku genutzt wird?

Heute is bei mir auch clean up day ^^ dem geschuldet war ich mit dem Gedanken am spielen den Akku mal aus dem Gerät zu nehmen und mal zu schauen was passiert... insofern das Möglich ist natürlich.

Ohhhhh und wegen denn Energieoptionen, da bin ich immer auf alles was geht "Maximum Power" halt lol

LG

und danke für die Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ling Ling,

also das mit dem Netzteil machst du schonmal richtig. Der Schnellstart der bei W8 vorhanden ist, hat nichts mit der allgemeinen Leistung des PC's zu tun, auch wenn die Einstellungen in den Energieoptionen sind, ist vielleicht etwas irreführend. Es ist nunmal so dass W8 /8.1 eben NICHT komplett herunterfährt, sofern man den Schnellstart aktiviert hat. Dieser ist standardmäßig aktiviert. Ist er aktiviert, verbleiben auch nach dem Herunterfahren Teile von Windows im Speicher. Darum bootet Windos 8/8.1 dann beim nächsten mal schneller. Und dies benötigt nunmal Strom. Es muss nun jeder selber entscheiden ob man das in kauf nimmt, oder ob man es deaktiviert.

Zu deinem Akkuproblem : Klicke doch mal mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste auf das kleine Stecker/Batterie-Symbol. Es müsste ein kleines Fenster aufgehen, wo du diverse Ladeoptionen einstellen kannst. Ist zumindest bei meinem Gerät so.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Habe das mal mit der Schnellstart Funktion ausprobiert, naja es ist bei dem Versuch geblieben. Leider wird mir diese nicht in den Energieoptionen angezeigt.

Auch der Versuch die Benutzerkontensteuerung anzupassen hat mir die Optionen nicht frei gegeben.

Mal schauen, sollte das mit dem Akku nicht klappen werde ich mal bei AW anrufen und mich kundig machen. Vielleicht ist diese Problem schon mal aufgetreten und die heben eine Schubladenlösung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Notebook zwei oder drei nicht gebraucht habe, dann einschalte, ist das M18 im Akku-Betrieb. Trotz erneutem Anschliessen des Netzteil wird nicht in den Netz-Modus gewechselt.

Erst ein Reboot löst das Problem. Ich habe das OSD in Verdacht, da im BIOS kein Fehler mit dem Netzteil angezeigt wird.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treffnix :

Inwiefern denkst du, dass die OSD-Software der Verursacher des Problemes ist?

@Ling Ling : Ok. Schau mal hier, vielleicht klappt es dann : http://netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/215-windows-8-richtiges-herunterfahren-aktivieren

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

im Verzeichnis des OSD gibt es BatteryMeter. Ich denke dieses Programm ist für mein Problem verantwortlich. Im Programm gibt es einen Button, laden bis 100%.

Ich starte mein Laptop. Er fährt hoch,keine Fehlermeldung durch das BIOS. In Windows 8.1 wird der Bildschirm dunkel, also kein Netzbetrieb. Trotz ziehen und erneuten Verbinden des Netzteils wechselt das M18 nicht in Netzmodus. Betätigte ich nun Button, wechselt es in den Netzmodus.

Also denke ich das es am OSD liegt. Gruss Patrick

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das hat nichts mit Schnellstart oder ähnlichem zu tun, sondern mit der Funktion " Desktop Mode Battery Charge ". Dazu ein Rechtsklick auf dein Akkusymbol in der Taskleiste, Desktop Mode anklicken und dort die Funktion auf Disabled stellen. Danach wird dein Akku dauerhaft geladen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Als ich das mit dem Schnellstart von Windows 8 / 8.1 erwähnte, meinte ich den generellen Stromverbrauch im vermeintlich ausgeschalteten Zustand des Gerätes. Ist in dieser Zeit kein Netzstrom verfügbar, wird der für den Speicher notwendige Strom halt vom Akku abgezogen. Die Problematiken mit dem ausbleibenden Umschalten auf Netzbetrieb, obwohl Netzstrom anliegt, haben natürlich nichts damit zu tun, das ist klar. Den Tipp mit der rechten Maustaste auf das dementsprechende Symbol in der Taskleiste hatte ich Ling Ling auch schon gegeben, leider ist er(Sie???) bisher nicht darauf eingegangen.

@Treffnix : Aha ok, naja, ich werde mir das ganze Spiel mal life und in Farbe anschauen, sobald mein AW 18 eintrudelt. Vielleicht sind dies alles generelle Unverträglichkeiten, Bugs, etc. von Windows 8 / 8.1 mit der Hardware des Notebooks.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Sei doch nicht immer so negativ zu win8 eingestellt.:cool:

Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, klar ist eine kleine Umstellung zu win7, aber bis auf Ausnahmen kann man auch die Treiber von Win7 auf win8 nutzen. Das Kachelzeug kann man deaktivieren, so das immer gleich auf den Desktop gebootet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein ähnliches Problem, jedoch nicht so einfach zu über den "Desktop mod battery charge" zu lösen, dieser ist bei mir aus und mein Akku stirbt immer mehr ab. Vor 2Monaten wurde mein Akku noch bis 96% geladen, heute sind es nur noch 90%, ich habe mich damals an den Support gewendet, die haben keine Fehlfunktion des Akkus per Fernwartung feststellen können und es als "normal" abgebucht, das es eine Funktion sei den Akku zu schonen das er nichtmehr voll auf 100% geladen wird.

An sich ist es nicht tragisch, da ich mein Laptop fast ausschließlich mit Netzteil nutze aber ich hätte schon gern einen voll funktionsfähigen Akku :/

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergeant,

naja, also so richtig negativ eingestellt bin ich im Grunde nicht. Ich meine mich halt nur daran erinnern zu können, dass es in der Vergangenheit in der ersten Zeit nach der Einführung von Windows 8 schon einige Probleme gab im Zusammenhang mit AW-Notebooks. Windows 8.1 wird sicher recht gut sein, es ist halt auch vieles nur eine Kopfsache, weil man jahrelang mit 7 gearbeitet hat. Das man direkt auf den Desktop booten kann inzwischen ist mir bekannt. Naja, ich freue mich erstmal auf meinen AW18, der, so hoffe ich, in einwandfreiem Zustand ist, und auch auf das neue Windows 8.1, mit dem ich mich erstmal auseinandersetzen werde.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Genau diese Anleitung habe ich auch genutzt XD

Aber die Option der Schnellstartfunktion wird bei mir nicht angezeigt...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntbskuv8fgr7.png

...o.0

Ahhhhh sry, natürlich habe ich das mit dem Batterie Symbol auch getestet und bei mir stehet es auf "disabel". Ich teste diese Woche mal die andere Funktion und schau mal ob sich was tut.

Bearbeitet von Ling_Ling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ich habe mal ein bissal rumgemacht und auch mit AW Support telefoniert. Vorab ist zu sagen das alles vollkommen normal ist, also hatte Jörg den richtigen Riecher XD

Danke noch mal, deine Ideen waren der richtige Anstoß.

Nu aber wieder zum Thema...

...die Tatsache das ab und an die Geräte auf den Akku zugreifen, selbst im Netzbetrieb, ist einer Software geschuldet die, wie Jörg schon sagte, dem Schutz und dem erhalt des Akkus dient.

Diese Software kann man natürlich auch deaktivieren, hier wird dann aber permanent der Akku geladen. Was jedoch dazu führt das im laufe de Zeit der Akku an, ich sag mal, maximalen Volumen verliert.

Ergo kann er in absehbarer Zeit nicht mehr auf die vollen 100% geladen werden. Sollte man die Funktion weiterhin nutzen sorgt die Software dafür das der Akku ab und an mal was zu tun bekommt und somit schön frisch bleibt.

Sollte bei dem ein oder anderen trotz dieser Funktion der Akku nicht mehr die Dinge tun die Akkus nun mal so tun, z.B. sich auf 100% laden lassen, soll man doch bitte den AW Support kontaktieren!

Danke noch mal für die schnellen Antworten und Ideen zum lösen des Problems. Ich werde gerne dieses Forum weiter empfehlen und wenn es nix aus macht ab und an mal vorbei schauen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ling Ling,

danke für dein Lob, aber ich denke du hast mich da mit jemandem verwechselt. Der Tipp mit dem Akkuschutz ist nicht auf meinen Mist gewachsen :). Freut mich aber dass alles normal ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.