Zum Inhalt springen

Winamp AlienFX Plugin


Angus

Empfohlene Beiträge

Sorry wenn ich das alte Thema wieder aufwärme.. :)

aber am 20. September gabs ein Update des Entwicklers: Ingrater’s 3D Blog » Alienfx winamp plugin update

Er hat nun die Konfiguration des Devices per XML implementiert. Damit sollten auch noch nicht unterstützte Modelle wie z.B. mein m14x unterstützt werden.

Leider habe ich meinen Schatz gerade nicht dabei und kann es nicht ausprobieren, aber denke dürfte die m14x Besitzer und ev. andere Modelle welche nicht unterstützt waren sicherlich interessieren :)

Falls jemand Zeit hat, kann er ja die Konfig für die Verschiedenen Modelle dann posten :)

Gruss grandslam

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:56 ----------

Hier mal die Infos und Configs die ich für den m14x herausgefunden habe.

Aber wäre froh wenn mir jemand diese noch bestätigen könnte, kann sein das ich bei den Leds nicht alles richtig gesehen habe (war gar ned so einfach mit dem Led Tester).

Hardware ID

USB\VID_187C&PID_0521&REV_0000

Device ID

0x521

Result.txt von AlienFX Led Tester

New Alienfx Device

Model description: m14x

Leds still on: alienhead

Led 0x1: left outer keyboard

Led 0x2: left inner keyboard

Led 0x4: right inner keyboard

Led 0x8: right outer keyboard

Led 0x20: left speaker

Led 0x40: right speaker

Led 0x100: alienware logo

Led 0x200: touchpad

Led 0x800: wlan led
alienfx_vis_devices.xml:
<?xml version="1.0" ?>

<devices>

  <device name="m14x" protocolVersion="2" productId="0x521">

    <led name="Left outer Keyboard"  code="0x000001" />

    <led name="Left inner Keyboard"  code="0x000002" />

    <led name="Right inner Keyboard" code="0x000004" />

    <led name="Right outer Keyboard" code="0x000008" />

    <led name="Left Speaker"         code="0x000020" />

    <led name="Right Speaker"        code="0x000040" />

    <led name="Alienware Logo"       code="0x000100" />

    <led name="Touchpad"             code="0x000200" />

    <led name="WLAN Led"             code="0x000800" />

  </device>

</devices>

Das nächste wäre dann entsprechend die Konfiguration des Plugins mit den Zonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hab alle Dateien dahin kopiert wo sie hin müssen.

Das Plugin wird auch erkannt, aber wenn ich es starten

möchte, kommt nur die Fehlermeldung "Alienware Device not found",

gefolgt von der Meldung "No AlienFX device found".

Ich bekomme es auf dem M17xR3 nicht zum laufen.

Kann jemand helfen.

LG

PMM

EDIT: meine Config xml


<?xml version="1.0" ?>

<devices>

    <device name="M17xR3" protocolVersion="2" productId="0x520">

        <led name="Numpad"        code="0x000001" />

        <led name="right keyboard"    code="0x000002" />

        <led name="middle keyboard"    code="0x000004" />

        <led name="left keyborad"    code="0x000008" />

        <led name="left Speaker"    code="0x000020" />

        <led name="right Speaker"    code="0x000040" />

        <led name="Touchpad"        code="0x000200" />

        <led name="Logo"        code="0x000100" />

        <led name="Control"        code="0x000800" />

    </device>

</devices>

<model value="3" />

Bearbeitet von pmm1450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmm1450,

bist du bei der Aktualisierung der Dateien nach folgender Anleitung vorgegangen:

Ingrater’s 3D Blog » Alienfx winamp plugin update

Versuche dich da mal durchzuwursteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pmm1450,

bist du bei der Aktualisierung der Dateien nach folgender Anleitung vorgegangen:

Ingrater’s 3D Blog » Alienfx winamp plugin update

Versuche dich da mal durchzuwursteln.

Hallo Angus,

ja, genau nach dieser Anleitung habe ich es versucht.

Das Tesprogramm für die LED´s funktioniert auch einwandfrei.

den Usb-Hardware-Code für das M17xR3 hab ich auch gefunden:

0x521

Aber in Winamp kommt immer nur besagte Fehlermeldung.

Das ganze ist nicht lebensnotwendig, aber nice to have.

Und wenn irgendetwas funktionieren müsste, dann möchte

ich das auch hinbekommen; Ergeiz.

Schönen feiertag noch.

LG

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs heute mit meinen M14x geschafft (die codes von m17x r3 und m14x schauen ziemlich ähnlich aus). Schaut einfach geil aus :D

Übrigens da kommt immer eine Fehlermeldung irgendwas mit settings oder? Das liegt daran das diese fehlende dll. datei erst dann geschrieben wird wenn man mit alt+k alles eingestellt hat.

wenn es ne andere fehlermeldung ist schreib sie doch mal bitte rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs heute mit meinen M14x geschafft (die codes von m17x r3 und m14x schauen ziemlich ähnlich aus). Schaut einfach geil aus :D

Übrigens da kommt immer eine Fehlermeldung irgendwas mit settings oder? Das liegt daran das diese fehlende dll. datei erst dann geschrieben wird wenn man mit alt+k alles eingestellt hat.

wenn es ne andere fehlermeldung ist schreib sie doch mal bitte rein.

Meine Fehlermeldung hatte ich bereist gepostet:

Das Plugin wird auch erkannt, aber wenn ich es starten

möchte, kommt nur die Fehlermeldung "Alienware Device not found",

gefolgt von der Meldung "No AlienFX device found".

LG PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid habs irgendwie überlesen

aber mir ist was aufgefallen:


<?xml version="1.0" ?>

<devices>

    <device name="M17xR3" protocolVersion="2" productId="0x520">

        <led name="Numpad"        code="0x000001" />

        <led name="right keyboard"    code="0x000002" />

        <led name="middle keyboard"    code="0x000004" />

        <led name="left keyborad"    code="0x000008" />

        <led name="left Speaker"    code="0x000020" />

        <led name="right Speaker"    code="0x000040" />

        <led name="Touchpad"        code="0x000200" />

        <led name="Logo"        code="0x000100" />

        <led name="Control"        code="0x000800" />

    </device>

</devices>

<model value="3" />

hier sagst du dein usb hardware code wäre 0x520

den Usb-Hardware-Code für das M17xR3 hab ich auch gefunden:

0x521

Aber in Winamp kommt immer nur besagte Fehlermeldung.

hier dagegen sagst du er wäre 0x521, hast du dich nur vertippt oder du hast es falsch in die xml eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dachte schon daran könnte es liegen.

gut dann ein letztes bei deinem code steht am ende noch <model value="3" />

keine ahnung was das bedeutet, kenn mich mit xml nicht so aus (also nicht schimpfen wenn das irgendeine bagatelle ist lol), aber bei mir ist das nicht so und bei mir klappts ja immerhin.

So und für jeden der ein m14x hat: ich häng mal meine settings- und die device- xml-dateien an. wo was hinkommt seht ihr ja in der installationsreadme des plugins. sieht aber nicht bei allen liedern gut aus (saß auch nur ca 10min dran), man muss vielleicht noch etwas dran feilen und wem es nicht gefällt kann es ja mit alt+k abändern.

P.S. ich hab es irgendwie nicht hingekriegt den startknopf mit dem led tester herauszufinden daher bleibt er immer in der ursprungsfarbe.

M14x winamp.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich finde, dass es immer zu wenige Rückmeldungen gibt, wenn ein Problem gelöst wurde,

so möchte ich wenigstens dazu beitragen, dass sich das ändert bzw. besser wird.

Die Datei alienfx_vis_devices für das M17xR3 ist so korrekt:


<devices>
<device name="M17xR3" protocolVersion="2" productId="0x520">
<led name="Ziffernblock" code="0x000001" />
<led name="rechte Tastatur" code="0x000002" />
<led name="mittlere Tastatur" code="0x000004" />
<led name="linke Tastatur" code="0x000008" />
<led name="linker Lautsprecher" code="0x000020" />
<led name="rechter Lautsprecher" code="0x000040" />
<led name="Alienware Logo" code="0x000100" />
<led name="Touchpad" code="0x000200" />
<led name="Multimedia-Panel" code="0x000800" />
</device>
</devices>
[/PHP]

Die Datei alienfx_vis_config.xml habe ich so original belassen, wie im Zip File vorhanden.

und nun wichtig:

Die Datei [b]alienfx_vis_devices.xml[/b] daf man weder händisch bearbeiten,

geschweige denn selber anlegen, DAS erledigt das Tool von alleine.

Hier noch eine Anleitung aus einem englisch sprachigem Forum, die mir ausgesprochen

freundlich geholfen haben meine Fehler (die ich im übrigen selber fabriziert habe),

zu finden und zu beheben.

[code] 1 Download Winamp. (of course ) 2 download vis_alienfx.zip (257 kb) 3 Follow README instructions on "INSTALL" part only 4 Keep the last folder open (You will thank me later ) 5 follow ALL the instructions from the readme file. I know its a bit confusing for a noob like me but the instructions are very clear and pretty straightforward 6 Open your winamp, play any songs, and start the plugin 7 You may get an error "bla..bla... couldn't find settings" or something like that. This is completely fine. 8 If you are doing it right up to this step, all LEDs on your Alienware will go dark except power button 9 Open Winamp, select AlienFx plugin, Configure 10 In "Zones", add and edit all the lights to your liking. You can add up to 6 zones only. [/code]

Sollte man nach Punkt 8 (also 9 und 10) Probleme bekommen, so liegt es daran,

dass man keine Vollversion von Winamp hat.

Derzeit versuche ich das Ganze unter MediaMonkey zu integrieren:

Darüber später mehr.

PS.: der Eintrag [b]<model value="3" />[/b] war übrigens einer meiner Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pmm, gut das es bei dir jetzt endlich auch klappt und sehr gut das du hier auch die Anleitung für das M17xR3 gepostet hast. Die Einstellung hab ich auch immer vertreten ;).

Das man die devices-datei nicht ändern soll gilt aber wirklich nur für das besagte Modell. Für das m14x beispielsweise musste ich sie noch selber kompett erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Derzeit versuche ich das Ganze unter MediaMonkey zu integrieren:

...

Daran wäre ich doch sehr interessiert.

Wenn du Hilfe bzw. Unterstützung gebrauchen kannst ... sag Bescheid.

Wir könnten uns dann gerne in einem anderen Thread "zusammensetzen"

Grüße Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal meinen alten mediamonkey (ist trotzdem neueste version) ausgepackt und es mal versucht und..... es hat geklappt:

für alle die es interessiert (habs in nem englischen forum gefunden, hat aber nicht geklappt, dann musste ich selber hand anlegen :D):

1. die libgcc_s_dw2-1.dll einfach in den mediamonkey ordner so reinschmeißen

2. vis_winamp-alienfx-plugin.dll und alienfx_vis_devices.xml in mediamonkey/plugin ordner machen

3. alienfx_vis_config.xml in appdata/roaming/mediamonkey/plugins

allerdings hab ich keine ahnung wie man das dann konfigurieren kann alt+k gibt nur irgend einen müll und ich weiß auch nicht wo er die settings hingepackt hat. es kann auch sein das er die von meinem winamp ordner nimmt, wobei ich nicht weiß ob das möglich ist. (ach so langsam weiß ich wieder warum ich winamp so maglol)

edit: ach ja und dann im monkey: einstellungen, visualisierungsplug-ins und eben dann auswählen.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pmm, gut das es bei dir jetzt endlich auch klappt und sehr gut das du hier auch die Anleitung für das M17xR3 gepostet hast. Die Einstellung hab ich auch immer vertreten ;).

Das man die devices-datei nicht ändern soll gilt aber wirklich nur für das besagte Modell. Für das m14x beispielsweise musste ich sie noch selber kompett erstellen.

also ich hab es jetzt auch zum Laufen gebracht mit Hilfe der Anleitungen! Aber das man die Datei nicht selbst schreiben kann oder ändern darf, kann ich nicht bestätigen! Hab sie auch selbst geschrieben und habe ein M17xR3!

mfg swilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir klappts einfach nicht :wall: hab nen Alienware m17x r3. Kann mir vielleicht jemand sein Winamp (ohne die Musik, alle anderen Plugins und co.) vll mal schicken wenn dass geht :D ich krieg dass einfach nicht hin :angry: oder dass ziemlich ausfürlich für mich erklären :) also an an meinen Englischkentnissen liegt es nicht, die Read Me erklärt dass einfach ziemlich knapp ;) hab mir auch schon sehr gründlich die Read me durchgelesen und alles nach Vorgaben ausgeführt, klappt nicht :( HILFE !!! BITTE :)

liebe Grüße der belgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran merkst du das es nicht funktioniert? Kommt ne Fehlermeldung, wenn ja welche?

Hast du es auch schon mal versucht zu machen wie pmm es ein paar Beiträge vorher erkärt hat?

Das Plugin wird zwar von Winamp erkannt, dann hab mal alle von diesen Blaken auf den Frequenzstreifen auf das Minium gesetzt und eine Zone (left Speaker erstellt und alle Frequenzen auf die gesetzt und die Farbe blau ausgewählt (zum Test), alles leuchtet Grün wie vorher, es klappt einfach nicht :( hab aber keine Fehlermeldungen. Wenn ichauf Start drücke passiert garnichts (ist dass normal dass Winamp einem nicht mitteilt ob man ein Plugin aktiviert oder nicht ?)

Greetz der belgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du den Winamp Pro laufen??? Mit den "Standard Winamp" gings bei mir auch nicht! Der Rest war dann kein Problem!

glg swilhelm

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 00:54 ----------

bei mir klappts einfach nicht :wall: hab nen Alienware m17x r3. Kann mir vielleicht jemand sein Winamp (ohne die Musik, alle anderen Plugins und co.) vll mal schicken wenn dass geht :D ich krieg dass einfach nicht hin :angry: oder dass ziemlich ausfürlich für mich erklären :) also an an meinen Englischkentnissen liegt es nicht, die Read Me erklärt dass einfach ziemlich knapp ;) hab mir auch schon sehr gründlich die Read me durchgelesen und alles nach Vorgaben ausgeführt, klappt nicht :( HILFE !!! BITTE :)

liebe Grüße der belgen :)

Hallo!

Hast du den Winamp Pro laufen?? Mit dem "Standard Winamp" gings bei mir auch nicht!

Der Rest war dann kein Problem!

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert auch mit dem standard winamp (kann ich bestätigen :D)

Hast du es bei Optionen - Visualisierung - Plugin starten/stoppen aktiviert?

Wenn du es aktivierst müssen alle leds (außer startbutton) ausgehen, wenn das nicht der fall ist hast du die leds falsch ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funktioniert auch mit dem standard winamp (kann ich bestätigen :D)

Hast du es bei Optionen - Visualisierung - Plugin starten/stoppen aktiviert?

Wenn du es aktivierst müssen alle leds (außer startbutton) ausgehen, wenn das nicht der fall ist hast du die leds falsch ausgelesen.

komisch.....bei mir ging das echt erst, als Winamp Pro lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst doch die leds mit dem led tester auslesen und dann später die xml datei erstellen.

aaaah ich glaube ich weiß wo der hacken ist :D

Hast du, bevor du das in der Readme ausgeführt hast, diese anleitung befolgt (das plugin gilt glaube ich nur für die älteren alienwares bei den neueren muss man es ein bischen abändern): Ingrater’s 3D Blog » Alienfx winamp plugin update

Wenn nicht, dann könnte es daran liegen dass es nicht funktioniert lol

Die LED codes sind hier im Thread schon iwo vermerkt musst sie also nur rauskopieren und nicht nochmal selber austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.