Zum Inhalt springen

Alienware 15 1080P vs. 4K Display.


Empfohlene Beiträge

Hey Community,

da ich von meinem P505 (Display Lichthöfe und Defekte USB Ports, Freezes, Gehäuse/Tastatur Qualität) sehr enttäuscht bin soll es wieder ein Alienware sein. Durch meine vielen Dienstreisen kommt nur der AW15 in Frage.

Fest stehen der I7 und die 980m. Nun überlege ich halt hin und her ob ich das 1080p oder das 4K Display nehme. Hier mal meine Überlegungen:

Pro 4k:

-glare Panel - finde matt nicht so scharf und die Farben sind bei glare Panels kräftiger

-höhere Auflösung = schärfer in Spielen die man nativ spielen kann-

-heller als das 1080p Display

-Glasscheibe vor dem Panel- sieht höherwertiger aus als das 1080P ohne scheibe

Kons 4k:

- Skalierung im Windows- zu kleine Darstellung bei 15 zoll?

- Skaliert auf 1080p unscharf?

- 980m zu langsam um nativ in 4k zu spielen bei den neueren Spielen

- glare blendet wenn Sonne drauf scheint

- schlechtere Akkulaufzeit weil höherer Stromverbrauch (evtl nur minimal)

Pro 1080p:

-matt blendet nicht so bei direkter Sonne

-spielen immer in nativer Auflösung möglich!

-keine skalierungsprobleme im Windows

Cons 1080P:

- keine Glasscheibe (sieht billig aus)

- matt

- nicht so hell

- Display Ghosting und Bleeding soll wohl sehr stark sein (http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-15-display-ghosting.770392/page-2)

- Die Touchfunktion ist mir egal und fließt deswegen in meine Bewertung nicht ein

Tendenz: Momentan tendiere ich eher zum 4K Display aufgrund der Glasscheibe (wertiger) und dem nicht matten, helleren Display

Wie seht ihr das? Hat vielleicht schon einer das ein oder andere Display testen können und kann Fotos machen? Welches werdet ihr bestellen und warum? Hoffe auf eine rege Diskussion :)

lieben Gruß Captn.ko

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein 15er nun seit 4 Tagen und kann nur über das 1080p Display berichten:

Verarbeitung ist besser als beim AW17R1! Kein Spalt um das Display herum wo sich Staub sammeln kann. Matt würde ich immer wieder nehmen da ich doch mal gerne im Sommer draußen auf der Terrasse Sky gucke. Dafür ist das Matte Display genial. Bildqualität ist gut. Mehr kann man nicht dazu sagen. Sehe keine Pixelfehler oder schlechte Ausleuchtung.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, nutze ich eh einen LG21:9 Monitor.

Aber auch spielen auf dem 15" macht Spaß und sieht gut aus. Meine 970M pack in 1080p fast jedes Spiel auf max :) kein Vergleich zu meiner alten 770M :)

4k klingt immer cool. Aber ob es bei einem 15" Sinn macht muss jeder für sich selbst wissen. Denn Windoof skaliert echt ka*** ... Leistungstechnisch würde die 980M bestimmt am Maximum laufen aber trotzdem alles spielbar auf hohen Einstellungen schaffen. - Denke ich

Ich würde das 4k NICHT nehmen, weil es halt nicht Matt ist! Es sieht mit der Glasscheibe halt nur Wertiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4k auf einem 15 Zoll Display, niemals. Du hast eigentlich alle pro und contras gut zusammen gefasst, jetzt musst du für dich selber entscheiden. Was bringt dir das wenn dir 3 sagen 4k und 2x 1080 oder so. Du musst damit arbeiten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings eher darum ob evtl schon jemand mit dem 4k oder FHD im AW15 Erfahrung sammeln konnte :) evtl ist das 4k mit der 200% Windowsskalierung sehr gut nutzbar oder es skaliert ohne Schärfeverlust auf 1080P runter. Vielleicht kann ja auch mal n Besitzer von der 4K Version Fotos hochladen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich kaum glauben O.o

und wenns so ist werd ich wohl der erste sein ^^ hab ja 2 wochen FAG wenns wirklich nix sein sollte. Ich spiele halt auch viele ältere Sachen. Die werden natürlich auf den 4K Panel brilliant aussehen. und wenn die Windows Darstellung mit 200% gut ist sollte eigentlich einem normalen Arbeiten mit dem Panel nix im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurze Zeit einen 28zoll 4K Samsung,da fand ich die Skalierung schon sehr doof, da nicht alles richtig Skaliert wurde. Auf einem 15zoll kann ich es mir kaum vorstellen das dass Spaß bringen soll. Ich kann dir nur sagen das dass 1080p Display im 15er grandios ist und auch sehr wertig aussieht, auch ohne Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.co

Womit arbeitest Du denn, wenn Dir die Windows Skalierung ausreicht?

Wie Joe84 schon sagt, nicht nur Windows, sondern die Programme, Portale und Spiele müssen auch erst mal skalieren können.

Viel zu oft geht das bis heute oder alten Sachen gar nicht, oder nur teilweise, so das div. Texte scharf und im gleichen Progr. dann wieder unscharf sind.

Selbst Win 8.1 skaliert hier & da noch nicht vollständig, wobei die wohl absichtlich die Kachelapps pushen wollen. lol

.

Nur was nützt die hohe Auflösung, wenn dann sowieso jedes Fenster hochskaliert werden muss?

Ergo macht es nur Sinn, wenn man 4K Inhalte nutzen will, Filme (Kameras), Bilder oder eben 3D - wenn der Text skalierbar ist! (Performance mal dahingestellt).

Ob aber selbst das bei 15“ nun so einen umwerfenden Unterschied ausmacht, der die ganze Skaliererei und Fummelei rechtfertig…, also für mich ist das noch Jahre zu früh und auch nicht mit den Smartphones/Tablets vergleichbar, außer man nutzt eben nur noch das Metrozeug.

.

Bei/ab 27“ TFT‘s wird das auf Grund der FHD Pixelgrößen & dem Arbeitsabstand schon eher interessant.

.

Gerade wenn Du viel unterwegs bist, verstehe ich auch eine Entscheidung zur spiegelnden Oberfläche nicht wirklich, (wobei die matte Beschichtung hier & beim 17" in der Tat Pixel überdeckt und Texte/Kanten ausfranzen lassen würde)

aber wenn das höherwertige Aussehen wichtig ist… lol;)

.

Technisch würde mich tatsächlich mal die Interpolation 4K zu FHD interessieren,

will mir einen G-Sync Monitor holen, weiß aber nicht, ob ich noch ein paar Wochen auf den 4K IPS warten soll.

Dort schrieb jemand, dass bei 4K (27“) genau 4Pixel einem herkömmlichen Pixel (27“) entsprechen.

Daher sollte gerade FullHD auf dem 4K Monitor genau der Auflösung eines herkömmlichen, nativen FHD 27“ entsprechen…??

Das wäre natürlich genial. :19:

.

Ich denke, ich werde es einfach mal testen (wollte meine Dualscreens so ersetzen, aber nur wenn das so hinkommt).

.

Ausprobieren kann man Dir bei dem AW 15 auch nur empfehlen, wenn Du die Zeit dafür hast, ggf. kann man es ja wieder umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt mit den Anwendungen ausserhalb von Windows ist gut und hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das heißt die Windows Skalierung betrifft keine anderen Programme?

Ich hatte ja nicht geschrieben das die mir reicht, nur das es evtl reicht ^^ Win10 steht ja auch vor der Tür und soll deutlich besser mit high DPI klarkommen

Eben das mit der Interpolation auf 1080p intressiert mich auch sehr. Theoretisch sollte das Verlustfrei funktionieren ohne das etwas unscharf wird (4:1), dann könnte man im Windows 1080p nutzen. Das müsste mal jemand testen der das 4k Display hat.

Zu glare vs matt : das ist Geschmackssache. Manche haben es gern wenn man in der Sonne Arbeiten kann (matt), andere haben die etwas schärfere Darstellung und die knackigeren Farben lieber (glare). Ich persönlich bevorzuge letzteres ;) und ja bei einem 2500 Euro Gerät ist die Wertigkeit für mich ein Punkt den ich mit betrachte

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Windows Skalierung betrifft keine anderen Programme?

Theoretisch schon, wenn sich die Anwendung im Manifest als "DPI aware" deklariert und sie es dann auch sinnvoll eingebaut bekommt (vom Entwickler), so dass z.B. bei Photoshop eben nur Menüs und nicht das Objekt skalieren.

Problem, viele Anwendungen haben im Manifest inkorrekt "DPI aware" stehen, heißt sie teilen Windows mit, dass sie „selbst“ skalieren…

obwohl man das ja per Windows (Kompatibilität) eh selbst einstellen kann, also den Ausschluss von der Skalierung.

.

Win 10 wird bei dem ganzen Thema sicher auch nochmal verbessert sein, neue Programme/Spiele in der Zukunft evtl. ja auch.

.

Zur Interpolation

naja so ganz glaub ich das irgendwie nicht, viele mit 27“ 4K Monitoren jammern in der Bewertung ja doch, dass diese Auflösung zu oft zu hoch ist (Schriften nativ zu klein, um den doppelten Platzvorteil wirklich nutzen zu können, z.B. bei einer Timeline oder Binfenster mit vielen Materialien)

Niedrigere Auflösungen sorgen aber für Unschärfe, - wobei es dazu keine genaueren Details gibt.

.

Zum Glare

Naja Sonne/Tageslicht sind ja auch für mich schon Extreme, habe selbst noch ein verspiegeltes Gerät und da spiegelt sich völlig unnötig so ziemlich alles drin, sobald auch nur ein Stimmungslicht im Raum an ist,

stell ich mir bei 4K Details dann noch schlimmer vor.

Aber ist ein großer Vorteil, wenn man da hindurchschauen kann und einen nichts stört.

Übrigens genau so, wie bei der Ruckelfrei-Definition, ein cooler Kostenvorteil, wer da mit 30-40 Fps, teilweise sogar nur 25Fps, Spielspaß hat,

mich stört das doch relativ schnell, daher erhoffe ich mir vom G-Sync so einiges, spätestens bei den kommenden Performancespielen, oder eben 4K.

Bei Dying Light sieht man ja, dass auch die UT4 Engine ordentlich Leistung braucht, oder eben schnell gleich um die Hälfte einbricht.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.