Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 - Testberichte


Empfohlene Beiträge

Hey Community,

.

hier ist mal ein Testbericht des neuen Alienware 17 R2.

Das Testsystem ist mit folgender Hardware ausgestattet.:

.

  • 17,3Zoll FHD Display (IPS-Panel) mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten
  • Intel Core i7-4980HQ
  • Nvidia GeForce GTX 980M mit 4096MB GDDR5 Videospeicher
  • eine m.2-SSD 256GB
  • eine HDD 1TB
  • 8G DDR3 Arbeitsspeicher
  • Abmessungen: 430 x 291,9 x 34,4mm
  • Gewicht: 3,8kg

.

Hier geht's zum Test.:

.

Alienware 17 im Test - High-End-Notebook mit dicker Leistung

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt überrascht ist, das die Tester es als "sehr lautes Notebook" bezeichnen!

Mein 17er soll nächste Woche bei mir landen. Bin jetzt schon gespannt. Sollte dies zutreffen geht es wieder zurück und das G751 wird bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur "Lautstärke" kann ich nur sagen, dass es sich wirklich auszahlt, statt der normalen HDD auch noch eine SSD einzubauen. Auch wenn diese sich vielleicht bei Nichtnutzung abschaltet, alleine der lautlose Systemstart ist viel angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Testbericht ist zwar nett gemacht, aber an den Benchmarks ist zu sehen, dass dort keine aktuelle (Bios-)Version/ AC Adapter vorhanden ist. Habe bei gleicher Ausstattung identische/ höhere Werte als z.B. Asus G75. Die schlechteren Werte hatte ich auch, aber mit dem 180 Watt Adapter. Von daher nur eingeschränkt vergleichbar, wenn auch schlechtes Zeugnis für AW, dass zum Start solche "Kinderkrankheiten" auftreten.

Bei maximaler Last pustet er schon hörbar, aber erträglich, im Leerlauf komplett lautlos ohne HDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Gerät, das bei Notebookcheck getestet wurde, hatte das A02-BIOS und wohl auch nur ein 180W-Netzteil.

Das entnehme ich dieser Aussage des Berichts:

"Der erste Stresstest im Rahmen der Vormessungen führte übrigens dazu, dass sich der Akku trotz eingestecktem Netzstecker entlud, und sich das Notebook nach einiger Zeit mitten im Test abschaltete."

Mit dem 240W-Netzteil dürfte das anders ausgehen.

Den i7-4980HQ kann man sich echt sparen. 300 Euro Aufpreis für`n Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann/konnte die Contra´s bestätigen. ABER nach dem ich das teil auseinander genommen hatte und CPU/GPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen hatte sieht das ganz anders aus.

  • Die oberflächen Temperatur ist um ca 8 C° niedriger
  • hatte auf zwie Kerne der CPU eine Drosselung ; danach nicht mehr (stress-test.... vorher max 98 C° jetzt nur noch 78 C° )
  • Und bei der GPU.... ich hab leider n icht mehr alle screenshot´s, auf denen die ich noch hab ist eine max Temperatur von 82 C° jetzt geht er auf ca 76 C° hoch dann drehen die lüfter so langsam hoch und es pendelt sich bei 66-68 C° ein
  • eine Drosselung der GPU ist mir nicht aufgefallen. Ob sie vorher gedrosselt hat weiß ich nicht, soweit kam es da auch nicht mehr das ich darauf geachtet hätte....

Bearbeitet von Yoshiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der alien ist sehr leise.

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber, ich würde mal zum Ohrenarzt gehen, wenn das 17er für dich "sehr leise" ist!

Ich habe meins wieder zurückgehen lassen und mir ein Asus geholt. Lautstärkemässig kein Vergleich. Optisch ist natürlich das AW ansprechender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein 17er zwar noch nicht hier, (heute kam aber der UPS Mann schon mal mit Peripherie:cool: ) aber bei dem Testbericht von HWLuxx fällt mir als Zocker sofort auf:

Spiele können hingegen auf einer 1 TB großen HDD als Datengrab abgelegt werden.

WTF! Wer macht denn sowas? Wenn ich die Spiele nicht auf die SSD knalle, brauch ich die ja wohl kaum, zumindest nix über 80GB fürs Betriebssystem.

Was die Lautstärke angeht...naja, ich lass mich mal überraschen, aber da ich beim Zocken eh zu 99% nen Headset auf dem Kopf habe, ist mir das eigentlich ziemlich egal. Meine Umwelt wird es kaum merken, da meine Flüche über TS doch deutlich lauter sind....lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wer von den Usern kann mir ein Resumé zur Lautstärke geben? Ist der Alienware wirklich so hell und laut wenn man richtig das zocken beginnt?

Wenn ich tests sowie das Netz durchstöbere loben alle das Asus oder sogar MSI. Bin am überlegen mit ein 17er zu holen und den Grafikverstärker (reizt mich das zu testen ^^).

Vielleicht kann ja jemand ein kleines Video bereit stellen ;).

Im Normalfall steht der Laptop etwa 3 Meter weit weg. Da ich über TV und Gamepad zocke. Da wäre ein "relativ" ruhiger Lapi super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du solltest vielleicht abwarten, bis Testberichte der neuen Revision erscheinen.

Das Lüftergeräusch war bei meinem R2 jedenfalls kein Problem.

Ein dumpfes Rauschen, das man bei Musik oder Sprachausgabe nicht mehr wahrnimmt.

 

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dies bei Notebookcheck gelesen im Vergleich zum Asus und MSI.
Aber ein Bericht ist ja nichts gegen User die hier einen haben (egal ob 15er oder 17er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.