Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Nach Formatierung fehlen bei der HDD 2 TB


Steph

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

nachdem mein Area 51 endlich gekommen ist, wollte ich das System komplett neu aufsetzen, da die Auslieferungsinstallation eine Katastrophe ist. Ich habe dann gleich parallel zu der Dell SSD meine Samsung SSD eingebaut. Auf der Dell SSD läuft Win7 und auf meiner Samsung Win8.1. Über die Windows Installation habe ich die drei Festplatten (2x SSD und die 4 TB HDD) formatiert. Nun habe ich das Problem, dass bei der HDD nur noch 1,7 TB angezeigt werden statt 3,6..

Mit Crystal Disk Info habe ich die Daten ausgelesen und sie ist mit 4 TB eingetragen, bei der ursprünglichen Installation waren die 3,6 TB vorhanden.

Weiß jemand von euch wie ich die "verschollenen" 2 TB wiederbekomme? Über die Datenträgerverwaltung in Windows lässt sich nichts machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir Gparted zu probieren. Das benutze ich auch immer.

Einfach auf CD oder USB-Stick brennen und davon booten. Finde es ist das beste Tool für partitionieren, formatieren usw. Es zeigt dir auch versteckte Partitionen an die man im Windows nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Wenn du noch nichts auf der HDD an Daten hast, könntest du versuchen noch einmal entweder eine 7 oder 8.1 DVD einzulegen und von dieser zu booten. Dann gehst du bis zu der Stelle wo du die Partitionen angezeigt bekommst und wo du diese löschen und/oder erstellen kannst. Dort wird irgendwo auch deine Partition mit den 1,7TB erscheinen. Es wird dir auch die zugehörige Laufwerknummer angezeigt, in deinem Fall wahrscheinlich entweder 0 , 1, oder 2. Und von der gleichen Laufwerknummer wird sehr wahrscheinlich auch ein sogenannter unpartitionierter Bereich angezeigt werden. Sollte auf den 1,7TB noch keine Daten liegen kannst du diese 1,7TB-Partition löschen. Danach müsstest du unter der betreffenden Laufwerknummer einen einzigen , ca. 4TB großen, unpartitionierten Bereich haben. Dort kannst du dann ein Volume anlegen mit der vollen Größe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem ist gerade eben gelöst. Ich bin unter 8.1 nochmal in die Datenträgerverwaltung rein (die HDD Partition hatte ich gestern bereist gelöscht, es waren aber trotzdem nur die 1,7 TB vorhanden) und plötzlich stehen da 3,63 TB bereit zum partitionieren. :-) Ich hatte die Festplatten ursprünglich unter Win7 formatiert, da erkennt das Betriebssystem anscheinend nicht mehr als 2 TB.. Warum das gestern nicht funktioniert hat und jetzt auf einmal schon weiß wohl nur Microsoft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Wurden denn beide Systeme unter dem UEFI-Mode installiert? Was hast du denn im Bios eingestellt? Wenn W7 ab Werk vorinstalliert war, dann wird es im Legacy-Mode installiert worden sein. Hattest du 8.1 ab Werk installiert, wird es in der Regel im UEFI-Mode installiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Ok. Hattest du denn beide Windows frisch und manuell auf deiner Hardware neu installiert? Falls ja, hast du die Windows 7 zuerst installiert, und hast du diese W7-Installation über das Bios/UEFI gestartet? Auf der W7-DVD ist zwar ein UEFI-Bootloader vorhanden, ich meine aber mal gelesen zu haben dass dieser UEFI-Bootloader explizit über das Bios/UEFI zur Installation ausgewählt werden muss, ansonsten wird W7 ganz normal im Legacy-Mode installiert. Bei 8.1 muss das nicht gemacht werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hab Win7 zuerst installiert und dann 8.1 weil ich beim letzten Aufsetzen vom alten Desktop den Fehler gemacht habe zuerst 8.1 und dann 7 zu installieren (er wollte dann immer zuerst 7 booten, was ich sehr selten brauche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich habe da nicht wirklich drauf geachtet weil ich diese Installation schon gefühlte 1000x gemacht habe, da hat sich dann wahrscheinlich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen... :-)

Bios stand/steht auf UEFI und damit wars für mich eigentlich erledigt. Evtl war da dann der Fehler. Btw. das Bios sieht richtig komisch aus, kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja, also ich denke mal das da auch der Hund begraben liegt. Das ganze ist etwas tückisch, hier liegt allerdings nicht der Fehler bei Dell/Alienware. Bei der 7er-Installation reicht es anscheinend eben nicht aus, einfach den UEFI-Mode einzustellen, sondern man muss explizit auch den zugehörigen UEFI-Bootloader, der sich auf der 7er-DVD befindet, zur Installation auswählen. Tut man das nicht, hat man im Grunde genommen kein UEFI-Windows. Daher wird es auch sehr wahrscheinlich so sein, dass du unter 7 nicht die volle Größe deiner HDD nutzen kannst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.