Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 Maus und Lüfterprobleme


Rambo24

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem bei meinem Alienware 17 R2. Wenn ich das Notebook starte und mich in Windows einlogge, geschieht nach einiger Zeit folgendes Problem (auch nach einem Windows Neustart), unabhängig davon ob ich eine Anwendung öffne oder nichts mache:

- Der Mauszeiger friert ein (lässt sich nicht mehr bewegen), gleichzeitig dreht erst der linke Lüfter kurz voll auf, danach der rechte (CPU und GPU Lüfter). Danach funktioniert wieder alles ordungsgemäß. Also das ganze dauerte nur wenige Sekunden, dürfte aber trotzdem nicht sein.

Hat jemand eine Idee oder sogar einen konkreten Lösungsvorschlag.

Folgendes habe ich schon versucht:

- Bios von A05 auf A04

- Grafikkartentreiber der Intel HD und der Nvidia deinstalliert und neu installiert, auch die Vorgängerversion getestet

Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ein Treiber oder Service sein der verzögert gestartet wird, oder auf den Start eines anderen Service wartet. Ähnliche Effekte nur nicht ganz scho schlimm hab ich in der ersten minute beim Starten. Hat sich aber nur selten negativ ausgewirkt. Extreme Probleme in der Richtung hatte ich mit Acronis Systembackup. Das startet  ne Menge völlig unnötiger Dienste und blockiert gerne mal beim Starten wie auch beim herunterfahren. Aber nachdem ich da alle unnötigen deaktiviert habe gings ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuerst gedacht es meldet sich gar keiner mehr bezüglich des Problems. Man müsste halt mal formatieren im Extremfall um zu sehen ob es wirklich an irgendwelcher software liegt, wobei ich ja nichts unnötiges installiert habe. Kann auch sein das es an einem Treiber liegt, der verzögert gestartet wird, schwer zu sagen.

Man müsste mal z. B. die Rapid Storage Software, Intel Thermal Framework oder das Killerzeug testweise deinstallieren oder zumindestens deaktvieren unter msconfig um zu sehen ob das Problem verschwindet.

Den Auslieferungszustand kann ich nicht mehr wiederherstellen, da ich vor längerer Zeit mein System formatiert habe und dachte auf dem USB Recovery Stick wäre der komplette Auslieferungszustand drauf, dabei ist es ja nur das Windows Betriebssystem. Auch nicht schlimm muss ich halt alle Treiber manuell installieren.

Aber kann man einen Hardwaredefekt ausschließen oder falsche Einstellungen im Bios. Weil das Bios läuft bei mir auf den "Optimized Defaults" und es wurde auch nichts nachträglich manuell verändert.

Also entweder liegt es an einer Software oder an einem technischen Problem?

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisches Problem schließe ich eig. aus, wenn das nur beim booten einmal auftritt und danach nicht mehr.

Solange keine Neugeräte erscheinen, ist es meist etwas ruhiger hier. Nach Release einer neuen reihe wirst dafür die ersten 3 Monate hier totgetreten ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unter msconfig in Windows 7 unter "Systemstart" zum test alle einträge deaktiviert windows neu gestartet und dieser fehler tritt leider immer noch auf. Das Thema mit der "Support Assist" Software kenne ich, trifft aber nicht zu, da es vor dem formatieren auch einwandfrei gelaufen ist und es ja einen Patch gibt, wegen dieses Problems. Da die Lüfter nur kurz drehen, muss es sowieso was anderes sein.

Habe momentan keine Idee mehr. Ob es an irgendwelchen windows updates liegt ist auch schwer zu sagen und nochmals zu formatieren habe ich auch keine lust, ehrlich gesagt.

Es gibt Neuigkeiten, wenn ich das Notebook im abgesicherten modus starte tritt dieses Probem nicht auf, weil ja logischer weise viel weniger geräte geladen werden. Also könnte doch was technisches sein oder ein zugehöriger treiber spinnt, nur wie bekomme ich jetzt heraus, was das Problem verursacht?

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.