Zum Inhalt springen

Grafikkarte plötzlich verschwunden


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gestern abend als ich League of Legends gespielt habe hab ich plötzlich ein Standbild bekommen und ein "brummen" auf Soundboxen...

Habe den Ausknopf dann betätigt und das Notebook neu gestratet. Als Windows hochgefahren ist habe ich schon gesehen, dass die Auflösung vom Display total schlecht ist so als ob 400x800...

Habe dann im Gerätemanager geschaut und da war meine 6900er garnicht mehr gelistet. Beim Versuch Treiber (Catalyst) zu installieren kam eine Fehlermeldung.

Dann habe ich ihn erneut neugestartet und im Gerätemanager nach Hardware suchen lassen, er hat tatsächlich was gefunden. Habe ihn einfach nach Treibern suchen lassen und er hat nur die Intel HD 3000 gefunden und installiert. Habe meine alten 6900er Treiber dann aber installieren können.

ABER: Es macht den Eindruck als ob er trotzdem nur die Intel HD 3000 verwendet. Habe in League of Legends  nie mehr als 30 fps und hatte sonst immer 60.

Im erneut installieren Cataystcommandcenter wird auch nichts aufgeführt was wie die Graka aussieht, da hatte ich früher immer Einstellmöglichkeiten zur Energieversorgung, die fehlen jetzt gänzlich.

Im Gerätemanager sieht aber wieder alles gut aus, beide Grakas sind mit Treibern da wo sie hingehören.

 

Mensch er ist jetzt 4-5 Jahre alt, aber bis nächstes Jahr sollte er doch noch halten. Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Grafikkarte im Bios erkannt?

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN116413/DE Schau mal ob du hier eine Fehlermeldung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Test war alles ok bis auf den Akku, aber der ist ja schon 5 Jahre. Allerdings war im Test nur die Intel Graka aufgeführt...

Jedenfalls habe ich diverse Treiber drüber laufen lassen und die Graka war auch wieder aufgeführt.

ABER: bei jeglichen Games bzw 3D-Anwendungen sogar der Windows Leistungsindextest hat das Notebook zum Standbild und Absturz geführt. In den Games war es entweder nach 2 Minuten oder nach ca. 5-7 Minuten.

Also habe ich das Notebook komplett auseinander genommen (das erste mal für mich, mittels Video). Ich konnte aber nichts feststellen. Fazit davon war das zum Schluss eine Schraube übrig war und ich einen Kupferdraht einer Steckverbindung abgebrochen habe.

 

 UND ALLES GEHT WIEDER!!!

klingt komisch ist aber so *g* 

kann es denn sein das ein Wackelkontakt bei einer der vielen Steckverbindungen vorhanden war den ich nun beseitigt habe? Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hätte auf einen Defekt der Grafikkarte getippt, aber wenn sie jetzt ja wieder geht weiß ich auch nicht so recht was dran war/ist...

Einen klassichen Wacklern halt ich für unwahrscheinlich. Es könnte aber eine statische Ladung irgnedwo in deinem Notebook gesteckt haben, mit der dann ausgerechnet die Grafikkarte nicht mehr ging. Vielleicht hast du das mit deiner 'Reperatur' wegbekommen (Achtung: wilde Spekulation, beruht auf gefährlichem Halbwissen!).

Jetzt klopf drei Mal auf Holz und hoff, dass dir der abgebrochene Kontakt nicht nochmal in den Ar*** beißt ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Ding ist ja die Graka ging ja an sich, aber halt immer nur ca. 5 Minuten, dann kam Standbild und nix ging mehr...

Wegen dem abgebrochenem Kontakt, vielleicht weiß jemand was genau das für ein Stecker war:

Wenn man auf die Tastaturseite drauf schaut -> Unten auf der linken Seite der Handablage, neben dem Mainboardstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keinerlei Hitzeprobleme vorher gehabt!

 

Wegen dem abgebrochenem Kontakt, vielleicht weiß jemand was genau das für ein Stecker war:

Wenn man auf die Tastaturseite drauf schaut -> Unten auf der linken Seite der Handablage, rechts neben dem Mainboardstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.