Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 USB (Recovery) Wiederherstellungsstick


ChevronX

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen neuen X51 R3 mit Windows 10 Home erhalten, welcher kein CD/DVD/Bluray-Laufwerk mehr besitzt, was auch nicht das Thema ist.

Ich wollte nun ordnungsgemäß direkt nach der Erstinstallation einen USB Wiederherstellungsstick erstellen. Leider bricht das der Prozess beim Erstellen des Sticks immer mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab, dass ein Problem aufgetreten wäre.

Ich habe bereits zwei unterschiedliche 16 GB USB Sticks an verschiedenen USB-Ports versucht, leider immer erfolglos. Im Internet konnte ich nur allgemeine Hinweise finden, dass der USB-Stick nicht 8 sondern 16 GB haben sollte, welche meine auch haben. Ein 32 GB Stick funktionierte auch nicht. 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Wiederherstellungsstick erstellen kann, um im Fall der Fälle Windows 10 neu installieren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kaspersky Anti-Virus einmal deaktiviert, aber leider immer noch ohne Erfolg.

AlienRespawn ist nicht installiert auf dem Alienware X51 R3 - mit der Version die man im Internet herunterladen kann, kann man keinen Recovery-Stick installieren.

Es wurde angezeigt, dass die Wiederherstellungsdateien fehlen würden ... das Windows ist aber quasi noch so wie ausgeliefert?! Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das scheint funktioniert zu haben und konnte auf dem Stick meinen Product Key auch speichern. Lade mir jetzt noch die wichtigsten Treiber dazu runter.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Dell nicht einen Wiederherstellung USB Stick oder Software dazu mitliefert ... besonders schlau war auch, dass die eine Treiber-CD-ROM bei einem PC mitgeliefert haben der überhaupt nicht mehr mit CD-ROM/DVD-Laufwerken ausgeliefert werden kann ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChevronX:

Danke - das scheint funktioniert zu haben und konnte auf dem Stick meinen Product Key auch speichern. Lade mir jetzt noch die wichtigsten Treiber dazu runter.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Dell nicht einen Wiederherstellung USB Stick oder Software dazu mitliefert ... besonders schlau war auch, dass die eine Treiber-CD-ROM bei einem PC mitgeliefert haben der überhaupt nicht mehr mit CD-ROM/DVD-Laufwerken ausgeliefert werden kann ... :-D

Habe jetzt zufällig gesehen, dass es zwei Verzeichnisse auf C: gibt:

  1. FacImg
  2. Recovery

Wo auch insgesamt über 4 GB an Daten liegen ... weiß jemand wie diese genutzt werden können? Kann man über den BootManager ein Factory Image wieder aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du zunächst mal deine Festplatte weder löschen, neu formatieren oder überspielen. In deinem Fall würde ich sowieso zu keiner Neuinstallation raten. Bei deiner Werksinstallation war Alien Respawn nicht vorinstalliert? Wundert mich ein bisschen, aber ok. Du sagst, du hättest AlienRespawn nicht benutzt, um dir einen Wiederherstellungs-Stick zu erstellen. WAS hast du denn dann benutzt und was verstehst du persönlich unter einem Wiederherstellungs-Stick?? Die von maxim genannte Option mit dem Windows 10-Iso ist sicher eine gute Sache bzw. Alternative für den Fall, wenn man Windows 10 komplett von Grund auf manuell neu installieren möchte von einem USB-Stick, anstatt wie sonst üblich von CD/DVD. Dies ist dann in meinen Augen aber kein Wiederherstellungs-Stick, sondern ein ganz normaler Installations-Stick, mit dem Windows von Grund auf per Hand neu installiert und eingerichtet werden kann. Wenn ich dich richtig verstehe ist dies aber eigentlich nicht das, was du haben möchtest, oder?

Zu Alien Respawn : Wenn ich dich richtig verstehe hast du versucht AR zu installieren. Kannst du denn irgendwie erkennen, ob in diesen 2 Verzeichnissen auch Dateien vorhanden sind? Sind das wirklich Verzeichnisse unter C:/, oder sind es jeweils eigene Partitionen, evtl. versteckt? Wie auch immer, bitte lasse diese beiden zunächst mal so wie sie sind, nichts löschen, nichts verschieben, nichts verändern, ganz wichtig !!! Bist du dir 100pro sicher, dass du die für dein Gerät und für dein Windows richtige Version von Alien Respawn installiert hast?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade mal selber nachgeschaut bei Dell im Download-Bereich für dein Gerät und dein Windows 10. Im Moment wird dort keine Backup-Software wie Alien Respawn bzw. Dell Backup&Recovery gelistet. Ob das nun an der allgemein üblichen Nachlässigkeit/Phlegmatischkeit des Herstellers liegt, oder ob es für dein Gerät generell nicht vorgesehen ist(was ich mir nicht vorstellen kann), weiß ich jetzt leider nicht. Darum würde es mich jetzt umso mehr interessieren, welche Version du installieren wolltest bzw. woher du diese genommen hast. Du könntest mal versuchen über den "Support Assist" Alien Respawn herunterzuladen und zu installieren, oder aber du lädst dir aus dem Download-Bereich mit deiner Service Tag-Nummer ein fertiges Image für dein Gerät herunter.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.