Zum Inhalt springen

Probleme mit Nvidia Optimus


Angus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe nun schon einige Tage Erfahrung mit dem M17X R3 und kämpfe immer noch mit der Nvidia Optimus Technologie.

Einige Games scheinen die Grafikkarte nicht anzusprechen, auch wenn in der Nvidia Systemsteuerung die entsprechende Anwendung eingetragen ist.

Probleme habe ich bisher bei folgenden Spielen festgestellt:

GTA IV

Das Spiel startet ordnungsgemäß, erlaubt in den Grafikoptionen jedoch keine Änderungen und zeigt auch nur einen Videospeicher von 56MB an!

Napoleon Total War

Das Spiel startet ordnungsgemäß, erlaubt in den Grafikoptionen jedoch nur Einstellungen bis zu einem Maximalwert von "Mittel".

Beim Start einer Schlacht stürzt das Game ab und bringt die Windows-Meldung "Die Anwendung funktioniert nicht mehr ... "

Empire Total War

Das Spiel startet ordnungsgemäß, erlaubt in den Grafikoptionen jedoch nur Einstellungen bis zu einem Maximalwert von "Mittel".

Schlachten starten, der Spielverlauf ist jedoch seeehr stockend.

Problemlos spielbar sind Anno 1404, Assasins Creed Brotherhood, Mafia II, COD Black Ops sowie Microsoft Flugsimulator X

Probiert habe ich die Treiber

266.08 (Dell Standard)

266.56

270.61

Letztere mussten jeweils mit modifizierter INF Datei installiert werden und haben keine Veränderung bei den problembezogenen Anwendungen gebracht.

Lediglich vorher spielbare Games rutschten performance technisch drastisch ab!

Außerdem habe ich versucht die Games mittels Rechtsklick auf die .Exe und dann "Mit Grafikprozessor ausführen --> Nvidia Hochleistungsprozessor"

ERFOLGLOS

Wer von euch Optimus erprobten kann mir auf die Sprünge helfen?

Ich hatte im Vorfeld schon mit Schwierigkeiten gerechnet, aber das diese doch so ausarten ... puhh

Grüße

Angus

Ps: Aus Performance Gründen ist im Moment wieder der Standardtreiber installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du schon es in den Profil Manger probiert?:

Rechtsklick auf Desktop -> Nvidia Sytemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten ->

dort wenn noch nicht GTA IV aufgeführt ist, es hinzufügen und bevorzugter Grafikprozessor auf Nvidia Hochleistungsprozessor setzen!

Habe jetzt zwar keine Möglichkeit das zu testen,abe rist ein Versuch.

Zu den Treibern:Ich würde mal den probieren:

NVIDIA DRIVERS 270.61 WHQL

Da braucht man auch keine mod inf.

Mfg wiper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort wiper,

den 270.61 habe ich schon probiert (hatte mich oben verschrieben)

Und glaub mir, auch der braucht eine modifizierte Inf.

Wie oben schon geschrieben habe ich alle Anwendungen unter "3D Einstellungen verwalten" hinzugefügt.

Leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaub mir, auch der braucht eine modifizierte Inf.

Ok,dann muß das an den Aliens liegen,weil ich habe zwar in meinen XPS M1730 9800 gt sli,aber nehme immer die Verde NB Treiber ohne mod inf.

Nur von der Versions Info für diese Treiber sollte auch die 400M Reihe unterstützt werden.

MfG wiper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe nun den den Geforce 267.64 A01 Treiber sowie den aktuellen Intel HD 3000 A01 Treiber von Dell installiert.

Bei keinem der Problem-Anwendungen konnte ich eine Veränderung feststellen.

Dieses Optimus geht mir jetzt schon gewaltig auf den Senker. :53:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich kurios. Eigentlich soll nVidia Optimus ja eine sehr ausgereifte Technik sein. Gibt es bei Optimus keine Möglichkeit, so wie bei meiner ATI jetzt auch, die nVidia Karte permanent zu aktivieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:05 ----------

Also in einem "anderem" Forum hatte jemand das gleich Problem. Er konnte es lösen, indem er den DELL Treiber einfach ein zweites mal installiert hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:16 ----------

Noch ein weiterer Lösungvorschlag:

Ein Rechtsklick auf die Ausführungsdatei oder deren Verknüpfung offenbart die Option "Mit Grafikprozessor ausführen". Hier wählen Sie entweder die Geforce oder die IGP.

Hinzufügen dieses Eintrags in das Kontextmenü:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4bab77f9a988a

-> Ich würde es ja alles selbst testen, jedoch macht das bei meinem M17x R3 keinen Sinn.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probiert.

Treiber neuinstalliert und drübergebügelt.

Ausgeführt mit Grafikprozessor (Rechtsklick)

Anwendungen in die Nvidia Systemsteuerung eingetragen

Das ist doch echt zum k****n, irgendwas am M17X R3 muss ja nicht funktionieren. Es wäre sonst zu schön gewesen um wahr zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch mal ne Weile durch verschiedene Internetseiten durchgelesen. Also wenn diese 3 Tricks nicht helfen, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Hoffen wir mal das eventuell Schnuffel für Abhilfe sorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich habe jetzt Empire Total War zum laufen bekommen.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich zunächst gesehen, dass sich ein GPU-Aktivitäts-Symbol im Infobereich des Desktops anzeigen lässt.

Nachdem ich diese Option aktiviert und das Spiel gestartet habe, konnte ich feststellen, dass die Grafikkarte zu meiner Überraschung doch angesprochen wurde!

Weitere Nachforschungen brachten mich zur Konfigurationsdatei des Spiels.

Dort stand unter Video-Memory eine fiese 0.

Was also tun?

Den exakten Speicher der Nvidia 460M GTX raussuchen (1536 MB), in Bytes umrechnen (1610612736 B) und anschließend manuell in die Konfigurationsdatei eintragen.

Und Voilá, das Spiel lässt sich in den Grafikoptionen bis auf ULTRA konfigurieren.

Alle Einstellungen werden auch übernommen. Alles auf Ultra zwingt die 460M jedoch etwas in die Knie.

Mal schauen wie ich nun die anderen Games anfassen muss.

verdammtes Optimus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich läuft bei den anderen Games auch wirklich die GTX460M, jedoch zerschießt es immer die Config Datei, da das Spiel nicht wirklich mitbekommt das primär jetzt eine ander GPU läuft.

Bei GTA4 gibt es ja auch eine solche Einstellung die sich auf den Video RAM anpasst.

Da müsstest du dann auch mal reinschauen und gucken, was im Spiel als Video RAM angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wahrscheinlich wirst du Recht haben.

Die beiden anderen Spiele gestalten sich dennoch als schwieriger Fall.

GTA IV erlaubt keine Änderung der Konfig. Es gibt hier jedoch eine Möglichkeit die Ram-Restriktionen aufzuheben, indem man eine Verknüpfung mit Parameterergänzung vornimmt.

Das erlaubt maximale Einstellungen trotz wenig erkanntem Memory vorzunehmen.

Auch dabei werden alle Einstellungen gespeichert und übernommen.

Will man das Spiel dann starten, lädt er sich zu Tode.

Musik und Ladebilder erscheinen ordnungsgemäß.

Bei Napoleon Total War konnte ich ebenfalls die Einstellungen freischalten.

Das Problem mit dem Absturz beim Starten besteht aber weiterhin.

Eine Neuinstallation des Games brachte ebenfalls keine Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir also doch noch Schnuffel zu rate ziehen. Wär ja auch zu schön gewesen wenn alles auf anhieb funktioniert hätte Angus ;)

mal ne frage, is Powerexpress von ATI das gleiche wie Optimus von Nvidia?

Nein überhaupt nicht. Bei nVidia Optimus schaltet das System automatisch um, wenn die Leistung der externen GPU gebraucht wird. Bei ATI Powerexpress muss man diesen Schritt manuell machen. Wobei ich das jetzt nicht wirklich schlechter finde, wenn man bedenkt wie schwer es wohl teilweise bei Optimus ist, die externe GPU zum Laufen zu zwingen. Bei ATI Powerexpress ist immer nur eine GPU an. Man kann man manuell wählen, welche GPU man grade braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

NVIDIA OPTIMUS ist, ehrlich gesagt, mehr Marketing-Gag als benutzbar.

Die beste Chance hat man mit dem neuesten Nvida Treiber und dem neuen Optimus Treiber und dan mit Handkonfiguration.

Die Treiber auf der M17xR3 CD sind wie auch die vorinstallierten des M17xR3, nicht in Ordnung.

Die richtigen Treiber gibt es hier:

Intel Optimus:

Drivers and Downloads

Nvidiam 460m:

Drivers and Downloads

Bitte beachten, dass auch das A04 Bios installiert sein sollte, den sonst stimmt die Chip ID fuer Fremdprogramme nicht...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Treiber habe ich aktuell installiert.

GTA IV scheint jedoch ein generelleres Problem mit Optimus zu haben.

Mehrere User berichten in einschlägigen Foren über besagte Probleme.

Was bei Napoleon Total War falsch läuft kann ich momentan noch nicht sagen.

Vermute aber eine Softwareungereimtheit.

Am Wochenende werde ich, sofern es die Zeit zulässt, diverse andere Anwendungen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, darüber bin ich auch schon gestolpert.

Konnte es aber noch nicht (erfolgreich) testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Optimus geht bei mir irgendwie net :( die treiber von schuffel drauf gemacht und trotzdem kann ich nicht manuell switchen :( geht bei jmd der ne GTX460 hat FN+F7?? muss ich noch irgendwas einstellen?

Errormessage:

This does not do anything. *super*

btw: hab ein normales display kein 3d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das manuelle switchen ist bei Optimus NICHT möglich.

FN+F7 funktioniert bei Nvidia Graka´s nur, wenn das 3D Display konfiguriert wurde.

Denn in dem Fall funktioniert das Optimus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da was falsch verstanden. Du kannst mit der GTX460 nicht manuell switchen. Das geht nur mit den ATI Grafikkarten. Optimus soll das ja automatisch regeln, aber es klappt zur Zeit noch nicht soo doll.

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meenzerbub84

Da hast Du was falsch vertsanden: FN & F7 geht nicht mit NVIDIA und optimus. Diese Funktionstatse ist eine MANUELLE umschaltung zwischen Intel und externer Grafikkarte. Das geht zur Zeit nur mit ATI. Und nicht mit NVIDIA Optimus, da das eine automatische "Loesung" ist...

Gruesse vom Schnuffel, der jetzt wegen Ostern einen riesigen Stress hat: Ihr wisst schon: Alle die Eier die er noch vertragen muss!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE

Nicht wirklich... NVIDIA ist schon besser. Musst nur Schnuffel's Beitrag zum NVIDA-Tuning lesen. Du hast mit Nvidia schon alles richtig gemacht (ausser vielleicht das 120 HZ Display verpasst...)

Und das Tool runterladen. Dan Deine Eigenen "OPTIMUS" shortcut's auf's Desktop legen. Dan geht's noch besser, noch Stromsparender etc...

Ostergruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann habe ich doch etwas total missverstanden. hm also kann ich die gtx460 im desktop betrieb gar nicht ansteuern? bzw. ist nur der integrierte intel chip verfügbar? ich werde mal schnuffels nvidia tuning tool testen, mal schaun was das kann :)

Im normalen Desktop Betrieb wie z. B. beim Surfen im Inet, braucht man die Leistung der GTX460 einfach nicht und deshalb ist die Intel dann aktiviert. Man kann sie leider nicht permanent anschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.