Zum Inhalt springen

Power Limit und current limit Throttling


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits und ein frohes neues,

ich habe mal den Benchmark vom intel xtu laufen lassen und den log von hwinfo64 mitlaufen lassen. Im intel xtu wird mir bis zu max. 91 % power limit throttling und max. 35 % current limit throttling angezeigt. Gibts da Grund zur Sorge? Eine andere Frage wäre das der log vom Hwinfo 64 als exel Tabelle angezeigt wird und ich nix damit anfangen kann. Vllt könnt ihr mir da weiter helfen und iwas dazu sagen. Mein sytem 4710hq ,gtx 980m,240 watt Netzteil und Bios A00.

lg

Screenshot (5).png

Log1.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Log online auswerten lassen: http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_ncxbllue_4923821825.csv

Was das Power-Throttling angeht, würde ich auf jeden Fall erstmal auf das BIOS A06 flashen:

Dabei am besten wie folgt vorgehen, damit das Fehlerrisiko minimiert wird:

Im Anschluss wiederholst du den XTU Test nochmals und lässt dir als weiteren Graphen noch die CPU Taktfrequenz anzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

728 Punkte sind auf alle Fälle in Ordnung. Das erreicht mein 4710hq nur mit Übertaktung und wenn ich die TDP von 47W auf 58W erhöhe, die CPU genehmigt sich dann bei mir nämlich bis zu 56W. Macht sich natürlich auch in den Temperaturen bemerkbar. Trotz Arctic Silver Wärmeleitpaste heizt bei meinem 17R2 die CPU auf 90 Grad auf. Ohne Übertaktung erreiche ich maximal 700 Punkte. Ich denke man kann hier Glück oder Pech haben bei den Chips, die variieren doch sehr stark.

Das Power Limit Throttling bekommst du durch eine Erhöhung des TDP im XTU hin. Bei mir kommt dann Current Limit throttling dazu, welches man nur durch eine Erhöhung der Stromstärke von 85A auf 100A erreichen könnte. Das lässt das Bios allerdings nicht zu.

Ich denke deine Werte sind so absolut im Rahmen. Solltest du beim Spielen allerdings Throttling bemerken, musst du dem auf den Grund gehen. Das Problem haben hier ja mehrere beim 17R2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

vielen Dank für diese wertvollen Infos mit dem Log auswerten etc. Weiss vllt jmd ob diese Throttlings eine Auswirkung auf die Cpu Performance haben? Hatte gestern eine Stunde Witcher 3 HoS gezockt und alles mitloggen lassen. Mir ist aufgefallen, dass ich nur current limit throttling hatte. Ansosnten lief alles wie Butter auf den high Einstellungen. HwInfo 64 zeigt mir auch an das ich des öfteren auch Prochots bekomme. Ich hau den log mit rein, falls jemand Zeit hat den mal anzugucken und ihn noch was merkwürdiges auffällt nur raus mit der Sprache :D.

lg

Screenshot (6).png

Log2_witcher3.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem XTU-Chart erkennt man, dass die Frequenz deiner CPU nur leicht schwankt (Core Frequency). Der Graph für CPU Frequency schwankt bei dir zwischen circa 3,3GHZ und 3,5GHZ, was völlig normal ist und schon als stabil angesehen werden kann.

Was ich an dem Current Limit Throttling nicht verstehe ist, warum das bei einer CPU Auslastung von 30-40% auftritt. Die CPU wird ja überhaupt nicht gefordert wie man klar erkennen kann. 

Also ich denke bei dir ist alles soweit in Ordnung, und das Current Limit Throttle sollte eigentlich keine Auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.