Zum Inhalt springen

Tastaturbeleuchtung in weiß


migru

Empfohlene Beiträge

@einsteinchen wie kann man bei den neuen Modellen die macro keys ebenfalls in Weiß einstellen? Die Tastaturbeleuchtung ging ganz locker..:D. Nur mal so nebenbei bemerkt, die Weiße Farbe hat so ein hauch von Rosa mit drin in den neuen Modellen wenn ich net Farbenblind bin oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist nicht wirklich weiß. Da das hier RGB LEDs sind (also rot, grün und blau), wird für eine weiße Fraben bei allen drei Farben die maximale Leuchtkraft angelegt. Wenn nicht jede Farbe in der gleichen Intensität leuchtet, oder die Lichtquellen nicht perfekt zusammen liegen, bekommt man einen farbigen Schimmer in das Licht. Bei mir es es an machen Stellen auch Lila, die Tastatur ist aber soweit weiß.

Ich hab das bei mir so geändert:

  1. Ein neues Profil in AlienFX erstellt wie oben in dem Link beschrieben
  2. Das Profil mit eine Texteditor öffnen
  3. In der Datei nach allem suchen was so aussieht
  <Actions>
    <ZoneID>1</ZoneID>
    <ActionID>1</ActionID>
    <ActionTypeID>15</ActionTypeID>
    <Color1>#FFFFFFFF</Color1>
    <Color2>#FFFFFFFF</Color2>
    <Duration>0</Duration>
  </Actions>

Davon gibt es bei 19 Einträge, die fangen bei mir bei Zeile 331 an. Dort habe ich alles was in <Color1>#--------</Color1> und <Color2>#--------</Color2> steht so umbenannt wie oben (also anstatt dem was an Stelle von ------- durch FFFFFFF ersetzt). Das habe ich für alle 19 Einträge gemacht. Speichern, das Profil dann in AlinenFX laden und die Zonen ausschalten die man nicht will.

Warum FFFFFFFF?

Die ersten beiden Positionen sind immer F's, die restlichen 6 Postionen können Werte von 0 bis 9 und dann von A bis F haben (auch Hexadezimal System genannt, 16 verschiedene Werte). Dabei steht die dritte und vierte Position stehen für die Farbe rot, die fünfte und sechste für die Farbe grün, sieben und acht für blau. Je höher der Wert in den jeweiligen Positionen, desto stärker leuchtet die jeweilige Farbe.

FF00FF00.

Das entspricht nur der Farbe grün,

FFFF0000

entspricht der Farbe rot.

Mischungen sind auch möglich:

FFFF00FF

ergibt Magenta. Das ganze nennt man 'Additive Farbmischung und mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, wird aus allen drei Farben weiß gemischt. Deshalb dreht man mit nur F's alle Farben voll auf und es sollte weiß heraus kommen ;)

 

vor 33 Minuten schrieb Malibu68:

@einsteinchen wie kann man bei den neuen Modellen die macro keys ebenfalls in Weiß einstellen?

Oh, ich hab garnicht gesehen, dass es um Makros geht :D (sollte wohl schlafen gehen...)

Da ich noch das alte Layout der Tastatur habe (nur Makros oberhalb des Nummernblocks) kann ich dir das leider nicht beantworten. Bei mir sind die Makros weiß. Such mal bei dir in der Text Datei nach anderen Stellen die so ähnlich aussehen und wo man #FFFFFFFF einsetzten könnte.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das die noch mal woanders untergeordnet sind, da die auch im command Center unter einer anderen Kategorie stehen... Ist aber nur eine Vermutung.. Würde das auch zu gern mal ausprobieren, bin aber momentan nicht an meinem 17R3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 17 R3 alles umgestellt, die einzigen Tasten die sich nicht ändern sind die Makrotasten auf der linken Seite. Die werden aber auch anders angesprochen, durch drücken auf das "x" kann man dort die Farben ändern.

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Macrotasten rechts sind dem Bereich des Nummernblocks zugeordnet...

Auf der linken Seite lässt es sich bei mir unter Alienware TactX ändern- dort wo man denen auch die Funktionen zuordnet...

Btw.: Nach dem Start eben geht ein Bereich nicht mehr und mein altes Weißthema wird als Gelb angezeigt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich mal umgesehen. Es gibt ein extra Ordner für die Makros, jedoch steht in der Datei der Makros keine Farbcodes die man ändern kann. Man kann eben nur des Radl drehen und Einstellen. Falls jemand das hinbekommt die Datei mit Farbcodes zu erstellen lasst es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.