Zum Inhalt springen

Alienware Notebook mit GTX980M an 144Hz Monitor


Empfohlene Beiträge

Halloo :) 

 

eine schnelle und Knakige Frage hat schonmal jemand versucht sein Alienware Notebook mit GTX 980M bzw sogar 970M an ein 144Hz Monitor erfolgreich anzuschließen? 

Habe jede erdenkliche Möglichkeit mal versucht und bekomme es leider nicht hin. 

Nutze Mini-Displayport und Displayport und Displayport an DVI DL Adapter und solche Sachen. Der Monitor vom Notebook war natürlich deaktiviert, da ich weiß 60Hz und 144Hz Monitor parallel laufen geht nicht ;)

 

Zur Info. Mein Bruder hat ein MSI Dominator Pro (IHHHHH kein Alienware... ich weiß :D) mit gleicher Hardware nur schnellerer CPU und bei ihm geht es genauso nicht.

 

Hoffe jemand hat sich schonmal damit befasst oder weiß etwas zu dem Thema. Der Dell-Support kann/will/wird mir da nicht weiter helfen.

Bearbeitet von ShadyDogg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von Mini-DP auf DP nicht geht gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Bei den Windowseinstellungen manuell von 60 --> 144hz stellen. Geht nicht? Dann...

2) Nvidia Systemsteuerung öffnen, den externen Monitor auswählen und auf 144 hz stellen. Geht es noch immer nicht, dann...

3) Ein neues Kabel kaufen. Bei deinem Kabel wird es sich um eine älter Version handeln, die nur 60 hz unterstützt. Hatte das selbe Problem, mit dem Kabel hier geht es wunderbar: http://www.amazon.de/gp/product/B008XTW666?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 

Natürlich solltest du den Treiber deines Monitors installiert haben. Deinen Notebookmonitor kannst du übrigens ruhig anlassen, der wird ganz normal mit 60 hz betreiben während der externe Monitor die 144 hz liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

@Nabla

1. und 2. habe ich auprobiert geht nicht. Für Mein Monitor gibt es keine Treiber. habe gerade eben noch mal online geschaut finde ich nichts.

@Jörg

Ich habe den BenQ XL2411 mit 144Hz als Monitor. Mein Desktop PC funktioniert Wunderbar an dem Monitor.

der Monitor hat folgende Eingänge

VGA

DVI DL

HDMI

Das Notebook hat einen HDMI und Mini-DP Ausgang.

Ich habe ein Mini-DP  auf DVI DL mit bis zu 24 + 5 Adapter. Von diesem Adapter aus habe ich das selbe DVI DL Kabel das auch bei dem Monitor beilag und bei meinem Desktop PC wunderbar Funktioniert angeschlossen und an den DVI DL Port am Monitor angeschlossen. Leider ohne erfolg. 

Kann dies Möglicherweiße am Adapter Liegen? Das wäre echt schade wenn ich das Notebook nicht an den Monitor mit 144Hz zum Laufen bekommen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nabla:

Wenn das so ist liegt es am Adapter. Kauf dir ein gutes Kabel, dann muss es gehen. HDMI unterstützt nicht mehr als 60 hz.

Welches Kabel würde ich den brauchen?

Eines das von Mini-Displayport auf DVI-D geht finde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ShadyDogg,

laut Google soll dein Vorhaben wohl nur mit einem aktiven (mini)DP->DVI-DL Adapter möglich sein.

z.B. so einer:

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-mini-displayport-dual-link-dvi-adapter-330mhz-cac-1151-a632662.html

oder dieser:

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-mini-displayport-dual-link-dvi-adapter-270mhz-cac-1150-a632655.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.