Zum Inhalt springen

Alienware 13 R2 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich will meinen Alienware M11X R3 gegen einen neuen Alienware 13 R2 tauschen. Nun ist die Frage welche Hardware ich brauche. Ich spiele hauptsächlich CS:GO, Farcry (jeweils das neueste), Battlefield (auch jeweils das neueste) und ein paar ältere Spiele.

Mein alter M11X R3 packt Farcry 4 und Primal zwar noch so gerade eben, aber Spaß macht es kaum noch.

 

Nun zu meinen Wüschen:

CPU: i5-6200u vs i7-6500u -> i7 wegen des Mehrtaktes

VGA: GTX 960m vs GTX 965m ->GTX 965m wegen der Mehrleistung

HDD: HDD, SSD, PCIe SSD -> lohnt sich eine PCIe SSD, wenn ich noch eine 512GB SSD hier rumfliegen habe (Preis-/Leistungstechnisch)?

Display: FHD Display reicht mir bei der Größe vollkommen - stimmen die negativen Meinungen bezüglich der Helligkeit denn?

 

Und nun etwas generelles: Bleibt Skylake noch mindestens ein halbes Jahr aktuell oder kündigt sich die 7. Generation der i-Core-CPU's an? Gleiches gilt für die Grafikkarte - GTX 965m oder auf einen Refresh warten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und falls noch Fragen offen sind - ich versuche es dann weiter zu spezifizieren =)

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wann die neuen CPUs und GPUs kommen kann man nur vermuten. Bei den CPUs wird es noch länger dauern, die GPUs kommen wohl irgendwann im zweiten Halbjahr auf den Markt.

Auf die neuen Desktop GPUs zu warten lohnt sich, wenn man den Benchmarks glauben darf. Ob das auch für die mobilen GPUs gilt weiß man noch nicht. Da sich in den letzten Jahren bei den CPUs nicht viel getan hat, wird auch die nächste Generation wohl nicht viel neues bringen. Demnach ist es egal welche CPU du kaufst.

Zu den aktuellen Modellen: i7 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, eine 965m lohnt sich. Das Problem ist nur, dass man die 965m nur in der teuersten Konfiguration bekommt. Für den Preis ist das Notebook viel zu teuer, deshalb kann ich es nicht empfehlen. Wenn das FHD Display wirklich nur 220 cd/m^2 würde ich es nicht kaufen, einen Test dazu kenne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb einsteinchen:

Das Problem ist nur, dass man die 965m nur in der teuersten Konfiguration bekommt. Für den Preis ist das Notebook viel zu teuer, deshalb kann ich es nicht empfehlen.

Stimme einsteinchen voll und ganz gut! Für diesen Preis absolut nicht zu empfehlen, zudem gewinnst du nur eine "minimale" Mehrleistung bzgl. FPS mit der 965M!

Beispiel - Crysis3 - 965M 22-24FPS / 960M 19-21FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr,

vielleicht kann der nachstehende Link zu einem aktuellen Test (nur engl.) des AW13R2 wg der geäußerten Bedenken nützlich sein. Konfiguration dort mit FHD Display, weiß aber nicht ob alle anderen Möglichkeiten nur auf US Markt so gelten oder auch bei uns.

Hab's erstmal nur überflogen, aber abgesehen von niedriger Helligkeit des Display wird u.a. auch kritisiert, dass selbst die i7 6500 die Grafikkarte 960M nicht richtig ausnutzt. Dann sind da noch diverse Benchmarks, wo zB auch mal der AW15R2 aufgeführt ist im Vgl. mit krassen Leistungsunterschieden. Das könnt Ihr sicher besser bewerten und die Gaming Beispiele könnt ich eh nicht beurteilen.

Link:

http://laptopmedia.com/review/alienware-13-r2-review-it-gets-things-done-during-the-day-and-on-the-go-gaming-during-the-night/

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Reicht die Leistung des i7-6500u denn für die genannten Spiele aus?

Die Grafikkarte ist mir nicht mehr ganz so wichtig, da man einen AGA anhängen kann ;-)

 

Was sind eure Pro's und Contra's bezüglich des AW13?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU reicht für die genannten Spiele, aber vermutlich nicht für max Einstellungen (auch mit AGA nicht). Gerade Battlefield wird durch die CPU stark beeinflusst. Auch wenn du jetzt die Spiele zum laufen bekommst ist die lahme CPU gerade für anspruchsvolle Titel in der Zukunft ein Problem.

Der größte Nachteil des AW 13 R2 ist die lahme CPU und der hohe Preis. Wie schon oben öfters genannt. Der einzige Vorteil den ich sehe ist das relative geringe Gewicht und Größe. Wenn dir das wichtig ist gibt es deutlich kleinere und leichtere 13 Zoll Notebooks mit mehr Leistung.

Die eingebaute Grafikkarte kann nicht ihre volle Leistung erbringen, weil die CPU zu langsam ist. Das wird noch schlimmer wenn du einen AGA anschließt. Du bekommst zwar mehr Leistung durch die Grafikkarte im AGA im Vergleich zu der integrierten, aber die externe GPU wir noch stärker durch die die langsame CPU beschränkt.

Wie man auf dem Bild sieht ist ein AW 15 R2 mit 970m fast so schnell wie der AW 13 R2 i7 mit GTX 980 im AGA! Das gilt jetzt nur für das Spiel Batman: Arkham Origins, aber es zeigt doch wie stark die CPU limitiert wenn es Spiel viel Leistung verlangt. Hier ist die Quelle zu dem Bild.

Alienware_13_R2_Batman.png

 

Für das Geld für den AW 13 + AGA + Grafikkarte kaufst du dir lieber einen AW 15 R2 oder 17 R3.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke.

Also reicht deiner Meinung nach die Leistung des M11X R3 (den ich habe) fast genauso gut aus, wie die Mehrleistung des AW 13, wenn man Preis und Leistung gegeneinander sieht?

Ich dachte eigentlich nur an eine Neuanschaffung, da mein M11 von Anfang 2012 ist und die GT540m 1GB DDR3 RAM hat.

Der i5-2467m war für mich immer okay =)

 

Meine momentane Konfig des AW 13 kostet 1349€ und beinhaltet:

i7 6500u

GTX 960m (4GB)

8GB RAM

256GB SSD

 

Ich wäre bereit für eine Mehrleistung von mindestens 30% das Geld zu investieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu deinem AW m11x ist der AW 13 R2 mehr als doppelt so schnell ;)

Genaue Aussagen dazu kann ich leider nicht machen, weil die Geräte doch schon einige Jahre auseinander liegen und sich schlecht mit Benchmarks vergleichen lassen

Wir wollten dir mit dem ganzen Text oben nur erklären, dass es einige (theoretische) Nachteile gibt, wenn du den AW 13 nimmst, die du mit anderen Optionen umgehen kannst. Generell ist das Notebook aber eine gute Wahl wegen der tollen Verarbeitung und dem guten Support von Dell. Denk nur daran, dass das Display recht dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das AW 15 preis-leistungstechnisch definitiv sinnvoller ist, das ist mir klar. Ich brauche aber nicht mehr, als 12, 13 oder 14 Zoll und wollte schon nochmal einen Alienware haben (Optik, Verarbeitung, Geschwindigkeit und Service). Dass so ein kleines Notebook nicht die Leistung eines 15 oder 17 Zoll Gerätes mit GTX 980m haben kann, das weiß ich auch. Dafür kostet es mit akzeptabler Ausstattung aber auch nur 1349€ und keine 2xxx/3xxx€.

Dass der i7-6500u nicht für Highend-Spiele auf max. Auflösung/Einstellung geeignet ist, das habe ich auch schon in vielen Foren gelesen, aber Alienware traut sich nicht so ganz an die "normalen" Gaming-CPU's (i7-6700HQ, i7-6820HK, etc.) ran - sicherlich wegen der Abwärme. Meine Frage, wieso es andere Hersteller dennoch schaffen potentere Hardware zu verbauen, verkneife ich mir mal ;-)

 

Also bestätigst du meine Vermutung, dass der AW 13 meine mittelmäßigen bis teilweise hohen Erwartungen erfüllen kann und ich im Bezug auf die Leistung zufrieden werden würde? Ich fand den M11X R3 immer super, aber seit Farcry 4 merkt man die 1GB VRAM deutlich. Da packt mein X51 alle Spiele bedeutend besser - trotz Manli GTX 960 4GB =)

 

Habt ihr eine Idee, wie man noch einen Rabatt erwirken kann bzw. ob es einen Gutscheincode gibt?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Abra:

Meine Frage, wieso es andere Hersteller dennoch schaffen potentere Hardware zu verbauen, verkneife ich mir mal ;-)

Wie du richtig schreibst liegt es an der Abwärme. Alle Notebook mit <15 Zoll und einer richtigen i7 CPU haben Hitzeprobleme.

vor 34 Minuten schrieb Abra:

Also bestätigst du meine Vermutung, dass der AW 13 meine mittelmäßigen bis teilweise hohen Erwartungen erfüllen kann und ich im Bezug auf die Leistung zufrieden werden würde? Ich fand den M11X R3 immer super, aber seit Farcry 4 merkt man die 1GB VRAM deutlich. Da packt mein X51 alle Spiele bedeutend besser - trotz Manli GTX 960 4GB =)

Ich denke, dass du Glücklich werden wirst :). Du weißt ja schon, dass du nicht zu viel erwarten darfst was die Leistung angeht. Alles andere (Verarbeitung, Service, Optik) ist aber bei dem AW 13 R2 definit vorhanden. Spiele werden bei dir alle laufen, auch wenn du bei den richtig anspruchsvollen Titeln die Einstellungen herunter schrauben musst.

vor 37 Minuten schrieb Abra:

Habt ihr eine Idee, wie man noch einen Rabatt erwirken kann bzw. ob es einen Gutscheincode gibt?

Es gab erst vor einigen Wochen 10% Rabatt, die nächste Aktion wird also noch ein bisschen auf sich warten lassen. Wenn du Student bist bekommst du über das VIP Programm 10% Rabatt. Infos dazu gibt es hier. An die genannte Email Adresse die gewünschte Konfiguration schicken, am besten gleich mit Immatrikulationsbescheinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.