Zum Inhalt springen

Upgrade auf GTX680M Treiber modifizieren


Maui

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir eine GTX680M besorgt, um die Quadro 4000M in den Ruhestand zu schicken.

Nun habe ich begonnen, den Treiber zu modifizieren, wobei sich mir einige Fragen ergeben.

Geräte-ID für den M17xR3 ist  mit deaktivierter Intel-Grafik  0490.  Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die interne Intel-Grafik aktiviert lassen kann, um Optimus auch mit der GTX680M weiter nutzen zu können? Dabei ändert sich die Geräte-ID laut Aussage verschiedener Foren auf  04BA. Diese 04BA zeigt er mir zur Zeit auch an, da ich ja mit der Quadro die Optimus-Funktion nutze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich meine, dass du die integrierte Grafik definitiv aktiviert lassen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist welche ID du zur Treibermodifikation nutzen musst, dann erstelle dir doch einfach beide Einträge in der *inf. 

Einen Eintrag mit 0490 und einen mit 04BA. Diese dienen dem Treiber doch nur als Verifizierung für die Installation. Die vorhandene Hardware wird nur auf Kompatibilität mit dem Treiberpaket überprüft, indem die Einträge in den *.inf Dateien abgeglichen werden. Da ist es vollkommen egal wie viele Einträge existieren. Hauptsache ist, dass deine Geräte ID´s irgendwo in der Liste gefunden werden können. Dann lässt sich der Treiber auch installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Upgrade auf Geforce GTX 680M erfolgreich durchgeführt mit aktuellem Treiber 368.39-win10-64bit.

Bei Windows10 muss zuerst die Installation von unsignierten Treibern erlaubt werden.

Da beide Grafikkarten nach der Insatllation über Hardware-ID 04BA einen Fehler anzeigten und die Auflösung heruntergestzt wurde, habe ich im BIOS die Interne Grafik deaktiviert und Display-Set von SG auf PEG umgestellt.

Die Installation über Hardware-ID 0490 ohne Probleme und ohne Grafikkartenfehler.

Da ich generell nach Installationen die wichtigsten Funktionen des Notebooks teste, ist mir aufgefallen das die IDT-Audiosystemsteuerung nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Beim schliessen der Anwendung erzeugt Windows eine Fehlermeldung.

Da mich solche Fehler stören, habe ich die IDT-Software deinstalliert und auf den Microsoft-High Definition-Audiotreiber zurückgegriffen. Dieser arbeitet fehlerfrei.

 

PS für M17x R3 User: Der IDT-Audio-Fehler tritt unter Windows10 auch auf, wenn ein falscher Bluetooth-Treiber genutzt wird.

 

Gruß Maui

 

Bearbeitet von Maui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nun nochmals versucht, die Optimus-Funktion zu nutzen, indem ich beide Grafikadapter aktiviert habe.

Leider noch immer ohne Erfolg.

Hat denn überhaupt schon mal einer nach einem Grafikkarten-Update Optimus genutzt, oder deaktivieren alle die interne Intel-Grafiklösung?

Ich finde die Optimusfunktion nützlich im Akkubetrieb.

 

Gruß Maui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.