Zum Inhalt springen

HWINfo ohne Nvidia seit Update


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen Tagen zufällig festgestellt, dass HWInfo Version 5.24 nur noch meine interne Grafikkarte anzeigt und nicht mehr die Nvidia.

Die letzte Änderung an meinem System war, soweit ich mich erinnern kann, dass ich die vor einer Woche erschienene neueste Nvidia-Treiberversion Nr. 368.22 *) von via GEForce Experience installiert hatte; eigentlich alles so wie immer, auch keine Funktionsstörungen, nur hab ich jetzt leider keine Sensorfunktion von HWInfo.

Ausprobiert hab ich bis jetzt diverse Varianten in den Settings von HWInfo, die irgendwie mit "Wakeup Graphic Card" u.ä. zu tun haben, aber vielleicht auch noch nicht die richtige.

Hat jemand von Euch die gleiche Kombination der Treiber für das Tool und die Grafikkarte und kann bitte einmal nachschauen, ob's bei ihm/ihr auch so ist? Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Sollte es doch am Nvidia-Treiber liegen, verzichte ich natürlich auf Sensorwerte der Grafikkarte bis ein Patch erscheint. Hmm, oder ich überseh vielleicht was ganz Grundsätzliches, denn außer mir hat aktuell wohl niemand etwas über so ein Symptom geschrieben.

 

*) GEForce Game Ready Driver:

Version:368.22  WHQL
Freigabedatum:2016.5.23
Betriebssystem:Windows 10 64-bit

Versions-Highlights:
-Game-ready
-Erfahre mehr darüber, wie du bei Overwatch, World of Tanks und War Thunder das optimale Erlebnis erhältst.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/103096/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rätsel gelöst :)

Bei HW-Info wird angekündigt, dass mit nächstem Release genau mein Problem gefixed wird. Obiger Nvidia-Treiber hat wohl bei Optimus-Systemen dazu geführt, dass Nvidia-Grafikkarten nicht "geweckt" werden konnten. Ich glaub, ich werd künftig noch seltener updaten^^

Übrigens:

Aktuelle HW-Info-Version mit Unterstützung der Pascal-Grafikkarten hat die Nr. 5.30.
Nvidia hat auch schon wieder einen neuen Treiber draussen, und zwar Nr. 368.39, GameReady für "Mirror's Edge Catalyst" und "Edge of Nowhere"


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Welche Erfahrungen hast du generell machen können bezüglich einem Treiber-Update über Experience? Klappt das einwandfrei, oder ist es besser, man installiert per Treiberpaket, wo man dann auch genau einstellen kann, was installiert werden soll und was nicht?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jörg :)

Treiberupdates werden entspr. meinen Einstellungen diskret vorgeschlagen, dh: dann trägt das Tool-Icon im Systemtray unten rechts ein Ausrufezeichen, wenn es diesbezüglich was Neues gibt. Ich schau mir dann an, was es mir bringen würde und entscheide dann, ob und wann ich installiere, sowie zB. die o.g. Version zB Unterstützung für Overwatch, das ich testen wollte.

Auch bei diesem Tool gibt es die Möglichkeit zwischen den beiden Installationsmethoden "Express" und "Benutzerdefiniert". Ich habe auch bei Updates bisher immer die Expressinstallation gewählt und die De-und Neuinstallation durch das Tool vornehmen lassen. Mittlerweile lade ich mir das Tool GEForce Experience mittlerweile bereits beim Neuaufsetzen des Systems herunter. Würde ich es im nachhinein tun, würde ich wohl erst die Nvidia Treiber selbst deinstallieren. 

Ich weiß natürlich, dass es auch Methoden gibt wie mit DDU alles selbst zu bereinigen und dann auch benutzerdefiniert nur die Komponenten zu installieren, die man glaubt zu brauchen. Allerdings betrachte ich das Update als Ganzes und habe zumindest bei meinem Allienware bis jetzt nicht ein einziges Mal ein Problem mit dieser Handhabung gehabt. Solange mein Vertrauen nicht erschüttert wird, werd ich auch weiterhin so verfahren.

Das Tool bietet mir ja abgesehen von der komfortablen Handhabung bei Updates auch übersichtliche Info's über mein Grafiksetup und weitere Nutzungsmöglichkeiten wie zB ShadowPlay. Außerdem konnte ich bei allen unterstützten Spielen die vorgeschlagenen Grafikeinstellungen direkt übernehmen bzw. wich nur bei Wahl Fenster/Vollbildmodus davon ab.

Alles in allem eine Menge Bequemlichkeiten; somit oute ich mich hiermit als "Experience"-Fan. Man kommt aber sicher auch ohne aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Danke dir für dein ausführliches Feedback :) . Eigentlich benötige ich Experience nicht wirklich, habe es aber dennoch installiert, lasse mich wie du auch nur diskret über Updates informieren und entscheide dann selbst. Treiber-Updates habe ich bisher nur ausserhalb Exp vorgenommen per Treiberpaket um ganz sicherzugehen, weil ich halt nicht weiß, wie es sich über Exp verhält und ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Was Spieleeinstellungen betrifft bin ich eher eigen und versuche, die besten Einstellungen selber zu ermitteln in diversen "Versuchsreihen". Mit Fraps und HWMonitor halte ich die fps und die Temperaturen dabei im Auge und stelle dann dementsprechend ein. Mein persönliches Ziel bezüglich fps sind 60, da mein Display mit 60Hz arbeitet und somit dann auch ein VSync möglich ist, zumal 60fps rein subjektiv für mein Auge absolut flüssig erscheint.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Habe mir die Version 5.30 jetzt auf ein USB-Stick installiert.

Ich kann dort im Fenster "Sensor Status" die Schieberegler für  CPU-Fan und GPU-Fan verändern. Reicht diese Überprüfung? Denn ich wollt alles so belassen wie es ist :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.