Zum Inhalt springen

Thunderbolt 3 (USB Typ-C)-Anschluss / Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Ich brauche mal ein bisschen Hilfe in Sachen dieses Anschlusses. Ich würde gerne den ASUS ROG 279Q an den  Thunderbolt 3 (USB Typ-C)-Anschluss  anschließen.

Auf der Arbeit habe ich diesen DELL Hub der mir weitere Anschlüsse liefert, nun wollte ich mir nicht noch einmal 150 - 200 Euro ausgeben und habe mir einen https://www.amazon.de/Adapter-DisplayPort-inklusive-MacBook-Chromebook/dp/B01AR81YXQ/ Adapter gekauft, aber es beschleicht mich das Gefühl das dieses nicht der richtige ist :-)

Zumal die Dockingstation von DELL ja auf einen USB3 Port der normalen Variante setzt und auch Treiber installiert werden müssen.

Hat jemand damit schon Erfahrung oder weiß ob man über den USB Typ-C vom DELL überhaupt einen Monitor anschließen kann ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es meine ich gelesen zu haben. Allerdings nur bis 120 Hz und dein verlinkter hub bringt wenn ich das richtig sehe bis zu 60 Hz bei 4K. Somit könntest du deinen Monitor so nicht zu 100% ausnutzen. 

Da ich mir aber nicht sicher bin, würde ich mal auf weitere Äußerungen warten ob das korrekt ist oder ich falsche Infos habe ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst noch keinen USB Typ C auf Displayport Adapter getestet, aber es sollte klappen. Laut der Produktseite von Dell liefert der USB Port das mit

Zitat

1 Thunderbolt™ 3 Port (USB Type-C™ with Support for SuperSpeed USB 10Gbps, 40Gbps Thunderbolt, and DisplayPort)

 

http://www.dell.com/us/p/alienware-15-r2/pd

Wenn du den Adapter hast wäre ich über Test dankbar, ich hätte nämlich auch gerne einen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen zuhause, habe heute nochmal die Treiber neu installiert, vielleicht hat da etwas nicht richtig funktioniert.

Hmmm später ist der Monitor eh am AGA direkt per Displayport angeschlossen dann sollte es keine Probleme geben :-)

Werde es nachher mal zuhause testen, Monitor ist heute eingetrudelt. Umverpackung sieht nicht gut aus, hoffentlich ist das Innenleben besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke bin so um 15 Uhr daheim dann kann ich das sowohl am Aukey Adapter mal testen als auch DELL 3100 Port Replikator, mal schauen. 

Hoffe nur der hat nicht auch wieder ein Pixelfehler der Monitor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber ich vermute das der auch irgendwelche Diplay Geschichten steuert. 

Mir schwant nur ungutes weil ich vermute das DELL um seine Adapter zu verkaufen das vielleicht doch nur über die Port-Replikatoren zulässt. Schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Genauso ist es  :)  Sollte entweder ab Werk drauf sein, oder man sollte es beim Neuaufsetzen zusammen mit den Chipset-Treibern in empfohlener Reihenfolge installiert haben.

@Viathyn Glaube, Dein Adapter wird ohne weitere Software an USB-Typ C Anschluss mit Thunderbolt funktionieren. Da aber kein USB Typ C Thunderbolt Kabel nicht mit einer Geschwindigkeit bis 40 Gb/s, sondern nur 10Gb/s, was nicht heißen soll, dass das nicht reicht, um bei einem 4k Monitor ein 60Hz Bild zu bekommen.*) Dies kann man ganz gut anhand des Bildes unten nachvollziehen finde ich, das aus einem Artikel bei Einführung der Intel TB-Technologie stammt.

DSC04792.JPG

Daraus ergibt sich auch, dass man erst mit einem Hub die ganze Bandbreite nutzen kann.

Auf Dell's Webseite sind, wenn man nach unten scrollt, die reinen Adapter, u.a. auch Thunderbolt zu Displayport , sowie direkt darüber der Dock speziell für Thunderbolt-Anbindungen aufgeführt, für den dann auch weitere Software über den o.g. Chipsatztreiber hinaus notwendig ist.

http://www.dell.com/Support/Article/us/en/19/SLN301075

*) Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen im Netz, Dell behauptet, aber unter obigem Link, mit USB Typ c zu Displayport sei bei 4k nur 30Hz möglich.

Bearbeitet von Blue
Ergänzung wg 30Hz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Genau :)

 

 

Solange man selbst keine Thunderbolt-fähige Hardware angeschlossen hat, sieht man über Gerätemanager ja nichts.

Aber zB unter "Programme und Features" oder aber "Alle Apps" über Starticon kann man zwar sehen, ob man die Thunderbolt Software von Intel installiert hat, ist aber auch nutzlos, ohne Hardwareerkennung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Produkt gibt es einen Kommentar bei Amazon, dass damit bei einem XPS 15 und XPS 13 ein UHD Monitor mit 60 Hz angeschlossen werden konnte.

EDIT: zu dem Kabel auf Amazon gibt es auch noch einen Displayport Adapter, ob der auch geht weiß ich nicht.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erste Nachricht von der Front, mit dem Aukey konnte ich den PG279Q nicht betreiben. Bildschirm blieb schwarz.

Mit dem DELL 3100 USB 3 Port Replikator konnte ich zwar den Monitor per Display Port betreiben aber GSYNC konnte nicht aktiviert werden bzw. war nicht vorhanden.

Vom Lieferanten des Monitors würde mir zwar ein Gerät ohne Pixelfehlergeliefert aber das muss ebenfalls ein Retouren Gerät sein da das Original ASUS Klebeband mit einem anderen durchsichtigen schon überklebt war.

Ich hasse so etwas ehrlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest unterstützt die 980M schon mal G-Sync. 

http://www.nvidia.de/object/g-sync-requirements-de.html

Gute Frage und USB Type C/Thunderbolt ?

EDIT: Habe eben in einem anderen Forum gelesen das es wohl bisher keiner geschafft hat G-Sync über ein AW zu bekommen. Liegt wohl am Optimus. 

http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-15-with-980m-will-it-support-g-sync-with-whql-drivers.775019/

Hoffe der Link zum Forum geht in Ordnung ? 

Also wenn G-Sync dann wohl über AGA + GPU

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Hast wohl Recht damit, dass G-Sync bei Alienware-Notebooks mit Optimus nur über den AGA geht.

Bei Nvidia selbst heißt es als Systemvoraussetzung für G-Sync-Technologie "Must support DisplayPort 1.2 directly from the GPU".

Quelle: http://www.geforce.com/hardware/technology/g-sync/system-requirements

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein denn Nvidia setzt DisplayPort 1.2 vorraus wenn ich das bei Blue richtig gelesen und interpretiert habe. 

Edit

Jetzt weis ich was einsteinchen meinte damit :-)

 

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es auch gedeutet. Nun nachgeschaut, bei Nvidia heißt es genau:

Q: Does G-SYNC work with Optimus technology?

A: G-SYNC currently does not work with Optimus technology.

 

Also, wie @Ja3n oben schon sagte, G-Sync nur über AGA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und demnach kannst du auch wie @einsteinchen sagte auch den HDMI Output nehmen 

Edit: Wenn du net die 150-200 für einen Dell ausgeben willst. Mit entsprechendem Hub kommst über thunderbolt bis 120 Hz, aber G-Sync bringt das Aw Notebook so oder so net. 

Ich glaube mehr wie 120 hz packt die 980m auch gar net 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.