Zum Inhalt springen

Thunderbolt 3 (USB Typ-C)-Anschluss / Frage


Empfohlene Beiträge

Juppp ist auch eh erstmal so angeschlossen, ich denke ich kaufe mir doch lieber wieder eine GTX980 TI :-) Die sollte für WQHD doch reichen auch in näherer Zukunft.

Der Monitor har auch seltsamerweise nur eine kleine helle Ecke Rechts oben, die anderen 3 Seiten ist nichts bzw. minimalst wenn überhaupt etwas zu sehen. *grübel*

Danke an all die fleißigen Schreiber hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Viathyn

Denke, wir können froh sein, dass wir bzgl HDMI mit der Version 2.0 wenigstens auf dem neuesten Stand sind. Was den DisplayPort-Standard angeht, soll ja demnächst 1.3 im Anmarsch sein, was nicht in Thunderbolt 3 enthalten ist.

Nur für den Fall, dass hier doch noch jemand nach einem funktionierendem Setup sucht, und unbedingt den USB Type C TB Anschluss für den Monitor verwenden will, möcht ich gern doch noch einen Link nachreichen, den ich zuletzt noch gefunden hatte.

http://www.amazon.com/Cable-Matters-Thunderbolt-Compatible-DisplayPort/dp/B00X4S5DKC/ref=pd_sim_147_3?ie=UTF8&dpID=416yQJ%2B5LqL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL480_SR480%2C480_&refRID=0XVYMA307F322R8WWAMG

Es handelt sich um einen Adapter zu DisplayPort, bei dem ausdrücklich für Thunderbolt 3 und USB 3.1 Type C genannt ist, genau sowie über DP der 4k/UHD Output und neben anderen Herstellern auch die 2015er Alienware-Modelle. Zusätzlich zu dem Adapter ist unten auch das für 4k notwendige DP zu DP-Kabel angeboten. (Im übrigen wurde darauf hingewiesen, dass auch beim Monitor selbst auf DP 1.2 eingestellt werden muss.)

Bei den Kommentaren wird an dritter Stelle bestätigt, dass es mit AW 17R3 und einem speziellen Asus Monitor funktioniert, nur eben die GSync nicht (wir wissen ja nun, dass diese Fkt. nur via Umweg über AGA läuft).

Ich würde davon ausgehen, dass Dein Monitor mit dieser Peripherie funktioniert hätte mit der Einschränkung bgzl. GSync.
 

Link nochmal korrigiert

Bearbeitet von Blue
falschen Adapter verlinkt^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich beim Link vertan, ist oben schon korrigiert worden, wenn Du mal schaust^^

Es gibt offensichtlich auch wenig Angebote überhaupt für diese Anschlussmöglichkeit, zumindest derzeit.

Hier ist noch eine direkte Kabelverbindung vom USB Type C Anschluss, das ja einen DisplayPort beherbergt zum Monitor, auch hier wird bestätigt, dass es mit 4k Monitor bei 60Hz funktioniert.

https://www.amazon.de/Stecker-Buchse-Displayport-DP-Adapter-Verbindungskabel-Smartphone-DP-Gloden/dp/B00YODRY26?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s01

 

Wie gesagt, alles nur interessant, wenn man den USB C /TB Anschluss für den Monitor verwenden will. Ansonsten macht nur der HDMI-Anschluss am Notebook oder ggfs. der DisplayPort am AGA einen Sinn.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wäre es gehopt wie gesprungen ob man momentan den HDMI oder Den Thunderbolt + Adapter nutzt. 

Wobei wäre das Vllt eine Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen ? 

So hätte man 2 x 60 Hz was 120 Hz ergeben. Was ja die 980M schaffen müsste oder kann man das so nicht rechnen ? 

Das wäre immer noch billiger wie ein Dell Hub mit mehreren Ports. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel, womit 2 Monitore am USB C / TB- Anschluss hängen würden, auch mit Alienware 17 R3:

http://www.amazon.com/dp/B01ANR4CYE?psc=1

Ich bin aber nach wie vor generell der Meinung, dass dieser Port mit einem funktionierenden Multifunktionshub am besten ausgenutzt wäre, also nicht nur für einen zweiten Monitor, sondern auch für zusätzliche USB-Anschlüsse für den Alien, egal was man daran an Peripherie anschließen mag.

Bearbeitet von Blue
Kommentar wg. Hub ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Na ja, Dell hat ja eigentlich genau für diesen Zweck Anfang des Jahres die ThunderboltDockingstation rausgebracht , was ich trotz Größe und Preis auch wegen des universellen Ansatzes an sich wirklich gut fand. Es gibt wohl tatsächlich immer noch keine Alternative, wenn es darum geht, das Potenzial dieses speziellen Ports auszunutzen.

Nach Berichten von vielen Usern in der Dell-Community hatte oder hat (?) die Dockingstation wohl eine Menge Kinderkrankheiten. Mal abgesehen davon, dass vielfach gar nicht alle notwendigen Installationen und Updates (Bios, Firmware,Treiber) vorgenommen worden waren,  hat man aber seit Markteinführung eine Menge Erfahrungen gesammelt und Workarounds entwickelt. So gibt es mittlerweile Empfehlungen bzgl. Einstellungen für Energiesparplan und Verhaltensweisen beim Verlassen des Arbeitsplatzes und Rückkehr. Die beobachteten Phänomene reichen von Fans ständig auf Volllast, regelmäßige Abschaltung oder Störung einzelner Verbindungen (Monitore, USB, WiFi ), kein Betrieb mit geschlossenem Laptop oder auf Akkumodus), bis hin zum "nur ein Monitor"-Betrieb. Angabegemäß sollen auch BIOS-Fixes angekündigt worden sein.

Also ich persönlich hab es gern übersichtlich rundum mein Alienware und mag die Idee des USBType C-Anschlusses "one for all" daher sehr, und die Tatsache, dass Intel in diese " Einheitsbuchse" auch Übertragungen mit Thunderbolt-Technologie integriert hat, finde ich sogar genial.

Dennoch warte ich noch ab, auch wenn es bedeutet, dass ich bei Bedarf einen einzelnen zuverlässigen Adapter oder Kabel für den jeweiligen Zweck erst suchen müsste. Man sieht hier ja einerseits wie schwierig das sein kann. Andererseits hat so mancher mit der Wahl eines USB Type C Kabels schon seinen Port geschmort. Denke, da sollten wir im Zweifel gut recherchieren und uns austauschen.

Es gibt zum Thema USB-Type C-Anschluss, USB 3.1 und Thunderbolt eine, wie ich finde, sehr gute und im Gegensatz zu meinen Texten^^ kurz gehaltene FAQ unter folgendem Link:

http://m.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html

In diesem Sinne...always keep connected :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Dass Dell die Anfang des Jahres angekündigt hat, habe ich mitbekommen. Ich war aber der Meinung, dass die noch nicht zu kaufen sind. Da lag ich wohl falsch. Auch gibt es im Internet wieder viele Angebot weit unter dem Preis von Dell, von daher würde ich einen kaufen.

Ein Kabel für alles ist toll, wobei ein Alien nicht über das TB mir ausreichend Strom versorgt werden kann (max 100 Watt). Es sind also immer noch zwei Kabel ;)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Das stimmt schon. Ich persönlich würde dennoch lieber bei Dell selbst kaufen und versuchen über Preis zu verhandeln.
Leider ist der Artikel dort in beiden Netzteil-Varianten 180W/240W wohl momentan ohnehin ausverkauft.

Ansonsten würde ich dann auch die 240W-Variante nehmen, allein schon weil ich nicht weiß, was ich in Zukunft vielleicht noch alles da anschließen mag. Was die Stromversorgung angeht, hatte ich natürlich auch nicht erwartet, dass mein Alien via TB-Dock auch noch mit Strom versorgt werden würde; aber ich bräuchte dieses Feature auch nicht^^.

Für alle Dell-PC's, die mehr als 130W Strom benötigen, sagt Dell selbst, dass deren eigenes Netzteil noch benötigt wird und zählt genau alle Modelle auf. Siehe hierzu Tabellen ganz unten im nachstehenden Link. (Dort finden sich im übrigen auch die unterstützten Bildauflösungen bei 60Hz).

http://www.dell.com/support/article/us/en/04/SLN301105

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.