Zum Inhalt springen

Hybrid Festplatten - gute Alternative zur SSD?


struselix

Empfohlene Beiträge

Sicherlich habt ihr alle schonmal von den relativ neuen Hybrid Festplatten gehört. Diese "merken" sich oft genutzte Daten, die sie dann auf dem schnellen Flash-Speicher ablegen.

 

Ein Vertreter der Kategorie ist die Seagate Momentus XT, die es mit 500GB für ca. 130€ gibt.

 

Hier gibt es einen Test: Test Seagate Momentus XT

 

Was haltet ihr von diesen Festplatten? Sind sie wohl eine günstige Alternative zur SSD oder doch nur etwas besser als HDDs mit 7.200 Umdrehungen? Hat vielleicht schon jemand eine in Betrieb und kann Erfahrungen berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal noch nen ganz interesantes Video gefunden bezüglich der Hybrid Festplatte.

Man denke immer daran, MEHR Speicher und WENIGER Kosten als eine SSD! Dafür ganz schön beachtlich wie ich finde! Ist für mich echt eine Überlegung geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hat noch 3 Modelle im Sortiment

HM16HJI mit 160 GB

HM12HII mit 120 GB

HM08HHI mit 80 GB

Beim Recherchieren ist mir Intels Turbo Memory über den Weg gelaufen, was auch eine Form der Hybrid-HDD-Technologie sein soll

Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Hybridlaufwerken, allerdings liegen die Flash-Bausteine auf einer eigenen Karte.

Alienware hat diesen TurboMemory bei den Notebooks der Reihe Area 51 zum Einbau angeboten.

Ich habe für 2 gb glaub ich nur etwas über 40€ zugezahlt.

Und habt ihr gewusst das die Idee einer Hybrid Festplatte von Microsoft stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo Memory von Intel soll doch aber ein Flopp gewesen sein, und auch nicht viel gebracht haben oder?

Na mal abwarten was sich da noch tut, Am schluss kommen Festplatten mit 40GB Ssd speicher und 1,5 Tb hdd speicher raus, für 250€ das wärn ding ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Turbo Memory nun nen Flopp war kann ich nicht sagen.

Ich habe noch kein Area 51 m15x Vergleichsgerät ohne Turbo Memory gesehen.

Fakt ist aber, dass mein System nicht so blitzschnell startet wie die Hybrid in dem Video.

Ich denke mal ich werde die Zeit noch abwarten bis die reinen SSD´s erschwinglich werden.

Wenn man bedenkt, dass USB Wechselspeichermedien vor ca. 5 Jahren auch noch richtig ins Geld gingen.

Zweistellige GB USB-Sticks lagen ja zum Teil auch in einem 3 stelligen Preissegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein Test der Seagate Momentus XT bei notebookcheck.com: Link

"Fazit

Seagate Momentus XT: Sehr Empfehlenswert

Die Seagate XT ist eine interessante Kombination aus 2.5" Festplatte mit bis zu 500 GB Speicherplatz und kleiner 4 GB SSD als Cache. Der integrierte Controller entscheidet automatisch welche Daten zwischengespeichert werden, wordurch die Hybrid-Festplatte in allen Betriebssystemen und auch beim Systemstart Vorteile bringen kann.

In unseren Benchmarktests zeigt die Seagate XT meistens nur die Performance einer schnellen 2.5" Festplatte. Nur beim wiederholten Ausführen von Benchmarks und Programmen kann der schnelle SSD Teil genutzt werden. Im PCMark Vantage zeigt sich eindrucksvoll die theoretische Leistung der Kombination. Benutzer, die meist die selben Anwendungen starten oder Daten bearbeiten, können jedoch deutlich von dem schnellen SLC Cache profitieren.

Eine deutlich teurere SSD kann das Hybrid Konzept daher nicht ersetzen. Sie sind in jedem Benchmark schneller und überzeugen außerdem durch ihren lautlosen Betrieb und Stoßfestigkeit.

Benutzer, die derzeit jedoch mehr als 100-200 GB Speicherplatz benötigen und im Notebook nur über Platz für ein Laufwerk verfügen, finden mit der Seagate XT eine (im Vergleich zu SSDs) preisgünstige Möglichkeit zu einer höheren Leistung zu gelangen. Die günstigste SSD mit 256 GB Speicherplatz kostete zum Testzeitpunkt zum Beispiel (ab) 435 Euro. Damit ist die 320 GB Seagate XT ab 93 Euro beinahe ein Schnäppchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Aliens,

ich beobachte mit großer Spannung Eure Threats, die sich um ssd drehen, da ich mir auch eine anschaffen wollte; leider sind die mir etwas teuer. Zur Zeit habe ich eine 750GB Harddisk drin. Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte ihn mal "wiederbeleben" :D

Was haltet Ihr von Hybrid-Festplatten? Hat jemand von Euch die Dinger mal ausprobiert?

Diese Seagate Momentus XT 500GB

Seagate ST95005620AS Momentus XT 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

gibt es bei Amazon für 91€

Gruß,

theguardian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind schon ganz gut, zumindest schneller als normale HDD's aber einer SSD können sie eben nicht mehr das Wasser reichen.

Ich hab gerade gesehen du hast ein M17x R3. Also hast du 2 Festplatten Slots und kannst somit 2 Festplatten Nutzen. Das heißt du kannst ne "kleine" SSD fürs System benutzen und deine 750GB Harddisk drinnen lassen. Somit musst du nicht auf die teuren SSD's zugreifen, sondern kannst dir eine im 100GB Bereich einbauen, und diese sind dann so um die 100-200€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.