Zum Inhalt springen

2015er Skylake Generation Neu: System BIOS 1.2.15 Alienware 15R2, 17R3 u.13R2


Blue

Empfohlene Beiträge

Dell hat heute neue

System BIOS Versionen 1.2.15 für 15R2/17R3 und 1.2.15 für 13R2

zum Download auf ihrer Support-Webseite bereitgestellt.

Fehlerkorrekturen/ Verbesserungen (gilt bei allen Geräten)

-Modify DeepSx Mode.

 

Kommentar zur jüngsten BIOS-Historie der Skylake Notebooks

Die beiden vorangegangenen Versionen 1.2.12 und 1.2.13 ebensowie wie die 1.2.14, die zuletzt zum Download bereitgestellt war, beinhalteten überwiegend kleinere Korrekturen und Verbesserungen. Vor wenigen Tagen schließlich wurden sie von der Webseite entfernt und lediglich die früheren Versionen Nr. 1.2.8. blieben im DL-Angebot. Es hieß eine neue Version, die u.a. auch aktuelle Probleme speziell bezogen  auf den Betrieb zusammen mit dem Alienware Graphic Amplifier beheben sollte, sei in Arbeit. Darüber hinaus sollte i.ü. sogar bald eine neue Mainboard-Revision im Gespräch sein.

Als wesentliches Feature der heute veröffentlichten Variante 1.2.15 wird nun lediglich eine Modifikation der Sleep States genannt. Die DeepSleepState Policy war ja mit der Version 1.2.12. schon einmal gänzlich disabled, also die ursprünglich konfigurierten Richtlinien damit über Bord geworfen worden. Das dürfte bedeuten, dass man mit der Version 1.2.15, nunmehr wieder eine OEM-Anpassung vornehmen will. Soweit ich weiß, haben Regelungen rundum SleepStates tatsächlich Einiges mit den berichteten Schwierigkeiten mit angeschlossenem Amplifier, externen Bildschirmen und sonstiger Peripherie zu tun, dennoch m.E. zweifelhaft, ob diese BIOS-Version jetzt bereits der erhoffte Rundumschlag sein soll. Einige Korrekturen der Vorversionen  wie zB die 4k/OLED-Anpassung, DPTF-Error-Meldungen etc. sind entweder still und heimlich auch in die 1.2.15 eingearbeitet worden oder müssen später noch nachgeholt werden. Dass alles wirkt ziemlich unübersichtlich.

Ich finde es bei den 2015er Notebooks von Alienware ja grundsätzlich verständlich, dass BIOS Versionen notfalls auch öfter verändert werden müssen; erst recht weil eine neue Geräterevision, neue Prozessortypen, neue SSD-Typen und auch noch ein neues Betriebssystem nahezu gleichzeitig auf den Markt gekommen sind.  Klar, dass es bei so einer "Großbaustelle" darum geht, das Zusammenspiel der Hard- und Software gemeinsam mit den anderen Anbietern wie Intel, MS, Samsung, Nvidia etc. mmer weiter zu verbessern. Anfang August "droht" ja bereits auch der nächste große WIN10 Patch.

Trotzdem finde ich es wirklich sehr schade, dass hier seitens DELL nicht gründlicher über BIOS-Anpassungen informiert wird, so dass man alles auch einfacher nachvollziehen kann. Momentan gelangt man meistens nur durch Zufall, über Umwege oder Ausprobieren auf eigenes Risiko zu ein wenig mehr Klarheit.

Ich habe bei meinem 17er nach wie vor die vorangegangene Version 1.2.14 problemlos laufen, wie auch schon die vorangegangenen Versionen 1.2.8 und höher. Da ich bei meinem System auf keinem der vorhandenen PowerStateLevel irgendwelche Störungen  festgestellt hab und ohne besondere Peripherie wie AGA ohnehin nichts weiter testen kann, werde ich zunächst bei der jetzigen BIOS-Version bleiben, also die nächste abwarten. Wäre mein Gerät heute mit Version 1.2.3 wie Ende März ausgeliefert worden, hätte ich wohl direkt auf Version 1.2.15 geupdatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 2 Minuten schrieb Blue:

Trotzdem finde ich es wirklich sehr schade, dass hier seitens DELL nicht gründlicher über BIOS-Anpassungen informiert wird, so dass man alles auch einfacher nachvollziehen kann. Momentan gelangt man meistens nur durch Zufall, über Umwege oder Ausprobieren auf eigenes Risiko zu ein wenig mehr Klarheit.

Das sehe ich zu 100% auch so !

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich an dieser Stelle, dass am 3.8. die "Erklärung" für obiges Update geändert wurde.
Es heißt dort nun seither:

Fehlerkorrekturen/ Verbesserungen:
Updated suspend/resume protections.

 

Tja, man kann jetzt nicht wirklich sagen, dass mit einer anderen Formulierung nun alles erklärt worden wäre, was dieses Update bezweckt hat. Somit hab ich nichts von meinem Kommentar bzgl. der unzulänglichen Informationspolitik zurückzunehmen.

"Suspend & resume" sind jedenfalls meines Wissens Begriffe, die Anhalten bzw. Fortführen von Prozessen beschreiben. Änderungen diesbezüglich betreffen sicher den Wechsel der System Energiezustände beim Herunterfahren, Energiesparen und Ruhezustand, so gesehen... also "Modifikation der SleepStates" s.o.

PS: Heute neues BIOS Update. Meldung "incoming"^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.