Zum Inhalt springen

TB3 mit Power Delivery?


Sasse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die neue Generation der Notebooks an der TB3 Schnittstelle auch "Power Delivery" unterstützen?
Auf der Homepage steht dazu zwar nichts, aber das muss ja nichts heißen. ;-)
Falls ja, könnte ich mir vorstellen die Akkulaufzeit, wenn mal mobiles arbeiten notwendig ist, mit einer entsprechenden Powerbank zu verlängern.
Man soll darüber ja bis zu 100W laden können. Reicht sicherlich aus um den internen Akku ein wenig zu entlasten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sasse,

ich meine die Stromversorgung wird nur in Richtung Laptop->Peripherie funktionieren und nicht umgekehrt.

 

Edit:

Laut dem Artikel ist wohl doch möglich, feine Sache:

http://www.golem.de/news/ueberblick-wir-entwirren-den-kabelsalat-um-usb-typ-c-1601-118667.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das auf jeden Fall, wenn das Gerät "Power Share" unterstützt.
Das neue Dell XPS 15 hat es zum Beispiel.

Die Frage ist eben nur, ob sie es in die Modelle 17R4 / 15R3 eingebaut haben oder das Feature weggelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Power Share" beschreibt doch eher das Feature zum Laden anderer Geräte, die ans Notebook angeschlossen wurden oder nicht?

Was Du beschrieben hast, geht ja in die andere Richtung und kann theoretisch auch so konfiguriert worden sein. Ob es bei den aktuellsten Aliens der Fall ist, kann ich leider auch nicht beantworten.

Auf alle Fälle hatte Dell diese Funktionalität bei diversen anderen Geräten (XPS, Latitude, Precision) mit eingebaut und auch bei der Peripherie berücksichtigt. So hieß es zB bei der Anfang 2016 eingeführte Dell TB Docking Station (mal abgesehen von den übrigen 100 Tsd. Nutzungsmöglichkeiten) 

"Dieses Dock verwendet die Kabeltechnologie "Thunderbolt 3" zur Übertragung von Audio, Video, Daten und Strom bis zu 130 Watt zu und von Ihrem System über eine Einzelkabelverbindung" .

PS: Das Gerät hatte, soweit ich weiß, anfängliche Kinderkrakheiten, die mit allerlei Workarounds bekämpft wurden, und es ist seit einiger Zeit gar nicht mehr im Angebot bei Dell bzw. noch in Revision.  http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN301075#Dell_Thunderbolt_Dock

Die Frage ist also nicht nur ist das Gerät so "designed" worden, sondern auch mit welcher Peripherie (Kabel, Dock, Power) ist es an diesem Anschluss kompatibel. Hoffe ja mal, dass dort niemand zum Testen mal eben Strom durchschickt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blue:

"Power Share" beschreibt doch eher das Feature zum Laden anderer Geräte, die ans Notebook angeschlossen wurden oder nicht?

Deswegen meinte ich ja auch "Power Delivery" ;-)

Ich frage vielleicht die Tage mal beim Service nach und schreibe die Antwort hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort vom Support:

Nein, leider nicht.
Es funktioniert nicht gut
Also, offiziell ist es nicht unterstützt

Das bedeutet implizit, dass es theoretisch möglich ist?
Naja, vielleicht teste ich es mal, sollte ich so ein Ladegerät oder eine Powerbank mal in die Finger bekommen.
Extra etwas kaufen werde ich diesbezüglich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.