Zum Inhalt springen

PS3 an M17x R3 anschließen - Bild unscharf?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem mein roter Alien nun soweit fertig eingerichtet ist, habe ich direkt mal die PS3 über den HDMI-IN Anschluss angeklemmt - hat soweit auf Anhieb funktioniert.

Jetzt kann meine Frau endlich Ihre Fernsehserien schauen und ich kann parallel zocken lol

Etwas enttäuscht war ich jedoch darüber, dass das Bild auf dem M17x R3 (ich habe ein FullHD-Panel, nicht das 3D) etwas unscharf bzw. grobpixelig ausschaut.

Gibt es da evtl. irgendwelche Tipps zur Einstellung, oder ist das eine Sache mit der ich leben muss?

Danke Euch vorab & Gruss

Jolig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann mir vorstellen das es an der Auflösung liegt...Nur wenige Games haben eine 1080 Auflösung, die meisten unterstützen nur 720. Steht auch hinten auf der Hülle. Versuch mal eine Bluray über die PS3 abzuspielen und schau ob die Quali viel besser ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal meine Multimedia HDD genommen und die Wiedergaben über HDMI-IN und direkt über den PC verglichen.

Das getestete Full HD-Material erscheint bei direkter Wiedergabe tatsächlich schärfer als über den HDMI-IN Port.

Da die Multimedie HDD noch neu ist und ich diese noch nicht an meinem Full HD TV testen konnte, kann es also auch sein, das die Platte das Ergebnis verfälscht.

Zu den weiteren Testbedingungen: Ich habe hier auch das Full HD Display am M17X R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir wohl wartn bis Schnuffel was dazu sagt.

Aber wenn von der HDD über HDMI-IN es unschärfer ist als über den PC selber dann denk ich mal stimmt was mit dem HDMI-IN nicht.

schonmal was über Google gefunden darüber?

Probier mal, hast du Grand torismo 5 da? Das läuft auf 1080p. Wenn das Spiel auch unscharf ist dann liegts denk ich mal wirklich am HDMI-IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist noch die Problematik das bei Angus die Media Festplatte beim HDMI In Betrieb auch ein schlechteres Bild abgegeben hat. Bei was für sachen hattest du denn bei der Xbox 360 nen gutes bild? Bei der Xbox sind doch auch viele Spiele noch "nur" 720p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fifa 11 ist eben auch nur 720p. Aber wenn du das HD Display hattest dann passts ja von der Auflösung.

Bin mal gespannt was da noch rauskommt. Am besten wärs echtmal ne 1080p Blueray über die PS3 abspielen und aufm Laptop anschauen wie das dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute, also meine kist ist zwar noch nicht da, werde es dann auch mal testen.

zur technick:

  1. zb. ps3 ihr habt recht nicht alle games sind in 1080p
  2. die ps3 besitzt einen eingebauten videoscaler dieser sollte im fall FHD Display auf 1080p gestellt werden nicht auf aus oder auto!!! wenn ihr einem fhd display nur einen sync mit 720p oder 1080i gebt wird das bild matschich.
  3. ewl. habt ihr ein 120hz display eskann passieren das games oder filme nicht flüssig laufen. ihr findet eine option in der ps3 wo man sie auf 24p nicht auto!
  4. Audio man sollte mal testen ob der spdif auch als eingang konfigurierbar ist dazu müßter der toslink bidirektional arbeiten variante2 eine usb soundkarte mit toslink(LWL) zb bei conrad kosten 29€ vorteil aw sound nutzen

ich werde das natürlich für euch testen sobald meine dar ist solange verweile ich im Wartezimmer

cu der crdrebell oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, HDMI überträgt nur Videosignale. Du brauchst eine externe Soundquelle.

Eben nicht!

Ich muss dich diesbezüglich leider korrigieren, aber HDMI überträgt sowohl das Video- als auch das Audiosignal ohne zusätzliches Kabel.

Um mir dabei auch 100% sicher zu sein, habe ich eben mal wieder meine Multimedia HDD über HDMI In angeschlossen uns siehe da, ohne irgendetwas einstellen zu müssen, wird Video und Ton wiedergegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, HDMI überträgt nur Videosignale. Du brauchst eine externe Soundquelle.

Leider nicht ganz richtig, grundsätzlich überträgt ein HDMI Kabel schon Ton, ist auch dafür vorgesehen. Ob es tatsächlich gemacht wird hängt aber von der vorhanden Hardware ab.

EDIT:

Ups, da hat ja schon jemand... man sollte immer bis zum Ende des Threads scrollen... sry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz richtig, grundsätzlich überträgt ein HDMI Kabel schon Ton, ist auch dafür vorgesehen. Ob es tatsächlich gemacht wird hängt aber von der vorhanden Hardware ab.

EDIT:

Ups, da hat ja schon jemand... man sollte immer bis zum Ende des Threads scrollen... sry...

Eben nicht!

Ich muss dich diesbezüglich leider korrigieren, aber HDMI überträgt sowohl das Video- als auch das Audiosignal ohne zusätzliches Kabel.

Um mir dabei auch 100% sicher zu sein, habe ich eben mal wieder meine Multimedia HDD über HDMI In angeschlossen uns siehe da, ohne irgendetwas einstellen zu müssen, wird Video und Ton wiedergegeben

Ups...immer auf die Kleinen ;)

Da habe ich wieder etwas dazugelernt, Schön, dass es diese Community gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute da hat Schnuffel gleich einige Antworten:

Wie bereits bemerkt, uebertraegt HDMI Ton und Bild, was aber nicht ueber fuer die Kabel gilt. Wenn das Kabel nicht will, so bleibt immer noch die Moeglichkeit Audio beim M17xR3 etweder normal Analog oder per SPFID Digital zu uebertragen.

Aber die Kable sind wirklich ein kleiner Salat, aber dazu kommen wir noch spaeter.

Bild und Schaerfe:

Full HD an HDMI etc... da shet ihr unter umstaenden einen deutlichen Unterschied zum TV, je nachdem, was fuer einne TV und welches Display der M17xR3 hat.

Bei der Full-HD wiedergabe ist auch die Bildwiederholfrequenz und nicht nur die Aufloesung ein Theme. Das hat dan mit der SUbjektiven Schaerfe zu tuen... Daher bieten die Hertsller die TV Geraete ja unterdessen auch mit 100, 120 ubd gar 200 Hz an. Hier gilt: Je hoeher die Frequenz, desto besser das Bild.

Bei der Uebrtragung muesst ihr aber ncoh folgendes beachten: HDMI ist nicht gleich HDMI...

Unterdessen sind wir beim Standart HDMI 1.4a angelangt. Das wir auch vom M17xR3 unterstuetzt. Das Dumme ist jetzt nur, dass die Kabel ein bisschen doof sind: Ein 1.4a Kabel Typ A uebertraegt bis zu 8Gbit/s. Aber ein Kabel des Standarts 1.2a Kabel Typ A nur 3.9 GB...

Siehe zu diesem Salat auch: High Definition Multimedia Interface

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.