Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Seit Tagen versuche ich vergebens, Win 10 Clean auf meiner SSd (Samsung SSD 850 M.2 500GB), welche ich in meinem AW 17 R3 zusätzlich verbaut habe zu installieren.
Windows startet zwar immer auf. Hat aber schwerwiegende Probleme. Windows Update funzt nicht, immer wird der Fehler Code 80240442 angegeben. D.h. Windows
kann auch keinerlei Treiber installieren.

 

Ich denke ich mache irgendetwas falsch bei der Installation, weiss aber nicht was.

Habt ihr eine Idee?

 

Danke

Das Betriebssystem ist Windows Microsoft 10 Education
Version Nr. 10.0.14393 Build 14393

Prozessor Intel Core i7-6820HK CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz, 4 Kern, 8 Proz
BIOS Alienware 1.3.6, 05.08.2016
SMBIOS-Version 2.8
BIOS-Modus UEFI

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

 

Hab ich so gemacht... die Probleme sind aber immer noch die gleichen. Zu erwähnen ist noch, dass in der Anleitung ja steht, man müsse vor der Installation noch einen Treiber laden. Mein AW erkennt aber die SSD immer ohne treiber.

Bearbeitet von Silleman
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Meinst du ich soll mal die Home Edition installieren versuchen und dann nachträglich auf Pro upgraden?

 

Lg Sille

Bearbeitet von Silleman
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Habs jetzt doch mal mit einer normalen Win 10 Version versucht... Die Students Version habe ich von der Uni erhalten und hab gedacht da könnte etwas faul sein... Leider erfolglos. Die normale Win 10 Version hat die gleichen Probleme

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @Silleman:)

Vorweg:


Deine Samsung 850 m.2. ist keine NVMe SSD.

Die Anleitung, die Du zitierst, bezieht sich speziell was den Part "Treiber laden während Setup" angeht, auf NVMe SSD's (siehe Überschrift) Darin wird beschrieben wie eine CleanInstall unter Werkseinstellungen bei dieser neuen Laufwerkgeneration möglich ist, obwohl die SSD nicht im SetupFenster auftaucht.

Bei herkömmlichen SSD's, die für eine SATA-Schnittstelle gedacht sind, erkennt Windows das Laufwerk ohne einen solchen Schritt. Mit anderen Worten, die Installationsschritte für eine SATA SSD im m.2 Format sind die gleichen wie bei einer herkömmlichen 2"5 HDD oder einer 2"5 SATA SSD.

Als Allererstes würde ich genau wie schon @user0815vorgeschlagen hat, Dein Installationsmedium mit dem Media Creation Tool direkt von der Microsoft-Webseite neu erstellen. Wenn Du dies mit einem anderen PC machst, solltest Du dabei die Option "für anderen PC" auswählen, damit eine ISO erstellt wird, die alle Optionen von Win10 bereitstellt.

Welches Betriebssystem genau war ursprünglich auf dem AW17R3 installiert?

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Geschrieben (bearbeitet)

das war Windows 10 Home Edition....

 

...Ich habe bereits mit dem MediaCreation Tool ein USB Stick gemacht. aber auch diese Version funktionierte leider nicht.

 

:D Hab nen ersten Erfolg erzielt. Mit einstecken des LAN Kabels installiert Windows jetzt erstmals Updates

Bearbeitet von Silleman
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der bisherigen Beschreibung kann ich leider nicht erkennen, ab welchem Moment etwas nicht richtig läuft mit Deiner Installation. Da sind nun wohl einige Rückfragen nötig.
Hast Du denn während des Setups danach gefragt wurde, erfolgreich eine Netzwerkverbindung herstellen können?? Kam nach erstmaligem Erscheinen des Desktops keine Onlineverbindung mehr zustande? (Symbol unten rechts mit "Internetzugriff"?)

Was aber ist denn nun mit dem Ergebnis des ePSA Tests, nachdem @user0815 schon gefragt hat? Erst wenn das quasi "ohne Befund" ist macht es Sinn, sich darum zu kümmern, ob denn das Installationsmedium oder der Setupprozess Fehler beinhaltet haben.

Und, Du sagst Du hast das Medium mit dem MCT schon neu erstellt, aber ich weiß nicht, ob Du den USB am AW17R3 selbst erstellt hast oder nicht. Wenn nicht, hast Du denn nachdem Du zuerst "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" ausgewählt hast, in dem anschließenden Fenster auch das Häkchen herausgenommen bei " Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden"?

 

Bearbeitet von Blue
Fragen hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Wenns mit Kabel läuft kann es an den Firewalleinstellungen von Router bzw. Antivirentool liegen.

Firmware vom Router ist aktuell?

Bearbeitet von user0815
Geschrieben

Hmm, mir fällt gerade noch etwas auf.

Du führst eingangs WIN10 Education als Dein Betriebssystem auf. Dann sagst Du, Du hättest urspünglich, also wohl ab Werk Win10 Home gehabt. Zwischendurch sprichst Du aber vom möglichen nachträglichen Upgrade auf die Pro-Version? Alle drei genannten Editionen sind doch völlig unterschiedlich voneinander. Welche davon sind denn auf Deinem Mainboard vor diesem Installationsversuch überhaupt gelaufen? Welche hast Du versucht jetzt zu installieren?

Und schließlich, welche Windows-Version erscheint als "aktiviert", wenn Du es nach dem Setup überprüfst (unter Systemsteuerung/../System oder unter Einstellungen/System/Info/Systeminfo) ?

Geschrieben

Sorry hab gedacht Education ist = Pro, bin da nicht so ganz bewandert mit den Editionen.

Fakt ist, ich hatte die Home Edition, wollte jetzt aber auf Edu umsteigen weil wir das an der Uni umsonst bekommen.

So, jetzt im Moment habe ich Win 10 Education installiert. Mit LAN schienen die Updates zu installieren. Jedoch hab ich jetzt das alles versuchsweise auf der HDD installiert, um mögliche Fehlerquellen seitens der SSD auszuschliessen. Auf jeden Fall schien es jetzt zu funktionieren. ich habe jetzt aber das ganze Prozedere noch einmal auf der SSD gestartet und hoffe das es auch da jetzt funktioniert.


Besten Dank für eure prompte Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Pro und Edu unterscheiden sich nur in den erweiteten Funktionen.

Ich hab schon eine Home in eine Edu umgewandelt, dazu war es nur nötig bei der Home den neuen key einzugeben und nach 5min. updates war das abgeschlossen.

Dies sollte eig. nicht die Ursache deines Problems sein wenn das MCT-Abbild fehlerfrei war.

Bearbeitet von user0815
Geschrieben

@Silleman So schön es für Dich ist, dass das Problem gelöst zu sein scheint, so unbefriedigend ist es, dass wir nicht wissen, woran es nun tatsächlich gelegen haben mag bzw. wenigstens erfahren, was Du nun ggü dem ersten Versuchen anders gemacht hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits

 

Nach einem Wochenende auf der Arbeit kann ich nun endlich wieder an die Fehlerbehebung meines AW 17R3. Nachdem ich das Lan Kabel angeschlossen hatte, hat Windows auch die Treiber korrekt installiert. Ich habe herausgefunden, dass mein Notebook einfach Probleme mit dem Wlan zu haben scheint. Auch mit den neu installierten Treibern von Killer scheint mein AW enorm Probleme zu haben. Nach kurzem surfen im Netz braucht er ultra lange um etwas zu laden. Weiss noch nicht woran das liegt, und das ist im Moment meine nächste Baustelle. Es scheint das schon einige vor mir dieses Problem gehabt haben.

Ich werde nun alles versuchen um den Fehler zu beheben und melde mich dann wieder, wenn Erfolge erzielt wurden.

 

Danke nochmals für eure super Hilfe, Blue und 0815...
...ich Blödmann hätte auch von selber mal drauf kommen können es mit Lan Kabel zu versuchen:-)

Bearbeitet von Silleman
Geschrieben

Hab jetzt auch mal die Firmware meiner Fritz Box aktualisiert... leider noch immer ohne Erfolg. Das seltsame ist das auf anderen Geräten das WLAN einwandfrei funzt. bin langsam am verzweifeln...

 

Geschrieben

Noch keine.. momentan nur windows defender

Habs mit dem Wlan netz vom Nachbar probiert. Das läuft ohne Probleme. Muss wohl an meinem Router liegen... da muss was falsch eingestellt sein

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nur angenommen, Dein Windows-Setup ist korrekt durchgelaufen, und Du konntest nach ersten Problemen schließlich auch eine Netzverbindung herstellen, so dass jetzt auch keine Updates von MS mehr vorhanden sind.

Was hast Du nach dem Betriebssystem selbst installiert? Nur nachträglich den Killertreiber neu?

Bearbeitet von Blue
Tippf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.