Zum Inhalt springen

Samsung NVMe SSD 960 Evo 250GB


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor meine Samsung PM951 durch die Samsung NVMe SSD 960 Evo 250GB zu tauschen und dann die PM951 auf den 2. m2 Steckplatz zu setzen und nur für Programme usw zu nutzen.

Die Standard HDD fungiert dann nur noch als Backup/"Datengrab".

Bisher sind die Meisten Programme und Spiele auf der Standard HDD.

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

Wie groß ist denn die PM951 und willst zu Win umziehen oder neu aufsetzten?

Die PM951 hat 256GB die neue wollte ich ebenso die 250GB Variante nutzen. 

Daten habe ich nicht sehr viel, das meiste ist auf meinem Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt auch noch ein Kommentar meinerseits, ausnahmsweise in wortkarger Version^^.

Überprüfung des Vorhabens:

  1. Betriebssystem auf neuer, schnellerer SSD -> Perfekt -> Check
  2. Zugriff auf Spiele auf der SSD statt auf der HDD -> Perfekt -> Check
  3. Geplante Platzierung der genannten SSD's entspr. den vorhandenen PCIe-Lanes -> Perfekt -> Check
  4. Geplante Aufteilung OS, Spiele, Anwendungen, Daten auf die Laufwerke-> Perfekt -> Check
  5. Kapazität neu anzuschaffender SSD im Verhältnis zu vorgesehenen Spieleinstallationen -> N.A. -> Zu überprüfen (Windows nimmt bereits ca. 20-30 GB ein)
  6. Modellauswahl für neue NVMe SSD unter Performancegesichtspunkten -> Perfekt -> Check
  7. Kosten/Nutzen/Risiken neu anzuschaffender SSD im Verhältnis zum spürbaren Geschwindigkeitszuwachs-> N.A. -> Zu überprüfen (u.a. Garantielaufzeit ggü Pro-Version, ggfs. Alternativlösung mit SATA-SSD im für Slot Nr. 2 ausreichend)

Fazit:

Gesamtvorhaben dürfte zur bestmöglichen Ausnutzung der beiden m.2 Slots unter Performancegesichtspunkten führen.  :)

Allenfalls Punkte 5 und 7 zu überdenken.
 

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

danke für die geniale Antwort, muss man ja sagen lol

So ähnlich bin ich das auch durchgegangen, aber Ihr kennt die Notebooks und dessen Verhalten deutlich besser.

Die Frage die ich zur zeit habe ist, ob 950 oder 960 pro oder Evo.....

 

Wahrscheinlich auch ne Glaubensfrage bzw Preisfrage...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brati112

Die 960 Pro Version ist ggü der 950 Pro nicht nur erheblich schneller, sie soll auch deutlich weniger Energie verbrauchen, kühler laufen, später und viel moderater drosseln. Diese Vorteile werden auch der 960 Evo zugesprochen, nur dass diese insgesamt lediglich ein klein wenig langsamer ist als die 960 Pro und 3 Jahre Garantie hat anstatt 5.

Aus meiner Sicht ist die Performance und auch Effizienz der 960er einfach atemberaubend. Ob man die Geschwindigkeitsunterschiede ggü der 950 Pro ohne Messung auch selbst wahrnehmen kann und überhaupt braucht, hängt sicher vom typischen Anwendungsprofil ab.

Für mich beispielweise ist selbst die ggü der 950 Pro kühlere OEM Variante PM951 mit einer Kapazität von 512GB immer noch schnell genug (1800/580 MB/s seq. Lesen /Schr); allerdings muss ich auch nicht tagtäglich große Mengen an Dateien hin- und her bewegen oder bearbeiten.

Haben würd ich eine 960 Pro genau so wie Evo natürlich trotzdem gern, nur dann auch am liebsten mind eine 512GB Variante; dies nicht etwa nur deshalb, weil sie schneller wäre als eine mit 256 GB, sondern auch wegen notwendiger Reserven, weil jede noch so schnelle SSD, die zu knapp bemessen ist, zu schnell an Geschwindigkeit und letztlich auch Haltbarkeit einbüßt. 

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine 960er 250 GB wurde endlich geliefert.

Aufbau ist jetzt wie folgt:

1. 960 250GB für Windows und CAD Software usw.

2. PM951 256GB Software, Spiele usw.

3. Standard HDD 1 TB Bilder, Downloads, Backups, Setups, Spotify (bedingt durch den bekannten SSD Bug), usw

 

Ich bin mit dieser Konfiguration mehr als zufrieden.

Man merkt einen doch deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Das ganze läuft mit AHCI Mode und Samsung NVME Treiber 960er.

Die PM mit Microsoft Treiber

 

 

 

 

 

as-ssd-bench HGST HTS721010A9 29.12.2016 17-08-58.png

as-ssd-bench PM951 NVMe SAMSU 29.12.2016 15-00-48.png

as-ssd-bench Samsung SSD 960  29.12.2016 17-09-58.png

as-ssd-bench Samsung SSD 960  29.12.2016 17-30-24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@HITMANx47 ist hatte das AW 15 R2 auch, der Einbau ist nicht schwer. Man muss die Bodenklappe öffnen und kann dann direkt an der m.2 Slot. Ich weiß aber nicht mehr wie viele m.2 Slots das Notebook hat, falls du also schon eine SSD verbaut hast musst du schauen ob noch Platz für eine weitere ist. Die Bodenklappe hackt etwas, sei vorsichtig mein öffnen (ich hatte bei mir Plastik Häkchen abgebrochen).

Normalerweise sind neue HDDs/SSDs nicht formatiert und tauchen demnach nicht in Windows auf. Je nachdem welches Betriebssystem du hast kannst du mal danach googlen wie man neue SSDs formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.