Zum Inhalt springen

Akkuverhalten im Netzbetrieb erzwingen? Windows 10


Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte folgendes erreichen: Im Netzbetrieb soll das Alienware Notebook das gleiche Verhalten wie im Akkubetrieb haben. Ich habe bereits versucht ein neues Energieschema im Windows 10 zu erstellen (Batterieeinstellungen auf die Netzbetriebeinstellungen zu kopieren) aber das bringt nicht den gewünschten Effekt. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine dass das nicht so ohne weiteres realisierbar ist. Bei Akkubetrieb wird über die Elektronik bzw. das Mainboard die Stromabgabe auf die einzelnen Hardware-Komponenten reduziert bzw. diverse Taktraten gesenkt, da hat man keinen Einfluß drauf. Man kann dann halt nur über die Energiesparpläne einige Anpassungen vornehmen, so kannst du z.B. die maximale CPU-Leistung reduzieren, auch bei den PCI-Express-Ports kann man die Leistung bzw. die Energieeinsparnis anpassen. Dann natürlich noch die Standard-Sachen wie Bildschirmhelligkeit reduzieren, Festplatten bei Nichtbenutzung abschalten usw. . Sollte das so nicht korrekt sein möge man mich bitte berichtigen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich nur die Taktraten der CPU und GPU bei Akkubetrieb ermitteln und versuchen ein Profil (Grafikkarte + Prozessor untertakten) zu erstellen. Ich finde es halt krass wie gut und vorallem leise der AW15R3 arbeitet wenn er nur den Akku als Stromquelle nutzt. Es ist für mich genau das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Betriebslautstärke.

Bearbeitet von Snooze1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988:

Ich sprach nicht von untertakten. Dazu brauchst du meines Erachtens Fremd-Software. Da würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Ich meinte einfach über die Windows-Energieeinstellungen bzw. über das Command Center das Reduzieren der maximalen Prozessorleistung. Der Standard ist hierbei 100%. Bezüglich der Lautstärke könntest du natürlich noch die Belüftung von aktiv auf passiv setzen. Das alles kannst du über das Command Center machen. Grundsätzlich solltest du den Energiesparmodus bzw. Energie sparen als Energiesparplan auswählen und auf diesem dann alles anpassen. Bezüglich der Graka weiß ich jetzt nicht, wie das bei deinem Gerät ist. Vielleicht kannst du die sogar komplett deaktivieren und über die HD-Grafikeinheit der CPU arbeiten, sofern die bei deinem Gerät vorhanden ist. Da müsstest du mal schauen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.