Zum Inhalt springen

RAID (Caching) durch SSD ersetzen


kufur

Empfohlene Beiträge

hallo zus@mmen,

ich möchte meinem Alienware (M17x 06/2014) zu weihnachten eine SSD (Samsung Evo 850) gönnen 

derzeit habe ich folgendes Raid ab Werk installiert:

2TB RAID 0 (2X1TB 5400RPM) + 80GB mSATA SSD Caching NVIDIA

ich würde gerne die neue konfiguration so aufsetzen:
C: Samsung Evo 850 (Windows 10, neu aufgesetzt)
D: 1x1TB aus dem Raid

meine fragen:
- reicht es eine der festplatten durch die ssd zu ersetzen und das raid aufzulösen?
- sollte ich die 80GB mSATA auch ausbauen?
- was muss ich im bios alles einstellen/gibt's ne anleitung?
- gibt's was zu beachten?

danke und viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kurfur,

hast du denn schonmal die Festplatten ausgebaut, bzw. weißt du, wie sie ausgebaut werden? Wieviele Laufwerk-Ports hast du in deinem Gerät insgesamt? Sind es alles SATA-Ports? Einstellungen wirst du auf jeden Fall vornehmen müssen, du wirst im Raid-Controller das dort konfigurierte Raid ändern bzw. löschen müssen. Ich bin aber zur Zeit noch an einer anderen Sache dran, um die ich mich kümmern muss, ich kann nur auf einer Hochzeit tanzen. Evtl. kann dir hier erstmal jemand anders helfen. Auf jeden Fall brauchen wir Daten deines Gerätes, vor allem welche Ports(SATA ? Wenn ja, welches SATA? Bei manchen Geräten sind die SATA Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausgelegt. Das muss beim Einbau von Festplatten, vor allem bei SSD's, beachtet werden. Um es aber vorweg zu sagen : An deiner Stelle würde ich mich von jeglichen Raids trennen! Wenn du eine SSD als Systemlaufwerk hast, kannst du die kleine mSata UND eine zusätzliche HDD als Datengrab verwenden. Du brauchst dann kein Raid mehr und auch kein Caching mehr.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun du musst im Bios nur von RAID auf AHCI stellen, somit ist dein RAID-Controller deaktiviert. Bedenke aber, du musst dein Windows dann neu installieren.

Die 80GB mSATA kannst du verbaut lassen, sie wird dir dann als Laufwerk angezeigt.

Ist eigentlich eine Simple Sache, außer das Windows  neu aufzusetzen falls man sich nicht gut genug auskennt. Jedoch haben wir hier die Anleitung dafür, damit klappt es dann https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

 

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

Ja ok, aber in seinem Profil steht Alienware 17 R1. Er soll uns bitte sagen, um was für ein Gerät es sich genau handelt. Mit AHCI stimmt natürlich, damit ist der Raid-Controller und seine Konfiguration ausgehebelt. Dennoch halte ich es für wichtig zu wissen, welche Ports er hat. Es wäre ja kontraproduktiv, eine SATA III-SSD an einen SATA II-Port anzuschliessen. Aus diesem Grunde halte ich die Port-Auslegungen für nicht unwichtig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind da beide 2,5 Zoll Anschlüsse Sata3, von daher dürfte es egal sein an welchen er es hängt. Wäre aber kein großer Beinbruch wenn es nicht so wäre. Kann ja dann einfach die SSD an den anderen Anschluss hängen, auch wenn Windows schon installiert ist. Dies macht nichts.

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das Feedback!

Auf der Rückseite meines Gerätes steht "M17x". Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen ging ich davon aus, dass es sich um das R1 handelt?! Gekauft habe ich es im Juni 2014, deswegen 06/2014. Auf der Dell Servicesite finde ich auch nix von R2, R3 etc. Ich habe nur ein "M17x" ohne R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist es nicht. Deine CPU wurde erstmals in einem AW17 eingebaut. Auch deine GPU gab es nicht in einem M17x, sondern erst ab der AW Serie.

Dell schmeißt leider die Bezeichnungen ab und zu durcheinander. So wurde auch bei meinem damaligen AW 18 immer noch von einem M18 gesprochen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.