Zum Inhalt springen

Alienware M17x R4 upgrade GTX 880m


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe: Ich habe mir sämtlich Tutorials in diversen Foren durchgelesen, bin aber mit meinem Latein am Ende.

 

Zum Thema: Meine ursprüngliche Grafikkarte (ATI Radeon HD 7970m) ist vor einigen Wochen abgeraucht, daher wollte ich einen Austausch vornehmen.

Ich habe mir die Nvidia GTX 880m besorgt (aus einem Clevo Notebook) und soweit die .inf - Datei der aktuellen Nvidia Treiber 376.09 gemäß Anleitung modifiziert und installiert.

Wenn ich im Optimus Mode bin, werden soweit unter dem Gerätemanager auch beide Grafikkarten Karten angezeigt ("Intel HD 4000", Nvidia "GTX 880m").

Sobald ich aber mit  STRG+F7 auf die GTX 880m alleine umstelle, wird im Gerätemanager nur eine "Standard VGA Grafikkarte" angezeigt.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es an meinem BIOS A12 liegt (hier wird die Karte mit "Nvidia GTX" erkannt)

Leider finde ich  keine Unlocked Variante, nur die M17x R3). Oder ist diese auch für das R4 kompatibel? Angeblich soll eine Installation auch ohne ein geflashtes BIOS möglich sein, wenn man diversen Nutzern im Web glaubt.

Interessant ist auch die Anzeige in GPU-Z: Dort fehlen wichtige Daten wie beispielsweise die Memory Size (siehe Pics). So, als ob die Graka schläft und immer noch als Standard VGA anerkannt wird.

 

Noch einige wichtige Infos: Ursprüglich war Windows 8 64-Bit (BIOS A13) installiert, jetzt ist es mittlerweile Windows 7 64-Bit (BIOS A12).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke!

 

GPU-z_gtx880m (1).gif

GPU-z_gtx880m (2).gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blubbmeister_DELUXE,

prüfe bitte ob sich die HardwareID der Graka nach dem Umschalten mit FN+F7 geändert hat.

Evtl. musst du dann den Nvidia-Treiber entsprechend der anderen ID neu modden und installieren.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815:

"Okay, reicht dem Mann eine Zigarre!"

 

Shit, das war es tatsächlich! Danke!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nach dem Umschalten hat sich der Hardware ID Code der GTX 880m geändert! Daraufhin habe ich in der .inf - Datei nochmal den Code der Grafikkarte angepasst und das Ganze nochmal installiert.

Und siehe da: die Graka funzt!!!!

Woher wusstest du das? Ich habe das bisher in keinem Forum gelesen. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich einmal nach dem Umschalten die Treiber nochmals installieren wollte und das Setup natürlich abgebrochen wurde. Eigentlich logisch, weil falscher Graka ID Code.

 

@Priest:

 

Erledigt! ^^ Ich grüße ihn von dir. Anbei noch ein bisl Bildmaterial. :-D

 

 

Eine Sache noch: Spiele habe ich soweit getest. Läuft... Etwas irritiert bin ich nur im Desktop Modus, bzw. beim Bildschirmschoner. Nehme ich bespielsweise die Seifenblasen wirken die beim Schweben etwas abgehakt, nicht wirklich flüssig. Woran kann das liegen, wenn die Spiele doch flüssig laufen? Evtl. Einstellungen in der Nvidia Systemeinstellung?

1.gif

2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die " Seifenblasen " bringen deine GPU nicht ein mal dazu richtig aufzuwachenlol Das muß einen anderen Grund haben.

Du kannst Beim Bildschirmschoner auch noch Einstellungen der Schnelligkeit der Blasen und wieviele es geben soll einstellen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb blubbmeister_DELUXE:

"Okay, reicht dem Mann eine Zigarre!"

Vielen Dank, aber bin glücklicherweise seit fünf Jahren von los. ;)

vor 13 Stunden schrieb blubbmeister_DELUXE:

Woher wusstest du das? Ich habe das bisher in keinem Forum gelesen.

Beschäftige mich schon ne Weile mit den Aliens/PC's und supporte hier, da liest man dann diverse Foren mit.

Ab und zu erinnere ich mich noch dunkel an die Lösungen, im Notfall hilft dann eine Suchmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Priest:

Läuft der Bildschirmschoner den auf der GTX oder auf der IntelHD? Schalte mal die IntelHD per FN Taste ab und teste es nochmal.

 

MFG

Das ist es ja, wenn der Optimus Modus läuft, also Intel HD und GTX 880m zusammen, kann ich keinen Bildschirmschoner aktivieren, weil er mir sagt, dass ich eine Direct 3D fähige Grafikkarte benötige (die GTX 880m erkennt er ja in diesem Modus nicht wirklich).

Unter GTX 880m alleine funktioniert es dann, aber wie gesagt die Seifenblasen (und auch andere 3D Bildschirmschoner, beispielsweise 3D-Text) laufen dann - aber eben sehr abgehakt. Nicht wirklich flüssig, wie man es von Win10 gewohnt ist. :/

 

vor 9 Minuten schrieb user0815:

Vielen Dank, aber bin glücklicherweise seit fünf Jahren von los. ;)

Beschäftige mich schon ne Weile mit den Aliens/PC's und supporte hier, da liest man dann diverse Foren mit.

Ab und zu erinnere ich mich noch dunkel an die Lösungen, im Notfall hilft dann eine Suchmaschine.

Ach schade und da wollte ich mich bei dir bedanken. ^^

Aber wirklich so simpel, wenn man den Trick kennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Win7 führe mal die "Systembewertung" unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" aus, dabei wird die Systemgrafik, wie "Windows-Aero", dann optimiert.

Schau auch was bei "Start->Alle Programme->Zubehör->Ausführen" Befehl:"dxdiag" unter Reiter "Anzeige" ausgegeben wird.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb user0815:

Bei Win7 führe mal die "Systembewertung" unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" aus, dabei wird die Systemgrafik, wie "Windows-Aero", dann optimiert.

Schau auch was bei "Start->Alle Programme->Zubehör->Ausführen" Befehl:"dxdiag" unter Reiter "Anzeige" ausgegeben wird.

Okaaaaaaaaaaaaaay... ich habe jetzt nur die Systembewertung ausgeführt (Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Leistungsinformationen und Tools).

Fazit: PROBLEM GELÖST !!

Der Computer war schlichtweg nicht bewertet, jetzt nach der Bewertung läuft alles Butterweich und siehe da: auch die Aero Oberfläche kommt zum Vorschein (transparente Taskleiste bespielsweise, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen).

Das ist das erste Mal, dass ich die Bewertung manuell durchführen musste. Strange. Aber gut, alles funzt. XDXD

 

Was soll ich sagen! Danke, danke und nochmals danke!

vor 4 Stunden schrieb user0815:

Bei Win7 führe mal die "Systembewertung" unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System" aus, dabei wird die Systemgrafik, wie "Windows-Aero", dann optimiert.

Schau auch was bei "Start->Alle Programme->Zubehör->Ausführen" Befehl:"dxdiag" unter Reiter "Anzeige" ausgegeben wird.

Okaaaaaaaaaaaaaay... ich habe jetzt nur die Systembewertung ausgeführt (Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Leistungsinformationen und Tools).

Fazit: PROBLEM GELÖST !!

Der Computer war schlichtweg nicht bewertet, jetzt nach der Bewertung läuft alles Butterweich und siehe da: auch die Aero Oberfläche kommt zum Vorschein (transparente Taskleiste bespielsweise, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen).

Das ist das erste Mal, dass ich die Bewertung manuell durchführen musste. Strange. Aber gut, alles funzt. XDXD

 

Was soll ich sagen! Danke, danke und nochmals danke!

Unbenannt.gif

Anbei nochmal das Pic. Die Bewertung unter der GTX 880m alleine lief problemlos. Ich habe nochmal aus Spaß das ganze in Optimus ausgeführt. Diese Meldung ist das Ergebnis... ;/

Ich nehme mal an aufgrund des nicht digital signierten Nvidia Treibers, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre noch eine Maßnahme, werde ich bei Gelegenheit nochmal in Angriff nehmen. Jetzt gleich ist erstmal Schlafen angesagt. ;-) Aber deine Tipps sind echt Gold wert, du verdienst wahrlich einen anderen User Namen. Nachti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

ich habe die vergangenen Tage nochmal ein bisl getüffelt.

Ich habe die DDU Tool - Variante ausprobiert (schon wieder das OS samt allen Programmen, Updates etc. aufsetzen wollte ich möglichst vermeiden). Ergebnis: FUNZT !!!

 

Wie du auf den Pics siehst, hatten sich noch ein paar AMD ATI Treiber Restbestände versteckt. Ich also gelöscht und Win7 -Leistungsindex erneut ausgeführt, mit der etwas anderen Fehlermeldung. :/

Daraufhin habe ich mit DDU auch INTEL runtergeschmissen und nu läuft ALLES butterweich. Selbst unter CPU-Z erkennt er jetzt NVIDIA und INTEL vollständig!

 

Ich kann's nur nochmal sagen bzw. schreiben. 1000 DANK! Deine Tipps waren die 100%ige Lösung! *Daumenhoch*

 

Ach ja, @Username: Passt alles, Dude! ;-)

1.gif

2.gif

Unbenannt.gif

Unbenannt8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.