Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkartenprobleme mit x51 R2


Gast Sevena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu meinem AW x51 R2: i7 4770 3,4GHZ, 16GB Ram, GTX 760 ti, Win 8.1 64bit, gekauft April 2014

 

Ich habe nun folgendes Problem: nachdem ich meinen AW letztes Jahr neu aufgesetzt hatte, gab es beim Spielen immer wieder Abstürze der Grafikkarte - kurzzeitig schwarzer Bildschirm. Er hatte sich nach ein paar Sekunden immer wieder gefangen, jedoch lief der Lüfter nicht mehr. Temps waren bis dahin lt. MSI Afterburner immer im grünen Bereich (nie mehr als 75C). Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch gemerkt, dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht mehr von alleine tun wollte, sie blieb konstant bei 30 - 40 %, bis zu dem Punkt, an dem sie 100 C erreichte und der Lüfter abrupt blies um sie wieder nach unten zu kühlen. Ab diesem Zeitpunkt ließ ich MSI Afterburner permanent mitlaufen. Ich bin ein relativ großer Fan der Blizzard Spiele, und spiele daher auch regelmäßig Stacraft, Diablo, Heroes und WoW. Das Problem selbst trat bisher ausschließlich in WoW auf, nie in einem der anderen Spiele. Mal hat Sie einen ganzen Raidabend durchgehalten, mal nicht. Das selbe mit den Wochenenden, wenn der PC mal ununterbrochen lief, mal ein Absturz, mal nicht. Wenn die GK abgestürzt ist, hat mir MSI Afterburner gesagt, Verbindung verloren. Nach einem Neustart war sie wieder da. Seit gestern taucht sie nicht mehr im MSI Afterburner auf. Auch mit Rechtsklick auf dem Desktop, bei dem man normalerweise zur Nvidia Grafiksteuerung gelangt, fehlt der Icon. Bei manuellem öffnen über die Systemsteuerung gibt es eine Fehlermeldung. Der Gerätemanager zeigt die Karte normal und bereit an. HWMonitor zeigt sie nicht an. Starte ich AW SupportAssist und lasse den Test für die Grafikkarte laufen, läuft der sauber durch, zieht seinen Test durch und zeigt mir am Ende den bestandenen Test. Jedoch bekomme ich hier keine Temperatur angezeigt, hier erscheint nur " -- ", FPS laufen sauber, kein Geruckel etc..

Jetzt weiß ich um ehrlich zu sein nicht, was ich tun soll. So wirklich defekt sein kann sie ja nicht, oder hat sich da irgendetwas auf der GK verabschiedet? Abstürze kamen nur im WoW vor, nicht bei SC, Diablo, Heroes.

 

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

 

Grüße

Sevena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevena,

um anderweitige Fehler auszuschließen lass den ePSA Test durchlaufen.

Ansonsten würd ich den Treiber mit DDU-Tool mal runternehmen und neu drauf spielen.

Bevor du dann die Graka tauscht kann zum Testen auch ein Neuaufsetzen von Windows nicht schaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass die Probleme nach einer Windows-Neuinstallation erstmals aufgetreten sind. Das legt doch die Vermutung nahe, dass man die Ursachen in diesem Zusammenhang suchen sollte.

Wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen?

  • Hast du ein Recovery Image/Medium  verwendet?
  • Hast du alle Treiber instalaliert?
  • Hast du Treiber von Dell, oder der jeweiligen Komponentenhersteller verwendet?
  • In welcher Reihenfolge wurden die Treiber installiert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Der ePSA-Test lief problemlos. Keine Probleme hier. Mit dem DDU Tool hab ich mal den gesamten Treiber runter.

 

@Angus : ich hatte damals erst Windows 8.1 clean installiert. Nach dem Anfang der Probleme dann zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. An die Reihenfolge der Installation erinnere ich mich leider nicht mehr. Über den SupportAssist, habe ich gerade gesehen, wurde mir ein Update für den Chipsatz angezeigt, installiert, jedoch nach Neustart nach wie vor zu sehen. Also auf die Dell Website, Driver Download, manuell installieren - hier bekomme ich nur die Anzeige "entfernen" und "reparieren". Als ich auf reparieren geklickt habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Das Setup Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet: Schwerwiegender Fehler bei der Installation". Könnte hier mein Problem herkommen? Soll ich den Treiber mal entfernen und Neu installieren? Es handelt sich hier im den Intel Management Engine Treiber 10.0.0.1126 A00

Grüße

Bearbeitet von Sevena
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.