Zum Inhalt springen

M17X R3 - weißer Bildschirm


NOMAAM

Empfohlene Beiträge

Servus Community, 

ich habe mir einen Alienware m17x R3 mit 3D Vision günstig erstanden. Nach dem Erhalt habe ich aber feststellen müssen das die Grafikkarte ständig überhitzt und der Laptop ab und an einen weißen Bildschirm bringt, immer an einer anderen Stelle. Mal direkt nach dem Boot, mal kurz nach dem Login, mal im Betrieb.

Den GPU Lüfter habe ich heute erfolgreich ausgetauscht, alle Tests laufen sauber durch. Lüfter läuft, Sensor bringt Signal und liefert RPM.

Da wollte ich dem spontanen weißem Licht auf die Schlinge kommen....und ich konnte es eingrenzen...

Läuft der Lapi mit Batterie kommt kein Problem, egal ob Volllast oder idle...

Sobald ich das Netzteil reinstecke....weißer Bildschirm oder auch mal ne andere Farbe.:34:

Auch nur Netzteilbetrieb ohne Batterie ...weißer Bildschirm...

 

ist das Netzteil dahin, oder ist es doch die Grafikkarte ? (ist eine GTX560M) ... habe kein anderes Netzteil da - alle meine anderen Aliens haben andere Watt oder Stecker...somit fällt ein Test mit einem anderen Netzteil aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun ein neues Netzteil gekauft und versucht ob die Symptome ausbleiben.

Jedoch ohne Erfolg....

werde nun noch versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern, ggf. fällt mir da noch was an der Graka auf.

Oder hat noch jemand einen anderen Tipp ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLP erneuert und Graka wieder eingebaut, der interne Test zeigt auch keine Fehler der GPU an. 

Was ich noch erwähnen sollte ist das das Phänomen auftritt egal ob man das Betriebssystem geladen hat oder nicht, manchmal passiert es schon beim Anschalten (wenn Netzteil eingesteckt) oder wenn ich z.B. ein Setup ausführe oder im CMD bin.

Ist wirklich komisch das nach ca 2sek. nachdem das Netzteil eingesteckt wurde, der Bildschirm so drauf reagiert.

Hat jemand zufällig noch eine 560/580 die man käuflich erwerben kann ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Bioas A12 drauf (offizielle von Dell) habe es auf A08 zurückgeflashed.

nun kann ich eine Weile mit Netzteil arbeiten, dennoch kommt nach 30min oder so immer noch der einfarbige Bildschirm.

Anschalten mit Netzteil geht, Betrieb geht, aber wie schon gesagt nach einer Weile (egal ob Volllast oder idle) kommt dennoch der einfarbige Bildschirm.

Hat denn niemand eine Idee ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Furmark mal laufen lassen, auf der Grafikkarte wurde kein Fehler festgestellt. 

Da ich jetzt aber auch Grafikaussetzer bei Akku Betrieb habe, habe ich gerade in Amerika ne neue 580m geordert, ich glaube nur die 460 560 580 haben die 3D-Vision Unterstützung.

Denke die Lieferung wird gut 2 Wochen dauern. solange lege ich das Thema down....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Gemeinde. Die GTX 580M ist nun angekommen und wurde verbaut. Alle Tests wurden sauber abgeschlossen, Cinebench lief und hwinfo sowie GPU-Z.

KEIN WEISSER BILDSCHIRM seid 2 Tagen ! Also gehe ich mal ganz stark davon aus das es die 560M das Problem war.

ABER:

nun folgendes Phänomen: Videos schauen im Web surfen etc über Stunden kein Problem. Lasse ich aber ein Spiel laufen wie, WOT oder Landwirtschaftssimulator. dann läuft das Spiel flüssig (ca 2min) danach ruckelt die Grafik für ca 20 sek (zieht nach) und danach läuft es wieder flüssig für 2min danach wieder und wieder dieses Spiel...egal welche Detailstufe oder Auslastung ich wähle - es kommt immer zu diesen Rucklern. Temperaturen der GPU stets unter 56° !

Hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: also dann habe ich gerade herausgefunden das die 580M thermal Throttling Probleme hat...und das von Haus aus...was man durch ein anderes vBios und aktuellem Bios für Mainboard nicht beheben kann. 

Also mal schön Schrott gekauft...meinen weißen Bildschirm gibt es zwar nicht mehr, aber ich bin von einem Unglück ins nächste gerannt.

Naja dann benutze ich zum Rendern meiner Bildchen halt nur die CPU und nicht die GPU...schade schade

 

Bearbeitet von NOMAAM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.