Zum Inhalt springen

SLI oder Non-SLI Modus Lebensdauer Grafikkarte(n)?


makla75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Alienware M18x R2 Notbook mit 2 nVIDIA GeForce GTX Grafikkarten, die im SLI-Modus betrieben werden (können).

Meine (Grafikkarten-) Frage wäre: Bringt es etwas für die Lebensdauer der Grafikkarte(n), wenn ich nur eine davon im Non-SLI-Modus oder doch besser beide im SLI-Modus betreibe?

Vorab Danke für Eure Antworten/Beiträge. :-)

Viele Grüße

makla75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

In Office-Anwendungen oder allgemein Software, wo keine grafischen Berechnungen über die Grafikkarten erfolgen, ist es eigentlich egal. In Spielen schaut das jedoch aus meiner Sicht anders aus. Es gibt Spiele, die haben keine expliziten SLI-Unterstützung, trotzdem werden beide Karten genutzt(natürlich nur bei eingeschaltetem SLI-Modus). Das sieht man, wenn man sich die Temperaturen mit einem Programm wie zb HWMonitor anschaut, was während einem Spiel im Hintergrund mitläuft. Je nach Spiel führt das dann dazu, dass sich die Last auf beide Grafikkarten verteilt und demzufolge auch die Temperaturen beider Karten niedriger ist, als es die Temperatur einer Einzelkarte wäre. Darum würde ich dir ganz klar empfehlen, das Gerät grundsätzlich mit eingeschaltetem SLI-Modus zu betreiben, solange kein Spiel oder Software einen Einzelkartenbetrieb voraussetzen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.