Zum Inhalt springen

Suche nach seriösem OC-Guide


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze ein Alienware m18x r3 und möchte diesen kontrolliert und sinvoll übertakten. Jedoch finde ich im Internet etliche Variationen von Modifikationen (Spannung hoch - Takt hoch/Spannung runter Takt hoch/...), Software (XTU,ThrottelStop,BIOS) und Messsoftware (CoreTemp,HWinfo,...).

Welche Tools funktionieren richtig oder am besten und noch viel wichtiger wie Übertakte ich mit den Tools korrekt ? Weil einfach nur den Multiplikator hochzufharen scheint mir keine sinvolle Mtehode sein ohne auch noch Spannung und ander Werte zu verändern. Ich habe bereits einige GUIDES durchgelesen, einer davon war zum Beispiel dieser: http://forum.notebookreview.com/threads/how-to-overclock-the-alienware-18-and-haswell-cpu-or-actually-have-it-run-full-stock-turbo-speed.734696/

Allerdings verstehe ich nicht, warum dort Bilder von BIOS und XTU sind, arbeitet man mit beiden Tools aufeinmal ? Überschreibt XTU nicht die Angaben vom BIOS ? Warum ist dort nur ein Wert für eine Spannung verändert ? (Abgesehen davon ist das aktuelle XTU mit anderen Modifikationen bestückt) Ignorier ich die Restlichen Verstellschrauben ? 

In dem Forum wird zusätzlich von einem FAN-Problem geredet. Wie wird das durch XTU gelöst wenn man bei diesem Modell von Alienware auf keinen FAN-Controller zugreifen kann ?
Gibt es ein neures BIOS was diese Problem löst ?

Mir ist auch noch aufgefallen das der Alienware dort ein R2 ist obwohl von einem 4930mx die rede ist ?
Gilt dies also auch noch für den R3 oder muss ich dort ganz anders vorgehen ?

Danke für jede Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @BlacklightCraft

vor 19 Stunden schrieb BlacklightCraft:

... ich besitze ein Alienware m18x r3 ...

Den m18x R3 gibt es nicht, vermutlich hast du einen Alienware 18. Das scheint jetzt auf den ersten Blick wirklich wichtig zu sein, hilft aber ungemein Missverständnissen vorzubeugen.

Wichtig ist was du übertakten willst und welche Hardware du verbaut hast. Offene Multiplikatoren der CPU gibt es nicht bei allen Modellen. GPUs kann man bei neueren Modellen oft nur um 125 MHz übertakten.

Einen Anleitung die du, genau so wie sie geschrieben ist, umsetzen kannst wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden. Selbst wenn die gleichen Komponenten in der Anleitung beschrieben sind die du hast werden sich deine CPU/GPU anders verhalten, gerade was OC angeht. Von daher heißt es langsam herantasten und dabei immer die Temperaturen (HWINFO 64) im Auge behalten. Was du recherchieren solltest ist eine generell sichere Erhöhung der Spannung für deine Hardware (wobei auch hier deine Hardware schon wieder anders darauf reagieren kann!). Dann kannst du langsam den Multiplikator oder den Takt anheben, einen Stresstest machen (mit Aida, Prim95, Furmark, etc.) und schauen was passiert. Wenn es nicht stabil ist muss die Spannung angehoben werden, reicht das nicht bist du vermutlich am Maximum angekommen.

Intel XTU bietet ähnlich Funktionen wie das BIOS, oft aber mehr. Die Änderungen die man in XTU umstellt werden nicht ins BIOS geladen sonder bei jeden Boot gesetzt. Wenn das System abstürzt musst man das XTU Profil neu laden. Persönlich gefällt mir die Software nicht so gut, aber ich nutze sie bei meinem Aurora R4 weil das BIOS nicht alle Einstellungen bereitstellt. Throttlestop ist etwas anspruchsvoller und lädt die Einstellungen nicht automatisch, man muss das Programm immer von Hand starten. Ich nutze es für das undervolting bei mein Dell XPS 15 da die CPU dort nicht gut mit XTU zurecht kommt (oder kam) und im BIOS garnichts geht. Man nutzt immer nur eins, entweder BIOS, XTU oder Throttlestop. Ich schätze mal mit XTU kann man wenigsten Schaden anrichten, aber zu hohe Spannung ist zu hohe Spannung, also immer aufpassen!

EDIT: was noch wichtig ist: wie sind deine Temperaturen jetzt unter Last? Wenn die hoch sind (bei CPU über 80°C und GPU über 70°C) lasst das OC und reinige den Kühler und schau mal nach wie man neue Wärmeleitpaste aufträgt!

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @einsteinchen,

danke für die schnelle und ausgiebige antwort :) 

Erstmal danke für die Klärung des Missverständnisses, hab gedacht weil des die 3te Generation von m18x war nennt man die auch R3.

Die Modellbeschreibung hab ich ganz vergessen. Ich hab ein i7 4930mx (also logischerweise offener Multiplikator -> mx) drin der ab werk auch übertaktet war. Kann des sein das ab werk der LV1 overclock an war ... (4,2-4,3 GHz)? Bei mir war leider alles aus, da der PC in der reparatur war. Grafik sind zwei 780m im SLI (will aber erstmal nur CPU übertakten)  und noch 32gb RAM.

Ich habe gestern noch von einem OFENNEN BIOS gelesen (A12) ... wäre dies eine genau so effektive variante (Weil das standard bios garnicht die funktionen bietet, die man effektiv benötigt)? Weil die methode mit Throttlestop finde ich dann doch relativ unschön :/ Wie ist es bei XTU ? Muss XTU nicht durchgehend geöffnet sein ? Und sind Spannung und Multiplikator des einzige was ich beachten muss ? Ich habe schon so kleinere Trix, wie des festlegen vom RAM auf 1600-1800MHz oder den CPU-Speicher immer 300Mhz drunter gehört, aber wenn ich XTU öffne, werden mir etliche Optionen geboten .... soll ich an denen einfach nicht dran rumstellen ?  (PEG/DMI;Max non turbo Boost Ratio, usw)

Das herantasten an die maximale Spannung werde ich mal ausprobieren, wenn ich eine empfohlene Spannung gefunden habe.

Noch zu deinen Temperaturen ... ich bin leicht schockiert :o , reden wir noch von einem 18 zoll laptop von alienware :(  schafft deine CPU bei vollast nur 80°C ?

Hab jz schon en paar kleinere Tests gemacht:

 

Bei XTU (Benchmark) hab ich Peeks bis 89°C.

Bei Prime 95 (SmallFFts) gehen die Peeks bis 94°C, pendelt sich dann aber auf 87°C (auch relativ hoch) ein.

 

Von den Temperaturen bin ich im ersten Moment leicht enttäuscht, da bei der genannten Reparatur der CPU Kühler (Heatpipes + Heatsink) gewechselt wurde.

Die Thermopaste werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall erneuern (hab schon IC Diamond da).

 

Sind die empfohlenen Temperaturen von dir auf den i7 4930mx bezogen oder gilt des allgemein für die Oberklasse laptop CPUs ? 

Aus einem zweiten Post hab ich eine ungefähre Temperatur von 78°C bei Prime 95, sind meine da so viel schlechter ? Oder besser gefragt sind 9°C Differenz viel (87°C bei mir), weil so sieht des für mich aus als würd des nicht nur an der Thermopaste liegen -> schlechter CPU ? 

 

Ein weiteres Problem was in Verbindung mit Prime aufgetreten ist:

Der SmallFFT Test ist bei mir wärmer als der LargeFFT Test verlaufen, obwohl in Prime beschrieben ist, dass Large FFTs die größte thermische Belastung erzeugt ?!?

 

Soll ich die Tests nochmal mit Large FFts wiederholen (also soll ich die als Referenz nehmen ) ? Die Temps beim zocken entsprechen ja wahrscheinlich eher dem Belastungstest oder lieg ich da falsch ?

 

Danke nochmal für die Antwort

 
Bearbeitet von BlacklightCraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.