Zum Inhalt springen

Kostet G-SYNC Leistung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Leute

Mich würde interessieren ob ihr G-SYNC nutzt oder eben auch nicht. Im Netzt hab ich gelesen dass V-SYNC die Performance mindern soll. Wie schaut das eigentlich mit G-SYNC aus?

"Braucht" man überhaupt G-SYNC bei einem 120hz Bildschirm?

Geschrieben

@K54:

vor 20 Minuten schrieb K54:

Im Netz hab ich gelesen dass V-SYNC die Performance mindern soll.

Hallo,

dies ist nicht so und wurde hier schon sehr oft diskutiert. Diejenigen, die das behaupten, haben das Funktionsprinzip von V-SYNC nicht verstanden. Es kann jedoch sein, dass man mit eingeschaltetem V-SYNC evtl. ein Spiel nicht mit den fps spielen kann, so wie es ohne aktiviertes V-SYNC der Fall wäre. Dies hat aber in keinster Weise etwas damit zu tun, dass V-SYNC irgendwie Leistung/Performance frisst, sondern mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des verwendeten Displays bzw. Monitors. Ist diese Frequenz z.B. 60Hz, so wird ein Spiel bei eingeschaltetem V-SYNC auch nur mit maximal 60fps laufen(es sei denn, die Hardware ist schwach, dann natürlich u.U. auch mit weniger als 60 fps).

G-SYNC geht meines Wissens nach noch einen Schritt weiter : Es passt die vertikale Bildwiederholfrequenz des Displays/Monitors permanent an die fps des Spieles an bzw. an die fps der Grafikkarte. Dazu benötigt man natürlich G-SYNC fähige Monitore/Displays.

vor 41 Minuten schrieb K54:

"Braucht" man überhaupt G-SYNC bei einem 120hz Bildschirm?

Wie eben bereits erklärt, arbeitet ein G-SYNC Bildschirm ja nicht mit einer festen Bildwiederholfrequenz wie z.B. 120Hz, sondern mit einer variablen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen :) .

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.