Zum Inhalt springen

AW Notebook Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meines neuen Alienware Laptops. Ich habe mir einen AW17 R5 für (ca. 3800€) zugelegt, da ich ein anständiges System aber auch gleichzeitig mobiles System brauche. Verbaut ist ein Intel Core i9 8950HK und einen GTX 1080OC 8GB DDR5X. Meine Frage handelt sich um die Normaltemperatur der CPU und GPU. Von meinem alten Tower Rechner war ich Höchsttemperaturen von ca. 70-85 Grad gewöhnt hatte dabei auch ein gutes Luftkühlsystem. Zumal dort nicht so leistungsstarke Komponenten verbaut waren. Bei meinem neuen Notebook habe ich nach 2 Tagen Zocken und Messen wesentlich höhere Temperaturen festgestellt. Aktuell benutze ich noch kein "Cooling Pad" aber das ist bereits bestellt. Das bedeutet ich nutze den Laptop so wie er ausgeliefert wurde auf einer ebenen Fläche. Nun zum Thema, meine GPU erreicht Temperaturen an die 70-80 Grad und meine CPU sogar nahezu 90 bis 100 Grad. Soweit ich weis ist das aber auf die Dauer nicht so gesund für das Notebook oder übersehe ich da was ? Die Lüftung ist konfigurierbar und ich lasse die Lüftung auf Volllast laufen für maximale Kühlung. Der Laptop liefert auch was er soll, aber irgendwie habe ich bei solchen hohen Temperaturen ein schlechtes Gewissen. Also hat mal bitte alle eure Erfahrungen Tipps und Nützliches Wissen raus. Ich wäre euch sehr dankbar.

 

MFG Senf mit Reis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

die Temperaturen sind out of the box so leider relative normal. Je nachdem wie bewandert du bist kannst du die CPU untervolten (das bringt so 10-15 Grad) oder gleich die Wärmeleitpaste neu machen. Das ist dann aber shcon etwas Arbeit und nicht jeder will seinen neuen Alienware gleich aufschrauben.

Undervolten kannst du mit Intel XTU oder Throttlestop 8.6.

Da ich nicht weiß wie erfahren du bist belasse ich es erst mal bei den Tipps. Genaueres dann auf Nachfrage.

Ansonsten vielleicht in die AW17 R5 Owner Lounge wechseln und da mal lessen und posten :) da findest du schon viele Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Tutorial an, gut erklärt und einfach zu folgen, müsste bis 10°-15° niedrigere Temperaturen bringen. Ansonsten Laptoprücken immer in angehobener Position haben, damit das Ding sich kühlen kann. Am besten ein Laptopstand, ein dickes Buch machts aber auch, sollte nur nicht die Lüftung abdecken.  Ansonsten, alle 4-5 Wochen, Laptop aufmachen und mit Druckluft die Fans putzen.

Doch wie Cap schon sagt - ein Repaste sollte man sich definitiv überlegen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.