Zum Inhalt springen

Externe Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Am 20.5.2020 um 21:50 schrieb ChrisKup:

Also ich habe mal das G-Sync abgeschalten, anschließend AGA angeschlossen... und siehe da - Pustekuchen!

Bringt nichts.

 

Habe heute auch mal mit Dell telefoniert, aber die nette Dame am anderen Ende der Leitung hat irgendwie nicht ganz nachvollziehen können, was ich von ihr wollte.

Ich glaube da muss ich noch einmal nachfragen.

 

In einem englischsprachigem Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich nicht geht, da es ältere und neuere Mainboards in den AW15 gibt. welche mit G-Sync und welche mit NVIDIA Optimus. Wenn das stimmen sollte, dann sitzt das G-Sync-Modul wohl auf dem Mainboard und selbst das Tauschen des Displays würde nichts bringen, um G-Sync weg zu bekommen....

Schade, das war irgendwie mein letzter Hoffnungsschimmer😱

 

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem günstigem Display mit dem passenden Anschluss, um meine These endgültig zu bestätigen, oder doch etwas unerklärbares zu kreieren ("X-Factor" lässt grüßen)

 

Wünsche euch ein schön verlängertes Wochenende!

Ich habe mir ein 15 Zoll Panel geholt. Inspiriert von der eBucht habe ich einen Onlineshop gefunden, welcher genau das lieferte was ich gebraucht habe.

Ein Panel ohne G-Sync!

 

Geliefert bekommen (ebenso FullHD, 120 Hz, (sagte zwar IPS, aber es ist definitiv TN)

 

AGA angeschlossen, GTX 1080 rein und Laptop angeschmissen.

Ich kann euch sagen, dass ich kurz an meinen PC-Kenntnissen gezweifelt habe... aber ich konnte den AGA nach einem Systemneustart vom letzten Wiederherstellungspunkt + Neuinstallation des NVIDA Treibers, verwenden!

 

Im Hardwaremanager konnte ich die iGPU + GTX 1070 (AW 15 R3) + GTX 1080 (AGA) sehen.

Im Taskmanager wurde die GTX 1080 auch angezeigt, komischerweise wies die GTX 1070 und die GTX 1080 die gleichen Auslastungskurven auf... 

Furmark und Firestrike brachten Fehler, jedoch konnte ich ganz klar davon ausgehen, dass die GTX 1080 die Grafikleistung lieferte. In Spielen wurde mein 15R3 nicht mal ansatzweise so warm wie mit der internen GTX 1070... Ich sag ja "X-Factor"

 

Leider musste das Prozedere fast jedes mal neu gemacht werden, wenn ich den AGA benutzen wollte, was dazu führte, dass ich den AGA fast nie benutze...

Mal sehen was die Zukunft bringt.

 

 

Soweit mein aktueller Wissensstand 

 

 

Grüße,

chriskup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner externen Grafikkarte. Mir hat dieser Artikel wmit der Auswahl und dem Anschluss weitergeholfen: https://www.technikhiwi.de/externe-grafikkarte-laptop-test/

Vielleicht ist das ja auch für euch interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 09:58 schrieb awfanatic1405:

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner externen Grafikkarte. Mir hat dieser Artikel wmit der Auswahl und dem Anschluss weitergeholfen: https://www.technikhiwi.de/externe-grafikkarte-laptop-test/

Vielleicht ist das ja auch für euch interessant :)

Ich bin mal gespannt, habe mir den AGA gebraucht gekauft für 60 Euro.  LAut diversen Tests ist der Alienware Amplifer schneller wie andere mit Thunderbolt 3. Auf 10 % LEistungsverlust kann ich gut und gerne verzichten, die man aber mit OC doch schon gut wieder raus holen könnte. Da ich mit meinem M17 R2 trotz der hohen Temperaturen , die ich durch Undervoltten relativ gut in den Griff bekommen habe zufrieden bin , will ich den Schritt mit dem AGA gehen. Iich hatte bisher so gut wie alle Marken an Notebooks, zuletzt das Acer Predator Helios 300. Das war auch gut aber auch da ging nix ohne undervolten wurde auch zu heiß. Mein Letztes Alienware war eins aus 2012. Das war auch super. Danach kamen  keine mehr. Da ich mein Predator für 1500 verkaufen konnte vor 4 Wochen , habe ich für 1200 das M17 R2 gekauft gebraucht 7 Monate alt wie neu. Etwas Sorgen mache ich mir auf dauer um die Gummi beschichtung,schade das Alienware das immer noch so macht  weil abrubbeln .....etc

Jedenfalls hoffe ich, das ich durch den AGA die nächsten 3 Jahre Ruhe habe .

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.