Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen in Sachen EGPU gemacht?

Ich bin am überlegen was besser ist der Alienware Verstärker oder über TB3, Wo bekomme ich mehr Leistung oder Bandbreite, war der Grafikverstärker nicht einige Zeit vor TB3 auf dem Mark und ist veraltet?

Wäre sehr über eure Anregungen dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl der Graphic Amplifier von Alienware als auch Thunderbolt 3 nutzen jeweils 4 PCI-Express Lanes. Die maximale Übertragungsrate dürfte somit bei beiden Varianten ähnlich sein.

Leider habe ich gerade keine direkt vergleichbaren Test gefunden und kann somit auch nur anhand der technischen Daten Vermutungen anstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thunderbolt erweist sich in Praxis jedoch als deutlich langsamer, als der AGA Anschluss. Da gabs etliche Tests.

z.B hier

bearbeitet von LetoDaleko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist was du an der EGPU anschließen möchtest.  Der AGA von Dell hat den vorteil das USB Geräte über eine separate Verbindung verfügen und nicht zusätzlich die 4 PCIe Lane beanspruchen.
Das ist bei den TB3 Boxen der Fall. Vorteil bei AGA ist ebenfalls das er häufig recht günstig zu bekommen ist. So habe ich beispielsweise gerade einmal 140€ bezahlt.

Nachteil ist das Dell den offiziellen Support für Grafikkarte schon länger nicht mehr aktualisiert hat. So ist die Schnellste zugelassen GPU die Titan X und danach eine GTX 980Ti.
Wie hier im Forum zu lesen ist, hatte einige Anwender bereits Probleme eine GTX1080Ti zum laufen zu bekommen.

Ich Persönlich baue natürlich darauf das auch noch eine 2080Ti laufen wird 😇

Kleine Randnotiz vielleicht noch der AGA von Dell kann nicht ansatzweise mit der Verarbeitungsqualität der Notebook mithalten. Das Plastik ist sehr dünn und die Öffnungsmechanik fühlt sich sehr wackelig an. Das der AGA aber eh nur auf dem Tisch steht und man ihm das dünnes Plastik nicht ansieht finde ich es nicht so schlimm. Achja und der Front Lüfter ist Lautstärke technisch ne Katastrophe.
Ich hab ihn einfach abgezogen, meine GPU zieht sich schon selber genug frische Luft. Die Temps sind in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist eine Liste von getestenen funktionierenden Grafikkarten mit Warnung bezüglich 6700hq:

http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-graphics-amp-supported-and-unsupported-card-list.810815/

Hier nochmal von Dell:

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300946/alienware-graphics-amplifier-supported-graphics-card-list?lang=en

1080TI läuft ohne Probleme, sollte halt passende Größe haben. Founders sollen ganz gut reinpassen habe ich gehört, müsste man aber nochmals prüfen.

bearbeitet von LetoDaleko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb LetoDaleko:

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln300946/alienware-graphics-amplifier-supported-graphics-card-list?lang=en

1080TI läuft ohne Probleme, sollte halt passende Größe haben. Founders sollen ganz gut reinpassen habe ich gehört, müsste man aber nochmals prüfen.

Ok danke ich habe den Fehler begangen und die Deutsche Dell Support Seite um Rat gefragt. Die hört bei der 9XX Serie auf. Wäre ja zu einfach wenn die einfach mal den selben stand hätten. Zumal die Support Artikel das Letze mal am 20.07.2018 aktualisiert wurde.

https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln300946/alienware-grafikverst%C3%A4rker-liste-der-unterst%C3%BCtzten-grafikkarten?lang=de

bearbeitet von n4nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich habs gesehen, die sind mal wieder nicht up to date.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag