Zum Inhalt springen

Shorkut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein altes 40 Zoll Samsung Tripple 60 Hz durch ein 144 Hz Tripple aufzurüsten.
Es soll ja wohl ein wahnsinniger unterschied sein

Meine Frage wäre nun, auf was gilt es zu achten?
- Curved Ja/Nein?
- 4k Ja/ Nein
- G-Sync Ja/Nein , was macht das überhaupt aus?

Gibt es überhaupt anständige 144Hz Monitore die mindestens 30 Zoll haben? ... möchte eigtl nicht viel kleiner werden als es jetzt ist.

Wenn jemand konkrete Erfahrungen hat bzw direkt einen Monitor vorschlagen kann, wäre das super


Danke für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Curved ist Geschmackssache, ich mag es sehr zum Filme schauen und zocken und surfen , für professionele  Contentcreation, wie Schnitt und Bildbearbeitung eher nein, da das Bild verzehrt ist.

Für 4k brauchst du eine sehr gute GPU, mindenstens eine 1080, hohe fps (80+) wirst aber auch damit meistens nicht erreichen.

Gsync ist ebenfalls Geschmackssache, wenn du eine schnelle GPU hast wie 1080-1080ti wirst du mit Gsync sogar einige Frames verlieren, grundsätzlich behebt Gsync screen tearing und sorgt für ein flüßigeres Bild, manchen ist es wichtig für andere eher nicht. Ein Aufpreis von 200 Euro rechtfertigt es für mich z.B nicht, viele werden aber sagen nach Gsync gibt es kein zurück mehr zu none Gsync Bildschirmen.

Ja es gibt etliche. Ich habe mir letztens für meinen AW 15 ein Asus Xg32vq geholt, 31.5 Zoll 144hz curved 1440p und ein sehr kontrastreiches VA Pannel.  Da gibt es auch einen AOC der etwas günstiger ist mit dem selben Pannel aber schlechterer Menüführung und wie ich finde solala Design. Du musst unbedingt darauf achten dass die Auflösung bei einem größeren Screen halbwegs adequat ist, sonst ist die Pixeldichte zu niedrig und das Bild ist entsprechend pixelig. 1440p für 32' ist gerade mal gut was die Bildqualität angeht, 1080p wäre unmöglich.

Bei Pannels hast du die Auswahl zwischen TN (alte Pannels, mit schlechterer Bildqualität, gibts aber auch ganz gute) VA (sehr kontrastreiche Pannels mit guter Bildqualität) und IPS (beste Farbtreue und Helligkeit, dementsprechend teuer, für Normalbenutzer von VA kaum unterscheidbar, zudem weniger Kontrast als VA).

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich habe ich ein curved Ultrawide (Samsung C34F791) mit 3440x1440 und 100 Hz und einem tollen VA Panel. Zum zocken und arbeiten (Texte schreiben, Programmieren usw) finde ich den Monitor einfach super. Ich würde mich jetzt immer gegen zwei Monitor entscheiden und einen Ultrawide bevorzugen. Ob man damit 3 Monitor ersetzen kann weiß ich nicht, ich wüsste aber auch nicht was ich mit drei Monitoren machen soll ^^

Den Unterschied von 60 auf 100 Hz merke ich deutlich, ob man von 100 auf 144 noch etwas mitbekommt weiß ich nicht. Ich spiele auch fast nur Dota2 und RocketLeague, dabei sind hohe FPS und HZ nicht so wichtig wie bei schnellen Shooter. Von 100 Hz auf 60 zurück zu gehen ist für mich aber auch kein Problem.

4k mit 144Hz gibt es momentan nur für über 2000€ zu kaufen, pro Monitor. Die meisten aktuellen AAA Spiele bekommt man selbst mit einer 1080Ti bei 4k nicht über 60 FPS, von daher weiß ich nicht warum man da ein 144 Panel kaufen sollte. Ich finde auch, dass ein 1440p 144 Hz 16:9 Monitor momentan optimal zum Zocken geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze derzeit einen  Dell 2716DG als Main Monitor.

Ein paar Specs: 27' QHD 144h TN Panel 1 ms Reaktionszeit und G-Sync.

Wichtig war mir das er sich sehr gut zum zocken eignet, vorallem für Shooter wo jede ms zählt.

Hier eignen sich besser TN Panel mit einer Reaktionszeit von 1 ms besser, IPS Panel liegen meistens >4 ms, es sei denn man möchte ein kleines Vermögen los werden.

Sekundär benutze ich ein Dell U2415H ( 24' FHD 60 hz IPS Panel 6 ms Reaktionszeit), welcher vorher als Main benutzt wurde.

Im vergleich merkt man den Unterschied beim zocken schon immens, worüber ich aber auch nicht Überrascht bin.

Wie meine Vorredner schon sagten haben IPS Panel ein schöneres Bild, wo TN Panel blasser wirken.

Also es kommt darauf an was du mit dem Monitor vor hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen der folgenden Monitore kaufen, beide mit 144 Hz, 27 Zoll, 1440p und G-Sync. Einer hat ein IPS Panel, der andere TN.

Dell S2716DG, TN: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

ASUS ROG Swift PG279Q, IPS: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.