Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung / Command Center


Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

 

Wie im Thema schon beschrieben würde Ich gerne Wissen ob man mit dem neuen Command Center 2018 die Lüfter des Alienware 17R4 auch Steuern kann?

Nachdem man sich im Bezuge auf Repaste einiges an Temperatur sparen kann, wäre es natürlich auch möglich die Lüfter langsamer drehen zu lassen, um damit wiederum die Lautstärke dieser zu reduzieren.

Meine Frage an diejenigen die das schon probiert haben :

  1. ist das neue Command Center abwärts Kompatibel oder ist das nur für die neuen Alienware Notebooks gedacht ?
  2. wie gut Funktioniert das neue Command Center  , speziell die Lüfterkurvenanpassung ?

 

Danke schon mal Vorab

 

 

Bearbeitet von Elite10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elite10:

Wie im Thema schon beschrieben würde Ich gerne Wissen ob man mit dem neuen Command Center 2018 die Lüfter des Alienware 17R4 auch Steuern kann?

Nein, das geht leider nicht. Der R5 hat ein anderes Mainboard mit anderen ICs und Controllern.

 

vor 3 Stunden schrieb Elite10:

wie gut Funktioniert das neue Command Center  , speziell die Lüfterkurvenanpassung ?

Man hat verschiedene Profile mit den sich das mehr oder weniger gut händeln lässt. So schön wie beim Desktop funktioniert das aber nicht. Für mich persönlich aber ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner hat eigentlich alles gesagt. Vielleicht noch folgende Hinweise:

- mit dem AWCC kann man beim Area 51m die Lüfter auch selbst anpassen bzw. steuern (fester Wert oder Lüfterkurve), funktioniert aber bescheiden bzw. nicht wirklich wie es soll

- dafür kann man die Lüfter mit HWInfo steuern, aber nur auf ein paar feste RPM-Werte einstellen (1300, 2000, 2500, 3200 usw. - kommt drauf an, in welches Lüfterprofil gerade aktiv ist - das funktioniert dann aber auch bzw. nichts überschreibt dann HWInfo). Aber - zusammengefasst: alles etwas bescheiden, dafür sind die Alienware vordefinierten Lüfterprofile wirklich gut bzw. wie Sk0b0old schon sagte ausreichend. Bei dem Lüfterprofil "Still" drehen die Lüfter beispielsweise niemals über 2500 (CPU)  / 2300 (GPU) RPM, schon angenehm. Die GPU throttelt dann also auch, weil die Lüfter nicht erhöht werden (was ich aber gut finde, denn Still soll ja auch still sein....). Wenn man Leistung (dauerhaft) möchte, muss man eben ein schnelleres Lüfterprofil nutzen.

- Mit HWInfo sollte man aber das 17R4 gut (100er Schritte) steuern lassen können (zumindest ging es mit dem 15R3). Da kann ein 17R4 Besitzer sicherlich mehr zu beitragen

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Infos.

 

Bei meinen Alienware 17R4 hatte ich HWInfo installiert um die Lüfter damit zu regeln ,aber wirklich gut muss ich sagen ging das  leider nicht.

Also wenn Ich das richtig gelesen habe müsste Ich mich um ein 17R5 umschauen um das Command Center 2018 zu nutzen?

Leider bin ich mit den neuen "dünnen" Alienware nicht so im Einklang : ZU DÜNN meiner Meinung - Kühlung leidet dadurch.

Und das Area 51m ist ein geiles Teil aber die 2 Netzteile hindern mich am kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst 1x 330W und 1x240W mit z.B. Kabelbinder zusammenbinden (bei 2080) oder 2x240W (bei 2060, 2070). Dann hast du optisch gesehen fast nur eins, siehe nachfolgendes Bild. Und die zwei Kabel/Stecker kannst du natürlich auf nur ein Kabel/Stecker für die Steckdose adaptieren. Bei Stock-Nutzung bzw. im Idealfall eben mit etwas Undervolting bleiben die auch so zusammengebunden relativ kühl (weil viel Reserve, 330W+240W sind immerhin 580W)

area51m-ps.jpg

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.