Zum Inhalt springen

CPU und GPU Upgrade


Empfohlene Beiträge

svl7

in wie fern das VBIOS modifizieren? Du hast das Vbios von der GTX 470 m genommen und dann noch modifiziert mit einem Tool oder wie? Oder ist das VBIOS über den link schon soweit angepasst?

gruss

Alles schon modifiziert und bereit zum Download, im Link den ich gepostet habe.

Kennt jemand eine Quelle für die GTX 480m, GTX 485m oder die GTX 560m?

Die 480m kannst du vergessen, ist eine Missgeburt die viel zu heiss läuft, zudem ist der Die zu gross für den M15x Heatsink.

Die 560m ist nichts mehr als eine übertaktete 460m und ist standardmässig immer noch schlechter als eine standard getaktete 470m.

Hier findet man alle Dell Part Numbers für die Alienwares: Alienware Notebook GPUs - Dell part numbers & compatible GPUsDann müsst ihr nur noch einen Dell Mitarbeiter überzeugen, euch die Karte zu verkaufen.

Danke aber sind die Preise nicht etwas überzogen?

618,78 Euro + 47,70 Euro Versand für die 485??

Total, aber viel günstiger findest du eine 485m momentan nicht, wird wohl etwas günstiger werden wenn die 580m im Verkauf ist, aber das ist halt Nvidia.

Hier ist sie noch 100€ günstiger. Fragt sonst mal einen lokalen Clevo Reseller, der sollte die Karten auch haben.

Ob die 485m problemlos im M15x läuft bezweifle ich, wie ich schon mehrmals erwähnt habe... Die Architektur ist die GF104, genau wie bei der 470m, welche nicht ohne modifizierte VBIOS auf 3d Taktraten läuft.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, dann werd ich mich mal nach einer 470 umschaun... Was wäre denn für die Karte ein faierer Preis?

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eine Slave Karte einse CF setups, ich nehme an eine ATI 4870m aber ich kann es wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wo hast du das gesehen? Ich denke es ist etwas älteres... Frag doch mal den Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit bei eurocomm GPUs und CPUs zu ersteigern:

Upgrades

und dann auf Accessory and Upgrade Pricing klicken! Ich denke mal es kommen generell noch 19% MwSt drauf, da es aus den Staaten kommt oder liege ich da falsch? Hat jmd damit schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Seite hatte ich auch schon gefunden aber die Preise sind absolut inakzeptabel. Der Intel i7 920xm kostet da 900 Euro ohne Versand und Steuer. Auf ebay bekommt man den bereits für 230 Euro. Die GTX470m kostet 420 Euro ebenfalls ohne Versand und Steuern. Und nur mal als Vergleichswert für zwei 4gb 1333mhz DDR3 Ram wollen die 400Euro^^ Ich habe meine beiden für 70 gekauft... Also generell würde ich da nichts kaufen, da die Preise doch sehr utopisch sind.

Ich denke ich warte noch eine Weile und behalte mal eBay im Auge. Mit der Zeit wird der 920xm sicher noch etwas billiger und hoffentlich taucht auch eine bezahlbare 470 auf...

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Seite hatte ich auch schon gefunden aber die Preise sind absolut inakzeptabel. Der Intel i7 920xm kostet da 900 Euro ohne Versand und Steuer. Auf ebay bekommt man den bereits für 230 Euro. Die GTX470m kostet 420 Euro ebenfalls ohne Versand und Steuern. Und nur mal als Vergleichswert für zwei 4gb 1333mhz DDR3 Ram wollen die 400Euro^^ Ich habe meine beiden für 70 gekauft... Also generell würde ich da nichts kaufen, da die Preise doch sehr utopisch sind.

Ich denke ich warte noch eine Weile und behalte mal eBay im Auge. Mit der Zeit wird der 920xm sicher noch etwas billiger und hoffentlich taucht auch eine bezahlbare 470 auf...

Da hast du aber einen gewaltigen Denkfehler!!!! Bei ebay kostet der 920xm vllt. "nur" 230€ aber dafür ist es auch eine "illegale" Version (QS/ES), die nicht verkauft werden darf (laut Intel "Intel ES Processors are not for sale or re-sale ") und in einem ordentlichen Shop werden legale CPUs verkauft und da kostet der 920xm nun ca. 1000€. Auch muss dieser Shop eine Garantie erteilen und bei ebay steht "Please be advised that no returns on this item will be accepted" und bei ebay kostet die 470m rund 390€, dafür ist z.b. die 6970m bei eurocom billiger als bei mxm.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt ich werde erst mal noch ein bisschen warten bis sich da preislich noch was tut und es viehleicht beide Teile in gutem gebraucht Zustand gibt.

Sei mir nicht böse aber ich würde es keinen Denkfehler nennen, die Preise da utopisch zu nennen. Die Teile sind zwar recht schwer zu bekomme aber selbst wenn die Preise momentan "normal" sind/wären kommt ein Kauf zu den Konditionen für mich nicht in Frage.

Ich weiß ja nicht was es genau mit der Seite auf sich hat aber allein die Preise für die Ramsticks weisen, doch darauf hin, dass die Preise da nicht unbedingt die günstigsten sind. Keine Ahnung ob wir da vom glechen ausegehn aber ich Rede von den Preisen auf dieser http://web.eurocom.com/ec/ecu_model_config1(1,0,0) Seite.

Jemand der einem für 8gb ddr3 1333mhz 400 Euro abknüpfen will ist in meinen Augen kein guter und ehrlicher Geschäftspartner.

Danke aber dafür, dass du mich auf die Sache mit QS/ES Version aufmerksam gemacht hast... das ist natürlich ein klarer Nachteil.

EDIT: Abgesehen davon habe ich nun auch die Bestätigung, dass die Prozessorpreise (die andern dann wohl auch) einfach nur Abzocke sind und zwar eine mit einer lächerlichen Gewinnspanne: Intel i7 920xm für 589Euro bei alternate. Also sind meine geäußerten bedenken bezüglich eurocomm in diesem Fall wohl berechtigt gewesen.

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich bin neu hier, da ich mich die letzten 10 Stunden intensiv auf diesem Sektor eingelesen hab =)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Barebone zuzulegen, und diesen dann nach meinen Vorstellungen zu komplettieren. Einfach auch, weil ich dieses modulare System so genial finde (bei den Lappis die ich bis jetzt hatte, konnte man nach nem Defekt das ganze Mainboard tauschen)

Die CPU (Intel Core I7-920XM wäre da meine Wahl) ist ja auch noch einigermaßen leicht zu bekommen, man kann da auch nicht viel falsch machen oder?

Kniffelig wirds da bei der Grafikkarte. Sofern ich die Quintessenz aus diesem Fred hier richtig verstanden habe, ist da die ATIHD5870 die beste Wahl? Also ich will das Dingen nicht direkt auf Ultra High End haben. Ich will nur ne Karte drin haben, die auch leise arbeiten kann, wenn sie nicht strapaziert wird, und die dann erstmal läuft und günstig in der Anschaffung ist. Wir nämlich eher ein Allround (Dj) Laptop, als ein Zockergerät, zumal die "schlechteste" Ausstattung eh alle mobilen Karten übertrifft, die ich je hatte XD

Wäre super, wenn ihr mir meine letzten Unsicherheiten nehmen könntet, dann würde ich nämlich sofort drauf los bestellen =)

lg Atomius

Edith: Es geht sich dabei um das Gerät mit der Ebay Artikelnummer 220842126527

Bearbeitet von Atomius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmässig wird die Nvidia GTX 560m wohl am besten sein. Die 5850m ist ebenfalls sehr gut, und übertaktet wohl sogar noch besser beim Gamen, allerdings ist diese schwerer erhältlich. Würde also die 560m empfehlen (ca 200€ zzgl Versand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme die 5870 da nicht in Frage? Denn da habe zur Zeit ne Möglichkeit, günstig ranzukommen. Oder ist diese nicht kompatibel? Grafikkartenmäßig hätte ich ja noch was Zeit, da der m15x ja eh noch ne interne Graka hat, das heißt wenn ich den i7 bestelle, und einbaue, kann ich erstmal damit arbeiten. Übertakten ist erstmal gar nicht so mein Ziel, das ganze soll ja auch Temperatur (und damit lautstärkemäßig) im Rahmen bleiben.

Wurden bei diesen Laptops eigentlich immer die gleichen Mainboards verbaut, oder gibt es da auch Unterschiede zwischen "Generationen"? Nicht das ich nachher den I7 da reinpack, und der läuft nicht, weil das Board "zu alt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der M15x hat keine interne GPU, du bist zwingend auf eine separate Karte angewiesen. Der alte m15x hat eine on-board GPU soviel ich weiss, allerdings kannst du dort keine Core i3/5/7 CPU einbauen, und auch keine MXM 3.0 Type B Karte.

Die 5870m ist eine Option für den M15x, allerdings haben mehrere Users kürzlich Probleme beim Upgraden erfahren, möglicherweise gibt es verschiedene Revisionen der Karte und nicht alle scheinen im M15x zu funktionieren. Wenn du eine Dell 5870m kaufst, dann benötigst du zwingend mindestens BIOS A05 auf dem Mobo und VBIOS Version A00 auf der GPU.

Eine Clevo 5870m wird auch laufen, allerdings funktioniert PowerPlay nicht, was dazu führt, dass die Karte nicht runtertaktet. Es gibt verschiedene Mobo Revisionen, allerdings sind alle funktionsmässig identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar, darauf hatte ich beim Kauf des Barebones jetzt nicht geachtet... Kannst du denn vielleicht aus der Ebay Artikelnummer ersehen, ob das ein altes oder ein neues m15x ist? Sonst hilft erstmal nur warten bis das Teil ankommt, und dann die Seriennummer posten. Weil der alte würde es dann ja überhaupt nicht bringen, mit deinen geposteten Einschränkungen, da kommt ja dann nie was gescheites raus.

Mal gesetzten Falles, es ist ein "neues" m15x, dann guck ich am besten das ich mir dann die 5850 besorge, weil die kühlertechnisch und auch sonst perfekt passt, und durch ein wenig Overclocking auch leistungsmäßig locker auf ne 5870 gebracht werden kann. Und beim Prozessor dann den Core I7-920Xm, weil der P/L mäßig am besten ist. Wäre dann so der beste Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MXM-upgrade kann dir wohl keinen 5850m besorgen, evtl. eine 5870m, aber die wird nicht von Dell sein und Probleme mit PowerPlay haben. Die 6970m haben sie aber. Wenn du eine Kontaktadresse suchst und sie nicht gefunden hast musst du ja fast blind sein... sieh mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Desktop Bereich schon ^^ Aber bei Laptops musste ich mich ja der Intel + Nvidia Kombo ergeben, da AMD auf dem Sektor leider sehr gepennt hat..

Achso jetzt sehs ichs auch, diese Schriftart hat mich so verwirrt, okay ja wirklich schon fast peinlich lol

Das einzige was ich möchte, ist ne Karte die einfach läuft, und wo ich nicht irgendwelche Passprobleme hab, oder die mir den ganzen Lappy bzw. das Netzteil wegschmort...

Bei den Karten ist aber keine Heatpipe dabei, so wie ich das gelesen habe, was mache ich denn, wenn dem Barebone nicht nur die Graka fehlt, sondern auch die Heatpipe?

Bearbeitet von Atomius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schnuffel meint, dass da mit Problemen zu rechnen ist.

1.) Wie schon oefters erwaehnt, ist der Upgrade (wechsel) zwischen ATI und NVIDA wenn man es exakt macht, mit Problemen verbunden, da die Kuehlkoerper zwar gleich aussehen, aber die Dicke des Teiles, welches auf das Chip kommt unterschiedlich ist. Auch unterschiedlich ist die Maske... Also da ist mit Problemen zu rechnen.

Gruesse vom Schnuffel

Ich denke mal das Thema ist dchon älter aber Schnuffel hat zumindestens in meinem Fall völlig recht.

Ich hab in meinem M15x von einer 260GTX auf Ati 5870 aufgerüstet, und der GPU Chip auf der AMD Karte ist min 1mm tiefer gelagert. Also stumpfes zusammenbauen würde in Temps oberhalb 100grad resultieren.

Also hab ich mir ein Kupferblättchen anfertigen lassen um den Höhenunterschied auszugleichen.

Vielleicht hilft diese Info hier einigen weiter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft die 5870 bei dir? du hättest ja wenn du jetzt erst aufrüstet gleich die 6970 oder 6990 nehmen können. SVL7 hat glaub ich doch ne Anleitung im inet geschrieben wie das geht. Aber der Sprung von GTX260 auf 5870 ist denk ich auch schon merklich. Und gut das das mal jemand probiert hat mit den Kühlern. Wie siehts mit den Temps aus? Denn durch dein Kupferblättchen wird ja auch bissl Kühlleistung gemindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temp war mit dem Ati Tool 100% gpu core Auslastung. Nach 10 min bei

ca. 78 bis 80 grad. Mir war wichtig das das runtertakten und due Lüftersteuerung

Funktioniert auch ohne extra Tools. Von daher kam nur ne Originale Dell Karte

in Frage. Bei den 6970 oder 6990 geht z.B. die automatische Lüftersteuerung nicht.

Dann ziehen diese Karten mehr Strom was aufgrund des Throttling Problems eher ungünstug ist.

Kupfer ist ja bekanntlicherweise ein guter Wärmeleiter, wobei man

sicherlich durch die zusätzliche Wärmeleitpaste 1bis 2 grad. mehr hat,

werd mal bei Dell fragen was der Headpipe fuer dir 5850 die es ja mal im M 15x gab,

als Ersatzteil kostet.

Gruß

Bearbeitet von blizzord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6970 gibts doch auch als Dell Karte. Und wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert doch da auch die Lüftersteuerung.

Und das Trotteling Problem trat doch beim M15x nur auf wenn du den 920xm oder 940xm in verbindung mit 5850 oder GTX460 auf 100% ausgelastet hast. Der 720 zieht doch weniger strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen wo ich hier gelesen habe hat bei keinem die Lüftersteuerung funktioniert.

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen das der M17x r2 dem M15x vom Chipsatz sehr ähnlich ist

aber dort nie eine 6970 verbaut war, nut Mutmaßungen meinerseits das können die Profi s besser beantworten.

Dann ist das Throttling Problem vielleicht nicht so dramatisch aber die 6970 liegt irgendwo unterhalb 100W

Und das ist locker 25W über der 260GTX und das halte ich für bedenklich will

meinen Lapi nicht grillen. :-) Vielleicht bin ich ja auch zu ängstlich aber 50W der 5870 klingen irgendwie besser.

Hab nochmal geschaut ich glaub original ist so ein etwas dickeres WLP drauf was ich ja direkt rückstandslos entfernt habe, kann aber und sollte sowieso nicht wiederverwendet werden, kann schon den höhenunterschied ausmachen.

Bearbeitet von blizzord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.