Zum Inhalt springen

CPU und GPU Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne wissen in wie weit es möglich wäre ein m15x aufzurüsten. Ich habe ein m15x vom November 2011 mit Intel i7 720QM und Nvidia GTX260m. RAM und HDD kann man ja ohne Probleme wechseln (habe ich beim RAM auch schon gemacht). Gibt es da Möglichkeiten neuere Hardware einzubaunen und wenn ja ist das rahtsam?

mfG:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CPU bist du an die Corei7 Modelle deines Baujahres Gebunden. Des einzige was du noch machen kannst is die 2. Revision davon zu nehmen also die mit x40Qm. Aber die ganz neuen gehen nicht.

Wegen Grafikkarte biste auch ziemlich gut dabei, es gibt die möglichkeit die 6970m von ATI zum laufen zu bringen und von der GTX470m hab ich auch gehört das die laufen soll. Aber wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht. Aber upgraden kannst du schon noch was von deinem i7 720QM und 260GTX.

PS: Hab das Thema mal verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste, was du CPU-mässig in den M15x tun kannst, ist der 920xm oder 940xm, allerdings ist der 920xm deutlich billiger und hat grundsätzlich die gleiche Performance, der einzige Unterschied ist, dass der 940xm ein bisschen mehr gepusht werden kann beim Benchen.

GPU funktionieren folgende offiziell: ATI 5850m, Nvidia 460m. Inoffiziell auch die 5870m, die Nvidia GTX 470m und die AMD 6970m, was leistungsmässig die beste Option ist,

Ich habe die 470m und die 6970m schon in meinem System gehabt, 6970m läuft bestens, bei der 470m musste ich die VBIOS modifizieren um auf 3d Taktraten zu kommen.

Hier zwei Links mit etwas mehr Informationen: 6970m Guide und 470m Guide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, Ebay ist eine echt gute Quelle.... Am M15x kann man folgende Komponenten Problemlos updaten:

- Grafikkarte bis GTX 485m oder GTX 560m

- Memory bis8 GB

- Optical (max Blueray read / write)

- HDD (Max 2 TB HDD oder 1 TB SSD)

- WLAN Karte (MINI PCI Type)

- Intel Core i7 (Achtung, die Sandy Bridge CPU's passne nicht)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx@all

ihr wart mal wieder ne Riesen hilfe ich werd mich mal im Netzt umsehn und schaun wie die Preise so sind, weil an sich ist mein m15x noch voll in Ordnung... Ist ja auch erst 1,5 Jahre alt.

EDIT:

Hab mich gerad mal auf ebay umgeschaut und da gibts eine gute Auswahl an neuen Notebook CPUs. Ich denk spätestens zu Weihnachten werd ich mir so einen 920xm oder 940xm zulegen. Eine Graka werd ich bis dahin wohl auch gefunden haben. Dann bin ich für die neunen Spiele bereit: Ich freu mich schon auf das neue BF und Anno...

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ne SSD werd ich mir mit meinem neuen m11x hohlen und mal testen wie das so läuft und denn viehleicht wechseln. GPU wird langsam aber sicher durchaus fällig die 260m ist zwar ne nette Karte aber mitlerweile doch schon wieder etwas schwach. Für mich macht das CPU Upgrade auch Sinn, weil ich auch einiges mit 3d Software machen. Unterandem Cinema 4d und voralllem beim Rendern kommt einem der CPU zu gute. Den Ram hab ich schon vor 4 Monaten auf 8GB upgegradet, was einem vorallem beim Videoschnitt was bringt, wie ich festgestellt habe.

Worüber ich auch noch nachdenke ist eventuell ein neues Display. Ich habe nur das 1600x900 Display, was für die GPU sicher gut ist aber es ärgert mich doch, dass ich damals nicht die 100 Euro mehr für das Full HD Display ausgegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mal schauen. Ich denk gegen Jahresende werde ich mich wohl mal der Graka widmen und dann mal weiter schaun... Für nen komplet neues m17x ist mein m15x noch zu gut in Schuss und ich will mich irgendwie nicht von ihm trennen: Hab es lieb gewonnen. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel: Bist du dir sicher mit der 485m? Habe noch nie von jemandem gehört der dies probiert hat... ich weiss nur, dass die Architektur sehr ähnlich zur 470m ist (GF104) und diese läuft definitiv nicht ganz problemlos... deshalb stelle ich mir vor, dass mit der 485m ähnliche Schwierigkeiten zu erwarten sind.

Preis/Leistung ist sicherlich die 6970m eine sehr gute Wahl, funktioniert auch bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm gegen Ende des Jahres kann man sich ja mal ne 470m einbauen! wo hasten das VBIOS her? per google erreichbar?

Ich kann sie dir schicken, das VBIOS habe von der Karte kopiert und modifiziert, es ist auch hier als Attachement verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, in wie fern ist es schwer oder leicht im All Powerful M15X die vorhandende Grafikkarte (Nvidia GTX 460M) durch die ATI 6970m zuersetzen? Da diese ja der Nvidia überlegen ist, und ein bisschen mehr Power könnte nicht schaden. Was alles ist Grundvorraussetzung? Woher beziehe ich den Chip, wie tausche ich ihn aus und vorallem welche Harken oder Gefahren gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M15x ist der GPU Wechsel wirklich sehr leicht. Die 6970m kriegst du entweder von Dell (mit Glück und Überzeugungskunst), auf ebay, mxm-upgrade.com (da habe ich meine her), in diversen Online-Shops oder natürlich von jedem Clevo Reseller.

Die Karte hat eine höhere Leistung, das heisst gerade bei Systemen mit einem extrem Prozessor kann man schon ans Limit kommen mit der Stromversorgung, aber es geht, man kann dan unter Umständen die CPU nicht ganz so fest übertakten, aber das ist nicht so wichtig.

Die Lüftersteuerung läuft nicht mehr wie sie sollte (ausser mit der Dell 6970m), d.h. sie laufen immer auf vollen Touren. Deshalb brauchst du ein kleines Programm für die automatische Lüftersteuerung, ist aber kein Problem, startet automatisch, ist gratis und funktioniert bestens.

Hier stehen so ziemlich alle Informationen betreffend M15x und 6970m.

Im Anhang noch mein kleiner Guide zum Wechseln der GPU, ist zwar Englisch, aber die Bilder sollten eigentlich zum grössten Teils selbsterklärend sein, und sonst kannst du ja mich fragen. Aber ich denke du solltest das bisschen Englisch schon verstehen.

M15x GPU replacement guide - by svl7 .pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass da mit Problemen zu rechnen ist.

1.) Wie schon oefters erwaehnt, ist der Upgrade (wechsel) zwischen ATI und NVIDA wenn man es exakt macht, mit Problemen verbunden, da die Kuehlkoerper zwar gleich aussehen, aber die Dicke des Teiles, welches auf das Chip kommt unterschiedlich ist. Auch unterschiedlich ist die Maske... Also da ist mit Problemen zu rechnen.

2.) Die ATO zieht fuer den M15x auf die Laenge zuviel Strom. Das MB kann das auf die dauer nciht so einfach wegstecken. Besser waere ein Upgrade auf die NVIDIA GTX485m oder GTX 560m.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heatsink ist zumindest beim M15x kein Problem... höchstens mit der 485m, da dort der Die so breit ist, konnte allerdings noch nie eine selbst probieren, und wie schon erwähnt, ich zweifle sehr, dass die 485m problemlos läuft. Hast du dazu mehr Infos, Schnuffel?

Der Heatsink passt auf jedenfall herrvorragend für 470m, 6970m 5850m und so weiter... 6970m ist wenn man Preis/Leistung betrachtet der 485m weit überlegen.

Mit XM Prozessor und 6970m kommt man ans Limit, aber es funktioniert, allerdings sollte man mit dieser Kombination beim Übertakten etwas Vorsicht walten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den Guide angeschaut, ist ja beinah genauso Simpel wie in einem Pc, ich dachte es müsse ausser dem anpassen des Treiber noch mehr ausgetauscht werden, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Schnuffel, die Nvidia GTX 560m, läuft die Kühler als die ATI 6970m? Und gibt es einen Unterschied im Stromverbrauch? Ich will noch dieses Jahr auf einen Prozessor der Reihe 920 oder 940 umsteigen , wenn du aber schreibt das auf Dauergesehn die ATI 6970m das Notebook beschädigen würde, wäre ich eher für den Nvidiaansatz. Der Laptop soll teilweise vermehrt Dauerbelastungen wie 5 STD Spielen auf Volllast aushalten, dabei aber seine Hardware möglichst in einem Stück lassen ;) . Jetzt wäre nurnoch Interessant, gibt es die GTX560m bei Dell zubestellen? Und wenn ja wie?

Sehr viele Fragen, aber ich war eigentlich immer mehr für Pc gewesen, weil mir das beschnittende Leistungsprogramm der Hardware missviel , welches ja auf sogut wie jedem Notebook vorgenommen wird.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.