Zum Inhalt springen

Welche Wireless Karte sollte man einbauen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde jetzt auch spontan sagen die 6300er von Intel... weil im Grunde unterscheiden sie sich ja kaum und da mir intel lieber ist... würd ich sagen Intel :D

Beide schaffen bis zu 450MBit/s (Laborbedingungen muss man dazusagen ^^) und haben mehrere Antennen... (bei intel weis ichs, bei Killer denk ichs ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint man soll bei Den Intel Karten Bleiben. Die Killer bringt nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil Dazu kommt, dass die Intel sehr kompatiebel ist und problemlos mit dem Intel Powermanagement arbeitet.

Auch hat die Killer mit vielen Wireless Hub's dvoln handy's so ihre Sorgen!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super !!

Eigentlich wollte ich das Thema mal anschneiden, aber nun gibts schon was dazu, auch von Schnuffel :83:

Vor einigen Monaten hatten wir mal wieder zu einer LAN-Party eingeladen (Netsession 14). Wie immer hatten natürlich wieder viele schöne Sachpreise. Unter anderem auch die PCI-Varianten von den Killer-NICs. Gleichzeitig habe ich gesehen, daß die Schenker-Notebooks unter mysn.de auch die WLAN-Killer zur Auswahl im Konfigurator angeboten hatten. Daraufhin hatte ich eine Diskussion begonnen mit meinen Orga-Freunden auf unserer LAN-Party. Thema: Was bringt einem diese Killer(-WLAN)-Karte eigentlich?

Das Ergebnis war: Nimm lieber eine Broadcom oder Realtek -NIC in den PC rein, oder eine Intel ins Notebook. Die laufen mit allen Switsches und WLAN-APs, und es gibt für alle Betriebssysteme stabile Treiber dazu. Wenn man dann noch Optimierungen braucht, kann man bei diesen Karten an den Treibereinstellungen rumfummeln, und vorallem die Reaktionsweise des IP-Protokolls von Windows läßt sich über Werte in der Registry steuern. Besonders der Windows-IP-Stack verbummelt einiges, und das ist nicht von der installierten Netzwerkkarte abhängig.

Scheint so als wärt ihr alle, inkl. Schnuffel, der gleichen Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

DIE Top-Botschaft für eingefleischte Gamer, die aus Ihrem Alienware-Boliden auch noch das letzte Quäntchen an Traffic heraus kitzeln wollen: Am 11. Juli 2011 meldete Netzwerkadapter-Spezialist Bigfoot Networks, dass seine leistungsstarken Killer Wireless-N 1103 Adapter erstmals in Dells Alienware-Notebooks eingebaut werden. Das betrifft alle Geräte der Modellreihen M11x sowie M14x, M17x und M18x.

Dell Alienware Bigfoot - die neue Allianz

Für den Anwender bedeutet das einen sehr eindrucksvollen Gewinn bezüglich der Performance bei zugleich extrem niedrigen Latenzzeiten. Datenraten über WLAN von immerhin 450Mbps sollen so realisiert werden und das bei Verzögerungswerten, die sogar 5-fach besser als die der Mitbewerber ausfallen. Auch die Reichweite der Funksignale wird durch die Killer Wireless-N 1103 Adapter bedeutend erweitert, rein äußerlich an den drei Antennen erkennbar. Der aktuelle Zustand seiner Verbindung wird dem Gamer permanent angezeigt, er kann sie sogar selbst effektiv steuern und die sinnvollsten Bandbreiten für jede einzelne seiner laufenden Anwendungen individuell festlegen. Prioritäten sind ebenfalls konfigurierbar, so dass beim Zocken keinerlei Eingriffe des Benutzers erforderlich werden und das Spiel flüssig und unterbrechungsfrei abläuft.

Auf die Praxis-Tests der Aliens mit den neuen Killer Wireless-N 1103 Adapter im Vergleich mit Modellen des Wettbewerbs, darf man heute schon sehr gespannt sein.

Hat denn jemand Testberichte oder gar Vergleichstests? Nur aufs Höhrensagen würde ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tests geben manchmal der 6300 den sig und manchmal der 1102 aber einen vergleich zur 1103 gibts nicht :(

aber habe gelesen das die intel stabiler läuft dafür die killer die latenz runter nimmt tazächlich um bis zu 20%

also ich habe eine Latenz von 2ms zu meinem AP. Die Latenz in Spielen ist somit um diesen Wert erhöht gegenüber dem LAN Kabel. Wenn die Killer nun wirklich 20% schneller ist, dann sind das 0.4 Sekunden. Ich glaube darauf kann ich verzichten...

Die 6300er ist mal nebenbei auch nicht einfach eine billig Karte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4 Sekunden?

Meines Wissens nach ist 1 Sekunde noch 1000 Millisekunden ^^

Wenn du eine Latenz von 2 ms hast, dann sind das 0,002 Sekunden.

Sollte die Killer tatsächlich 20% schneller arbeiten, dann macht sie dadurch 0,0004 Sekunden aus.

Also hättest du ne Latenz von 1,6 ms.

Nicht das hier noch ein falscher Eindruck von der Killer Karte entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,4 Sekunden?

Meines Wissens nach ist 1 Sekunde noch 1000 Millisekunden ^^

Wenn du eine Latenz von 2 ms hast, dann sind das 0,002 Sekunden.

Sollte die Killer tatsächlich 20% schneller arbeiten, dann macht sie dadurch 0,0004 Sekunden aus.

Also hättest du ne Latenz von 1,6 ms.

Nicht das hier noch ein falscher Eindruck von der Killer Karte entsteht.

Ich meinte 0.4 ms :) Sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wärs wenn man einen Artikel von einer Zeitschrift oder eines Internetportals findet bei dem ein Vergleich beider Karten gemacht wurde. Aber ich denke die Intel 6300 und die Killer Karte werden sich nicht viel voneinander nehmen.

Mal eine andere Frage. Der Netzwerkanschluss am Notebook hat der was mit der Karte zu tun oder ist der immer gleich und am Mainboard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe in meinem System die Killer Wireless-N 1103 eingebaut. Ich bin Geschwindigkeits- und Performancemäßig ganz zufrieden mit ihr. Da gibt es generell nichts dran auszusetzen, wobei ich jetzt nichts großartig an Geschwindigkeit oder Bandbreite gemessen habe. Vielmehr wollte ich Euch hier folgendes mitteilen:

Wie leider jetzt erst zeigte, hat diese Karte einen kleinen Haken. Und zwar: Sollte dies hier jemand lesen, der mit dem Gedanken spielt sich einen Home-Server mit dem Windows Home Server 2011 Betriebssystem anzuschaffen, lege ich ihm, aus derzeitiger Sicht (solange ich noch keine Problemlösung habe), nahe, NICHT die Killer-Karte zu nehmen. Auf dem Home Server 2008 (hatte ich davor, also echte Erfahrungen) hat alles einwandfrei funktioniert. Da kann man bedenkenlos zugreifen. Beim Home Server 2011 allerdings sieht es schon ganz anders aus. Dies hat folgenden Grund:

Bei der neuen Version hat Microsoft ein neues Feature eingefügt: Das Lauchpad. Es handelt sich hierbei um eine Konsole, die bequemen Zugriff auf Sicherungsfunktionen für den Client und noch weitere Dinge bietet. Außerdem ist eine einwandfreie Funktion des Lauchpads Voraussetzung dafür, dass der Client vom Server als Online erkannt wird. Die Kommunikation des Launchpads wird bei mir allerdings, aus bislang unerfindlichen Gründen, mit absoluter Sicherheit von der Software der Killer-Karte (hier trifft die Bezeichnung ironischerweise wirklich zu:-) geblockt.

Es ist nämlich so: Zusammen mit dem Treiber für die Karte selbst, wird IMMER der sogenannte "Killer Network Manager" mitinstalliert. Ist an sich ein ganz nettes Tool, dass es einem erlaubt die zur Verfügung stehende Internet-Bandbreite, durch Zuweisung von Prioritäten für jede einzelne Anwendung, nach eigenem Gusto zu verteilen. Da sind dann noch ein paar Monitoring-Tools drin, die für die Statistik ganz nett sind. Also ein Eldorado für Leute, die gerne Wissen wollen was so durch die Leitung geht und kommt. Deinstalliert man dieses Tool jedoch ist auch der komplette Treiber weg und die karte ist somit zunächst einmal unbrauchbar. Das Launchpad funktioniert erst dann allerdings einwandfrei. Auch wenn ich den Network-Manager selbst aus dem Autostart nehme und alle zugehörigen Dienste beende, hilft es nichts. (Das W-Lan selbst funktioniert noch einwandfrei, selbst wenn man den Network Manager nicht startet, immerhin etwas) Das lauchpad stört sich schon an der bloßen Anwesenheit auf der Festplatte. Es ist echt zum Verzweifeln.

Die Frage ist jedoch wer hierdran schuld ist (Microsoft oder Bigfoot). DENN: Ich habe in entsprechenden Foren mehrfach lesen können, dass es bei bislang allen Network-Managern und auch bei Anwesenheit von sehr vielen UMTS-Karten zu selbigem Problem gekommen ist. Und erst die Deinstallation dieser Softwareprodukte brachte Abhilfe, wie bei mir. Nun, ein ziemliches Dilemma, wie ich finde, zumal ich ohne die Anwesenheit des Managers kein W-Lan mehr habe. Desweiteren kann ich so auch nicht differenzieren, ob es am Treiber selbst oder am Manager liegt.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Dingen aus. Ich wäre froh, wenn jemand eventuelle Lösungsansätze anbieten kann. Primär wollte ich Euch diesbezüglich aber informieren um vielleicht verhindern zu können, dass es einem anderen Forenmitglied genauso ergeht.

MFG Martin

EDIT: Auch der Support durch Bigfoot Networks hat nicht helfen können. Die einzige Lösung: eine andere W-Lan Karte nehmen.

Bearbeitet von Cervantes86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.