Jump to content
Sign in to follow this  
n1c0w

Frage zu PWM-Gehäuse-Lüfter und Mb Sys_Fan5_Pump

Recommended Posts

Posted (edited)

Hey,

würd gerne meine Gehäuselüfter anschließen, hab aber nur noch 2 sys_fan_pump Anschlüsse frei.
Kann man die für nen regulären Gehäuselüfter (120mm, beQuiet Silent Wing 3) verwenden, oder müsste ich mir nen Adapter kaufen?


Grüße

n1c0w

 

edit: MB ist nen Gigabyte Aorus Master falls relevant 

Edited by n1c0w

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ja auch ein Aorus Master Board. Ich weiß jetzt nicht genau welches Board du genau hast, aber soweit mir bekannt sind alle Pump-Anschlüsse auch als Fan-Anschluss nutzbar. Hab auch ein Lüfter auf dem Pump-header sitzen. Läuft problemlos.

758480559_AorusMaster.thumb.jpg.df33c69d7f0cb2bc4f52b25bc3eefd37.jpg

 

Zu deiner Frage, ja du kannst den Lüfter so ohne Adapter auf dem Header anschließen. Sind alles 4-Pin Anschlüsse, wo du aber auch natürlich einen 3-Pin Lüfter draufstecken kannst. Ist halt dann nur über DC regelbar.

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Optimal, danke dir ?? Ist übrigens ein Aorus Master Z390. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Z390 Aorus Master ist auf jeden Fall ein klasse Board was wirklich Spaß macht, auch wenn die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten einen anfangs echt erschlagen können. Zumindest ging es mir so am Anfang. Mittlerweile habe ich mit dem Board etwas mehr rumgespielt und verschiedene Sachen ausgetestet. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die CPU nicht in den Auto-Settings zu betreiben. Das Board legt einfach viel zu viel Strom an und das äußert sich dann in schlechteren Temps und lauterer Kühlung. Im direkten Vergleich ergeben sich die Temps und die Package Power wie folgt.

 

Vergle.thumb.jpg.4b48d0b756cf5e34a5e00addbed06f5e.jpg

 

Mal einfach 25w im Durchschnitt und 35w im Peak weniger, was sich natürlich auch in den Temperaturen niederschlägt. Nach etlichen BSODs, hatte ich dann (m)ein Setting irgendwann augelotet und bin seitdem extrem zufrieden.

 

305269029_ACOMOC1250vNo2(SAIOw).thumb.jpg.2d2b7801a4900b3e9ae363e9229ccf0a.jpg

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.